Integrität und Fragment. Kopf und Büste vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert

Integrität und Fragment. Kopf und Büste vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert

Veranstalter
Kunsthistorisches Institut in Florenz - Max-Planck-Institut. Organisation: Jeanette Kohl, Rebecca Müller
Veranstaltungsort
Kunsthistorisches Institut in Florenz - Max-Planck-Institut, Via Giuseppe Giusti 38, I - 50121 Firenze
Ort
Florenz
Land
Italy
Vom - Bis
09.12.2004 - 10.12.2004
Von
R. Müller

Integrität und Fragment. Kopf und Büste vom Mittelalter bis zum 18. Jahrhundert

Die Studientage widmen sich epochenübergreifend der Gattung der profanen und sakralen Kopf- und Büstenbildnisse und den ihr zugrunde liegenden Porträt-, Memorial- und Bildkonzepten. Im Mittelpunkt des Interesses stehen neben typologischen Parametern Fragen nach den Funktions- und Wirkungsweisen der Objekte, ihrem medialen Status, dem Verhältnis von Körper, Bild und Text sowie generell dem Wechselspiel zwischen Büste und Betrachter. Die Veranstaltung, die kunst- und kulturhistorische Beiträge von Wissenschaftlern aus Europa und den USA zusammenführt, möchte einen Anstoß zur Neubewertung der vieldiskutierten Gattung aus dem Blickwinkel einer historischen Bildanthropologie geben.

Programm

Donnerstag, 9.12.2004

9.15
Benvenuto
Gerhard Wolf (Florenz)

9.30
Rebecca Müller (Florenz)
Begrüßung

Jeanette Kohl (Leipzig/Florenz)
Talking Heads. Prolegomena zu einer Gattungsgeschichte der Büste

I.
Moderation: Stanko Kokole (Koper/Florenz)

10.15
Veronika Wiegartz (Bremen)
Römische Grabreliefs als Träger mittelalterlicher Bildnisdarstellungen

11.00
Rebecca Müller (Florenz)
Die Büste im 13. Jahrhundert. Zur Antikenrezeption in Süditalien

11.45 Kaffeepause

12.15
Beate Fricke (Zürich)
Entlarvende Gesichter. Gedanken zur Genese der Kopfreliquiare in Italien

13.00
Dora Liscia Bemporad (Florenz)
Il busto reliquiario della Beata Umiliana de'Cerchi nella tradizione orafa fra XIV e XV secolo

13.45 Mittagspause

15.00
Besuch des Museo Nazionale di Bargello

18.30
Abendvortrag
Malcolm Baker (London/Los Angeles)
Making the Portrait Bust Modern: Tradition and Innovation in British Eighteenth-Century Sculptural Portraiture

Empfang im Kunsthistorischen Institut

Freitag, 10.12.2004

II.
Moderation: Jeanette Kohl (Leipzig/Florenz)

9.30
Adrian Randolph (Dartmouth)
The Bust's Gesture

10.15
Hannah Baader (Florenz)
Zur Büste eines jungen Mannes aus dem Florentiner Bargello: Soma/psyche

11.00 Kaffeepause

11.30
Linda Pisani (Pisa)
San Giovannino Battista in alcuni busti fiorentini del Rinascimento

12.15
Martin Gaier (Basel)
Integration und Distinktion. Zu den Bildnisbüsten der venezianischen Renaissance

13.00 Mittagspause

III.
Moderation: Wolfram Pichler (Wien)

15.30
Victoria Avery (Cambridge/Florenz)
"accio ne possiate honorarre la vostra casa". Some thoughts on the commissioning, manufacture, display and reception of bronze portrait busts during the Quattro- and Cinquecento

16.15 Kaffeepause

16.45
Philipp Zitzlsperger (Berlin)
Der Büstensockel als Bedeutungsstütze

17.30
Johannes Endres (Leipzig)
Anatomia plastica. Goethe und die Büste

Kontakt

Ester Fasino

Kunsthistorisches Institut in Florenz - Max-Planck-Institut
Via Giuseppe Giusti 38, I - 50121 Firenze
0039 055 2491149
0039 055 2491155
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