PROGRAMM | PROGRAMME
Donnerstag, 25. Mai 2006 | Thursday, 25th May 2006
14.30 Uhr: Eröffnung | Opening
Erik Fischer, Dirk Kohlhaas, Annelie Kürsten
Begrüßung und Einführung in die Tagung | Words of welcome and introduction
15.00-16.00 Uhr: Eröffnungsvortrag | Opening Speech
N. N.
16.00-16.30 Uhr: Kaffeepause | Coffee Break
SEKTION A | SECTION A
16.30-18.30 Uhr: Formen | Forms
Die erste Sektion der Arbeitstagung widmet sich unterschiedlichen Organisationsformen chorischen Singens. Dabei soll den jeweils spezifischen Ausprägungen in ihren regionalen, zeitlichen und soziokulturellen Bezügen und Voraussetzungen nachgegangen werden. | The first section of the workshop will be devoted to different organisational forms of choral singing. A closer look will be taken at the various types in terms of their regional, historical and socio-cultural contexts and requirements.
Jana Lengová, Bratislava/SK
Das deutsche Chorgesangswesen in Preßburg: nationale und regionale Identität
Primoz Kuret, Ljubljana/SLO
Arbeiterchöre vor dem Ersten Weltkrieg in Slowenien
Harald Lönnecker, Koblenz/D
‚Ehre, Freiheit, Männersang!’ – Die deutschen akademischen Sänger Ostmitteleuropas im 19. und 20. Jahrhundert
Alexandra Samoylenko, Odessa/UA
Lutheran choral as representative of German cultural tradition in the history of musical Odessa
Vesna Ivkov, Novi Sad/YU
Volksgesangspraxis in der Vojvodina als Gesamtheit der Verschiedenheit
Haiganus Preda-Schimek, Wien/A
Deutsche Spätromantik mit moldawischer Färbung: das Chorschaffen Eusebius Mandyczewskis
Einführung und Moderation: Friedhelm Brusniak, Würzburg/D
Freitag, 26. Mai 2006 | Friday, 26th May 2006
Im Zentrum des Interesses stehen an diesem Vormittag exemplarische Strategien kultureller Repräsentation: Im dynamischen Verhältnis zwischen Konzeptionen von Nation, Identität und Erinnerung lassen sich verschiedene (auch ideologisierte) Formen der Interferenzbildung und Interaktion zwischen koexistierenden Musikkulturen beobachten, die zudem die Herausbildung gruppenspezifischer Identitätsbilder zu befördern vermögen. | The focus of interest this morning will be on exemplary cultural representation strategies: various forms of interference and interaction (including ideologised forms) between co-existing musical cultures can be observed in the dynamic relationship between conceptions of nation, identity and remembrance which also promote the formation of group-specific identities.
SEKTION B | SECTION B
9.30-11.00 Uhr: KANÄLE: REPRÄSENTATIONEN | CHANNELS: REPRÄSENTATIONS
Andrzej Michalczyk, Erfurt/D und Warszawa/PL
Chorgesang als öffentliche Repräsentation und Gottesverehrung. Oberschlesische Fronleichnamsprozessionen 1922-1939
Eckhard Jirgens, Schwelm/D
An den Grenzen Pangermaniens – Zur Problematik des organisierten Männerchorwesens in den nördlichen Kronländern Österreich-Ungarns
Helmke Jan Keden, Hilden/D
‚Kulturtransfer’ des Deutschen Sängerbundes im Dritten Reich gen Osten – Ein Kurzüberblick
11.00-11.30 Uhr: Kaffeepause | Coffee Break
11.30-13.00 Uhr: KANÄLE: INTERFERENZEN | CHANNELS: INTERFERENCES
Baiba Jaunslaviete, Riga/LT
Die Deutschbaltischen und Lettischen Sängerfeste – Tradition und Wechselbeziehungen
Klaus-Peter Koch, Bergisch-Gladbach/D
Deutsche Gesangvereine im südöstlichen Europa zwischen Monokulturalität und Multikulturalität
Michaela Freemanová, Kammeny Privoz und Praha/CZ
Prague's Cäcilien-Verein (1840-1865) and its contemporaries: Bohemian choral societies and their German (and Czech) choral repertoire
Jadwiga Kaulfürstowa, Bautzen/D
Der sorbische Sängerbund im Spannungsfeld zwischen der deutschen und tschechischen Chorbewegung 1918-1937
Einführung und Moderation: Hans-Werner Boresch, Wuppertal/D
13.00-14.30 Uhr: Mittagspause | Lunch Break
SEKTION C | SECTION C
14.30-18.00 Uhr: INTERDISZIPLINÄRES PLATEAU | INTERDISCIPLINARY PLATEAU
Die Grundlage des workshopähnlich angelegten Nachmittags bilden exemplarische Feldstudien zu ausgewählten deutschen Chorvereinigungen des 19. Jahrhunderts im ostmitteleuropäischen Raum. Ziel ist es, das hier beobachtete Phänomenfeld für eine kulturwissenschaftlich orientierte Befragung zu öffnen, in der grundlegende Problemfelder aus einer interdisziplinären und vergleichenden Perspektivierung heraus thematisiert und diskutiert werden sollen. | This afternoon's session, structured like a workshop, is based on exemplary field studies of selected 19th century German choral associations in Eastern Europe. The goal is to open up the phenomena observed here for a cultural-studies-oriented questioning in which the fundamental problem areas are to be viewed and discussed from an interdisciplinary and comparative perspective.
