traverse.: Heftschwerpunkt «Verschwörung!»

traverse.: Heftschwerpunkt «Verschwörung!»

Veranstalter
traverse, Zeitschrift für Geschichte. Revue d'histoire
Veranstaltungsort
Ort
Zürich
Land
Switzerland
Vom - Bis
01.07.2003 -
Deadline
01.09.2003
Website
Von
Katja Hürlimann

traverse, Zeitschrift für Geschichte. Revue d'histoire
Voraussichtliches Erscheinungsdatum: Herbst 2004

Verschwörung!

Nicht erst seit den Ereignissen des 11. Septembers 2001 erkennen Historikerinnen und Historiker, Kulturwissenschafterinnen und Kulturwissenschafter im konspirativen Denken ein historisches Muster, vielleicht sogar eine anthropologische Konstante. Verschwörungstheorien erscheinen insbesondere in Zeiten der Unsicherheit und des Umbruchs als Garant umsichtigen sozialen Handelns, wachsamer politischer Diskussionen und rechtgläubiger historischer Erkenntnis. Sie behaupten die Intentionalität alles Geschehenen und denunzieren die Mächte im Hintergrund, die den Lauf der Welt angeblich steuerten. In mancher Hinsicht sind konspirative Vermutungen und Erklärungen aber auch schon zum unterhaltsamen Massendenksport geworden.
Das Themenheft will Aspekte, Erscheinungsformen und Funktionen von Verschwörungstheorien seit dem Mittelalter aus kultur- und sozialwissenschaftlicher Sicht aufzeigen und befragen. Hierzu schlagen wir folgende Themenbereiche vor, es sind aber auch weitere Vorschläge willkommen: Vormoderne Verschwörungstheorien; Globalisierte Verschwörung; Verschwörungstheorie und Solidarität; Herrschermord und andere hehre Ziele; «Drahtzieher», «Aufwiegler», «Umstürzler»: die misslungene Verschwörung; Verschwörungstheorie und Erkenntnis: Gewissheit, Gerüchte, Ahnungen; «Lustige» Verschwörungen; Vision oder Verdacht in den Geschichtswissenschaften; Ein Lehrstuhl wird besetzt: Erfahrungsberichte.

Es sind für diese Nummer ungefähr 7 bis max. 10 Beiträge geplant. Die Beiträge sollen max. 30'000 Zeichen umfassen und sind bis zum 30. April 2004 einzureichen. Wir wünschen uns auch einen Beitrag von ca. 8 Seiten, der sich mit Bildern zum Thema befasst.
Eine kurze Beschreibung des Themas (bis max. 1 A4-Seite) ist bis spätestens 1. September 2003 (wenn möglich als Email-Attachment in Format rtf) zu richten an die Verantwortlichen für den Heftschwerpunkt: Katja Hürlimann (huerlimann@fowi.ethz.ch), Henry M. Taylor (henry.taylor@bluewin.ch) oder Andreas Volk (andreas.volk@hgkz.ch)
Postanschrift: Katja Hürlimann, Arbeitsbereich für Wald- und Forstgeschichte, ETH Zentrum, Hauptgebäude HG F 13, 8092 Zürich.

Programm

Kontakt

Katja Hürlimann (huerlimann@fowi.ethz.ch), Henry M. Taylor (henry.taylor@bluewin.ch) oder Andreas Volk (andreas.volk@hgkz.ch)
Postanschrift: Katja Hürlimann, Arbeitsbereich für Wald- und Forstgeschichte, ETH Zentrum, Hauptgebäude HG F 13, 8092 Zürich.


Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Französisch, Deutsch
Sprache der Ankündigung