Max-Planck-Institut für Geschichte, Arbeitsbereich Mittelalterforschung
Freitag, 2. Dezember 2005
15.00
Bernd Carqué (Göttingen):
Begrüßung und Einleitung
15.30
Klaus Niehr (Osnabrück):
Dem Blick aussetzen. Das exponierte Kunstwerk
16.15
Gabriele Bickendorf (Augsburg):
Die Geschichte und ihre Bilder vom Mittelalter – Zur ›longue durée‹ visueller Überlieferung
17.00 Pause
17.30
Andrea Worm (Florenz):
Reproduktion als Interpretation. Buchmalerei des Mittelalters in neuzeitlichen Publikationen
18.15
Pascal Griener (Neuchâtel):
L’instrumentalisation politique de l’image au XIXème siècle en France: Louis Veuillot, »Jésus-Christ«, et l’art du Moyen-Âge
Samstag, 3. Dezember 2005
9.30
Ingo Herklotz (Marburg):
Vätertexte – Bilder – lebendige Vergangenheit. Methodenprobleme in der Liturgiegeschichte des 17. Jahrhunderts
10.15
Daniela Mondini (Zürich):
Schaubilder christlicher Kultpromotion und/oder antiquarischen Wissens? Die »fortuna visiva« römischer Sakralräume des Mittelalters und ihrer liturgischen Ausstattungen
11.00 Pause
11.30
Brigitte Sölch (Augsburg):
Historisch-chronologische Ordnungssysteme. Zu den Anfängen historischer Museen in Rom
12.15
Cecilia Hurley (Neuchâtel):
Demonumentalizing the past: antiquarian approaches to the Middle Ages during the eighteenth century
13.00 Pause
15.00
Klaus Jan Philipp (Hamburg):
Mittelalterliche Architektur in den illustrierten Architekturgeschichten des 18. und frühen 19. Jahrhunderts
15.45
Matthias Noell (Zürich):
»Standards of taste« – Augustus Charles Pugin und die »Specimens of the Architectural Antiquities of Normandy«
16.30 Pause
17.00
Regine Abegg (Moudon):
Wider den Verlust »anschaulicher Erinnerungen« – Abbildungen zwischen Evokation und Rekonstruktion: Das mittelalterliche Zürich in der Druckgrafik des 19. Jahrhunderts
17.45 Pause
18.00
Magdalena Bushart (Berlin):
Logische Schlüsse des Auges. Kunsthistorische Bildstrategien 1900-1930
18.45
Angela Matyssek (Stuttgart):
Grenzen des fotografischen Dokuments? Die Fotografien der »Deutschen Dome«