Freitag, 6. Dezember 2002
09.30 Uhr
Conrad Wiedemann, Berlin: Einführung
10.00 Uhr
Renata Gambino, Catania: Moritz und Piranesi: der "Gesichtspunkt" und die Veduten
10.45 Uhr
Irmgard Egger, Wien / Berlin: Die Tiefe der Jahrtausende. Archäologie der Wahrnehmung in den Reisen eines Deutschen in Italien und der Anthousa
11.30 Uhr Pause
11.45 Uhr
Alexander Košenina, Darmstadt / Berlin: Kunst und Natur als Stimulanzien der Liebe.Die neue Cecilia im Kontext von Moritz' Ästhetik
12.30 Uhr
Anthony Krupp, Miami: Das Gehen als Grundfigur bei Karl Philipp Moritz
13.15 Uhr Mittagspause
14.45 Uhr
Ulrike Münter, Berlin: Mythologie als Sprache der Phantasie. Zum Verhältnis von Bild und Einbildungskraft bei Karl Philipp Moritz und Asmus Jakob Carstens
15.30 Uhr
Gertrud Platz-Horster, Berlin: Die Götterlehre des Karl Philipp Moritz als Vorlage für die Gemmen des Prinzen Poniatowski
16.15 Uhr Pause
16.30 Uhr
Iwan D'Aprile, Potsdam: "Das Alltägliche individualisiren". Moritz' urbanes Ästhetikprogramm
Samstag, 7. Dezember 2002
09.30 Uhr
Christof Wingertszahn, Berlin: "Mystische Vorstellungsart"? Moritz und der Quietismus
10.15 Uhr
Jürgen Jahnke, Freiburg: "Die zerstreuete Menschheit aber soll sich in unsrer Loge sammlen". Karl Philipp Moritz und seine Berliner Logenbrüder
11.00 Uhr Pause
11.15 Uhr
Stefan Goldmann, Berlin: Erfahrungsseelenkunde und Haskala. Jüdische Autoren in Karl Philipp Moritz' psychologischem Magazin
12.00 Uhr
Claudia Stockinger, Göttingen: Von Mendelssohn zu Maimon. Moritz und die jüdische Aufklärung in Berlin
12.45 Uhr Mittagspause
14.15 Uhr
Adrian Aebi, Basel / Berlin: Vom richtigen deutschen Ausdruck (1792). Zu Moritz' später Beschäftigung mit Sprache
15.00 Uhr
Ute Tintemann, Berlin: "Da der Wohlklang im Italiänischen ein Hauptgesetz in der Sprache ist". Zur Italiänischen Sprachlehre für die Deutschen
15.45 Uhr Pause
16.00 Uhr
Justus v. Hartlieb, Münster: Bildende Nachahmung des Gedankens. Moritz' Vorlesungen über den Styl
Sonntag, 8. Dezember 2002
10.00 Uhr
Yoshio Tomishige, Tokio: Spur und Zeit. In wie fern Kunstwerke beschrieben werden können?
10.45 Uhr
Achim Geisenhanslüke, Duisburg: Allegorie und Schönheit bei Moritz
11.30 Uhr Pause
11.45 Uhr
Claudia Sedlarz, Berlin: Raum und Bewegung in Über die Bildende Nachahmung des Schönen
12.30 Uhr Abschlußdiskussion
Die Tagung wird gefördert durch die Stiftung Preußische Seehandlung.