14.30-16.00 Uhr: BESTANDSAUFNAHME | STOCKTAKING
Tatjana Markovic, Beograd/YU
Deutscher Chorverein Großbetschkerek (Zrenjanin)
[in englischer Sprache | in English]
Geiu Rohtla, Tartu/EE
Akademischer Gesangsverein Dorpat (Tartu)
Darja Koter, Ljubljana/SLO
Männergesang-Verein Pettau (Ptuj)
[in englischer Sprache | in English]
Ewa Kwiatkowska, Warszawa/PL
St. Caecilien-Verein Wartenburg (Barczewo)
Kommentar: Piotr Dahlig, Warszawa/PL
Einführung und Moderation: Dirk Kohlhaas, Bonn/D
16.00-16.30 Uhr: Kaffeepause | Coffee Break
16.30-18.00 Uhr: SYMPOSION | SYMPOSIUM
Plenumsdiskussion unter Einbeziehung interdisziplinärer Statements | Floor discussion taking interdisciplinary statements into account
Samstag, 27. Mai 2006 | Saturday, 27th May 2006
Am heutigen Tag stehen überblicksartige Annäherungen an das Phänomen des deutschen Chorgesangs im Mittelpunkt, die nicht zuletzt auch mit Formen kultureller Gedächtnisbildung verbunden sind. Im direkten Übergang zur Schlussdiskussion und mit Bezugnahmen auf ausgewählte, sowohl historische als auch aktuelle Diskurse können dabei weitergehend auch grundlegende Probleme gegenwärtiger Identifikations- und Integrationsprozesse sowie hier reaktualisierte Entwürfe von Selbst- und Fremdbildern thematisiert werden. | Today's programme centres on brief approaches to the phenomenon of German choral singing which are also associated with forms of cultural memory formation. In a direct transition to the closing discussion and in reference to selected historical and current discourses, fundamental problems of current identification and integration processes as well as reactualised concepts of self perception and perception by others can be discussed here.
SEKTION D | SECTION D
9.30-11.00 Uhr: DISKURSE: REAKTUALISIERUNGEN | DISCOURSES: REACTUALISATIONS
Vladimir Rozhok, Kiiv/UA
Deutsche Gesangschule in der Geschichte der ukrainischen Chorkultur
Luba Kyjanovska, Lviv/UA
Soziokulturelle Funktionen der nationalen Chorbewegung in Galizien nach 1867
Vita Lindenberg, Riga/LT
Die Rolle des Chorgesangs in Lettland im Blickfeld des soziokulturellen Gedächtnisses
des 19. und 20. Jahrhunderts
Joanna Subel, Wroclaw/PL
Breslau als Stadt des Chorgesangs im 19. Jahrhundert und in der ersten Hälfte
des 20. Jahrhunderts
Einführung und Moderation: Bettina Schlüter, Bonn/D
11.00-11.30 Uhr: Kaffeepause | Coffee Break
11.30-12.30 Uhr: ABSCHLUSSDISKUSSION | CONCLUDING DISCUSSION
Moderation: Erik Fischer, Bonn/D
Änderungen vorbehalten | We reserve the right to make alterations
Die Veranstaltung wurde als Arbeitstagung konzipiert. Eine Teilnahme ist darum nur nach persönlicher Absprache möglich (Kontakt: dmk-oeu@uni-bonn.de). | The symposium has been conceived in the form of a workshop. Participation is therefore only possible by personal agreement (contact: dmk-oeu@uni-bonn.de).
Interkulturelles Forschungsprojekt
„Deutsche Musikkultur im östlichen Europa“
Abteilung für Musikwissenschaft
Universität Bonn
Adenauerallee 4-6, D-53113 Bonn
T +49 (0) 228 73-7555
F +49 (0) 228 73-4301
dmk-oeu@uni-bonn.de
www.dmk-oeu.uni-bonn.de