Deutsch-Französischer Sommerkurs "Questions d'échelles"

Deutsch-Französischer Sommerkurs "Questions d'échelles"

Veranstalter
Centre Interdisciplinaire d’Etudes et de Recherches sur l’Allemagne
Veranstaltungsort
Les Hautannes, F-69 650 Saint-Germain au Mont d'Or bei Lyon
Ort
Paris
Land
France
Vom - Bis
25.09.2002 - 29.09.2002
Deadline
31.05.2002
Website
Von
CIERA Paris

Das Verhältnis von Mikro- und Makroperspektive auf den Forschungsgegenstand hat in den letzten Jahren zahlreiche Debatten in den Sozial- und Kulturwissenschaften bestimmt. Statt zwei Sichtweisen voneinander zu trennen und gegeneinander zu setzen, wie dies in einem ersten Schritt häufig zu beobachten war, scheint es heute jedoch fruchtbar, sowohl theoretisch wie empirisch über das Zusammenspiel verschiedener Perspektiven zu reflektieren. Der Sommerkurs möchte auf einer konsequent interdisziplinären Basis die methodologischen Grundlagen einer solchen Reflexion und die daraus erwachsenden Konsequenzen für empirische Untersuchungen bestimmen.

Programm

Ablauf: Der Sommerkurs findet vom 25.-29.9.2002 in ländlicher Atmosphäre statt. Die Halbtagessitzungen werden jeweils mit einem Impulsreferat einer/s Spezialistin/en eröffnet, woran sich eine Diskussions- und Arbeitssitzung anschließt, in der die TeilnehmerInnen ihre eigenen Arbeiten vorstellen.

TeilnehmerInnenkreis: Der Kurs richtet sich an junge ForscherInnen (DoktorandInnen, Post-Docs) aller Nationalitäten. Ein vergleichendes Thema oder eine Thema im deutsch-französischen Kontext ist nicht Voraussetzung einer Teilnahme. Arbeitssprachen sind Deutsch und Französisch, wobei sich jede/r in seiner Muttersprache ausdrücken kann, zumindest aber über ein gutes Verständnis der anderen Sprache verfügen sollte.

Veranstaltungsort: Schloss „Les Hautannes“, Saint-Germain au Mont d’Or bei Lyon

Anmeldung: Die Auswahl der TeilnehmerInnen erfolgt anhand eines Bewerbungsformulars, dem ein Lebenslauf, eine fünfseitige Projektbeschreibung (in Bezug zum Tagungsthema) sowie ein Hinweis auf die Sprachkenntnisse beiliegen soll.

Kostenübernahme: Das CIERA übernimmt alle Reise- und Aufenthaltskosten (Bahn 2. Klasse oder APEX-Flugticket).

Bewerbungsunterlagen sind bis zum 31.5.2002 zu schicken an:
Claire Le Blanc, CIERA, 54 boulevard Raspail, F-75 006 Paris
mail: leblanc@ehess.fr

Kontakt

Claire Le Blanc, CIERA, 54 boulevard Raspail, F-75 006 Paris
mail: leblanc@ehess.fr