ZHSF-Herbstseminar 2002 (Aufbaumodul I : Köln 25.-30.8.2002 und II: Köln 1.-6.9.2002)

ZHSF-Herbstseminar 2002 (Aufbaumodul I : Köln 25.-30.8.2002 und II: Köln 1.-6.9.2002)

Veranstalter
ZA - Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung Abt.: Zentrum für Historische Sozialforschung (ZHSF)
Veranstaltungsort
Ort
Köln
Land
Deutschland
Vom - Bis
25.08.2002 -
Deadline
30.07.2002
Von
Franzmann, Gabriele

ZHSF-Herbstseminar 2002
Das ZHSF-Herbstseminar 2001 ist modular strukturiert, d.h. es besteht aus in sich geschlossenen Lehreinheiten, die thematisch aufeinander abgestimmt sind. Das Lehrangebot teilt sich auf in drei Basismodule und in zwei Aufbaumodule.
In den Basismodulen werden die Grundlagen der Methodik Historischer Sozialforschung (Allgemeine und angewandte Forschungsstrategie, Informations- und Datenbankmanagement und Deskriptive Statistik) vermittelt. Sie können ohne besondere Vorkenntnisse besucht werden. Weitere Informationen sind ehältlich unter der H-Soz-U-Kult-Seite, Rubrik "Termine": Ank. Methoden der Historischen Sozialforschung - Koeln, 05/02, von Bianca Feldmann vom 08.04.02. Anmeldungen zu den Basismodulen sind auch möglich unter:

http://www.gesis.org/Veranstaltungen/ZA/HS/Anmeldung.htm

Die Aufbaumodule befassen sich mit der Theorie und Anwendung der multiplen Regression sowie verwandten Methoden des allgemeinen linearen Modells für metrische und diskrete abhängige Merkmale. Die Teilnahme an den Aufbaumodulen setzt Vorkenntnisse im Bereich der bivariaten Datenanalyse voraus. Veranstaltungsort ist die Universität zu Köln.

Eine detaillierte Beschreibung der Themen, die in den Herbstseminar-Modulen behandelt werden, finden Sie unter der Internet-Adresse http://www.gesis.org/Veranstaltungen/ZA/HS/. Auf dieser Seite ist auch das Anmeldeformular erhältlich. Wir senden es Ihnen aber auch gerne postalisch zu (Adresse siehe unter Anmeldung / Kontakt).
Gebühren:

- Basismodule: EURO 90,- / DM 180,- für alle Basismodule (Studenten und arbeitslose Teilnehmer: EURO 45,- / DM 90,-).
EURO 35,- / DM 70,- je Einzelmodul (Studenten und arbeitslose Teilnehmer: EURO 17,50 / DM 35,- ).

- Aufbaumodule: EURO 100,- / DM 200,- für beide Module inkl. Kursmaterialien; (Studenten und arbeitslose Teilnehmer: EURO 60,- / DM 120,- ).
EURO 65,- / DM 130,- für ein Einzelmodul inkl. Kursmaterialien; (Studenten und arbeitslose Teilnehmer: EURO 45,- / DM 90,- ).

WWW-Info.: http://www.gesis.org/Veranstaltungen/ZA/HS/
Anmeldeschluß: Basismodule: 15. April 2002;
Aufbaumodule: 30. Juli 2002.

Programm

ZHSF-Herbstseminar 2002: Aufbaumodule

Aufbaumodul I: "Allgemeines Lineares Regressionsmodell / Submodelle" (25. - 30.8.02)
Das Aufbaumodul I "Allgemeines Lineares Regressionsmodell / Submodelle" geht ausführlich auf die Themen der Regressionsanalyse ein. Folgende Themen werden im einzelnen behandelt: Multiple Regressionsanalyse;
Überblick zur Inferenzstatistik; statistische Tests im Rahmen der Regressionsanalyse; einfache und mehrfache Varianzanalyse; Regressionsanalyse mit Dummy-Variablen; Kovarianzanalyse; Identifikation und Behandlung von Modellverstößen. Die Methoden werden exemplarisch anhand eines Datensatzes aus der Historischen Wahlforschung behandelt. In den Übungen findet das Statistikprogrammpaket SPSS Anwendung. Die Teilnahme setzt Grundkenntnisse der Deskriptivstatistik und der bivariaten Korrelations- und Regressionsanalyse voraus. Ein Vorbereitungsskript (Sensch, J., 2000: Einführung in die statistische Datenanalyse. Arbeitsmaterialien. Köln: ZA) wird bei Anmeldung zugesendet.

Aufbaumodul II: "Analyse diskreter abhängiger Merkmale" (1. - 6.9.02):
Im anschließenden Aufbaumodul II wird die Analyse kategorialer abhängiger Merkmale behandelt. Die mehrdimensionale Tabellenanalyse dient als Einstieg in die Thematik. Die Analyse diskreter Daten wird anschließend auf individuelle Untersuchungseinheiten erweitert. Ausgangspunkt bildet das lineare Wahrscheinlichkeitsmodell und die logistische Regression mit einer dichotomen abhängigen Variablen. Die Modellbildung wird schließlich weitergeführt für mehrkategoriale nominale und ordinale abhängige Merkmale. Auch in diesem Modul werden die Methoden exemplarisch anhand von Beispielen aus der empirischen Wahlforschung erläutert. In den Übungen kommt das Statistikprogramm SPSS zur Anwendung. Die Teilnahme an dem zweiten Aufbaumodul setzt Kenntnisse der multiplen Regressionsanalyse und der Regression mit Dummy-Variablen voraus.

Leitung: Dipl.-Soz. Jürgen Sensch (ZA-ZHSF)

Bei weiteren Fragen bezüglich der Aufbaumodule wenden Sie sich bitte an Herrn Sensch, Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung, Abt.: ZHSF, Liliencronstr. 6, 50931 Köln
Tel.: +49 (0)221 47694 38, Fax: +49 (0)221 47694 55, E-mail: sensch@za.uni-koeln.de

Kontakt

Anmeldung/Kontakt:
Zentralarchiv für Empirische Sozialforschung,
Abt. Zentrum für Historische Sozialforschung (ZHSF),
Liliencronstr. 6,
50931 Köln (Tel.: 0221-47694-34; Fax: 0221/47694-55;
e-mail: ZHSF@za.uni-koeln.de).

http://www.gesis.org/Veranstaltungen/ZA/HS/Anmeldung.htm
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung