Freitag, 30. 09. 05
9.00-9.30 Uhr
Stefan Grohé
Begrüßung und Einführung
9.30-10.15 Uhr
Simone Schimpf (Stuttgart)
La Vie de Notre Seigneur: James Tissots Bibelillustrationen zwischen mystischer Verklärung und historischer Aufklärung
10.15-11.00 Uhr
Ekaterini Kepetzis (Köln)
Objekt, Materialität und Wahrheit – Kunstwerke auf den Gemälden von Lawrence Alma-Tadema
11.00-11.30 Uhr Kaffeepause
11.30-12.15 Uhr
Gabriele Genge (Düsseldorf)
Von der Statue zum ethnographischen Objekt. Ästhetische Neubestimmungen der Skulptur im Kontext angewandter Anthropologie
12.15-13.00 Uhr
Barbara Wittmann (Berlin)
L’arte dei bambini oder Wie kommt die Kinderzeichnung ins Museum?
13.00-14.00 Uhr Mittagspause
14.00-14.45 Uhr
Joanna Lubos-Kozieł (Breslau)
„...in bester künstlerischer Ausführung für reelle mäßige Preise.“ Die Entwicklung des Marktes für kirchliche künstlerische Massenproduktion im 19. Jh.
14.45-15.30 Uhr
Grischka Petri (Bonn)
Rechtsnorm, wirtschaftlicher Wert der Kunst und ästhetische Normenpluralität: der Fall Whistler vs. Ruskin
15.30-16.00 Uhr Kaffeepause
16.00-16.45 Uhr
Lars Blunck (Berlin)
“The Most Abominable Things Ever Produced in Art” – Aufstieg und Niedergang der Visitenkartenfotografie
16.45-17.30 Uhr Tagesdiskussion
Samstag, 01. 10. 05
9.00-9.30 Uhr
Stefanie Lieb
Begrüßung und Einführung
9.30-10.15 Uhr
Henrik Karge (Dresden)
Renaissance – die Kanonisierung eines neuen Stils in der Kunsthistoriographie und Architekturpraxis des 19. Jahrhunderts
10.15-11.00 Uhr
Ulrich Fürst (Bonn)
Die Abkehr von Historismus und Stikunst im Zeichen von Weltwirtschaft und –politik
11.00-11.30 Uhr Kaffeepause
11.30-12.15 Uhr
Daniela Mondini (Zürich)
Initialwerk und/oder Auslaufmodell? Séroux d’Agincourts ‚Histoire de l’Art’ und der kunsthistoriographische Kanon
12.15-13.00 Uhr
Johannes Rößler (Berlin)
„Stil“ und „Mode“. Anton Springer im Kontext der realistischen Ästhetik und der nationalliberalen Historiographie
13.00-14.00 Uhr Mittagspause
14.00-14.45 Uhr
Christian Drude (München)
Ironischer Historismus. Zur Selbstreflexion gründerzeitlicher Versatzstückkultur im graphischen Frühwerk Max Klingers
14.45-15.30 Uhr
Claudia Hattendorff (Marburg)
Französische Karikaturen unter Napoleon I. High und Low, Eigenes und Fremdes
15.30-16.30 Uhr Abschlussdiskussion