Tagungsprogramm
Mittwoch, 17. Oktober 2007, 19.00 Uhr
Eröffnungskonzert
Palazzo della Cancelleria
Piazza della Cancelleria 1
I-00186 Roma
Roberta Invernizzi (Sopran)
Il Complesso Barocco
Alan Curtis (Cembalo und Leitung)
Römische Kantaten Georg Friedrich Händels
Donnerstag, 18. Oktober 2007
9.00 Grußworte und Einführung
Michael Matheus (Istituto Storico Germanico Roma)
Matthias Schnettger (Universität Mainz) / Sabine Ehrmann-Herfort (Istituto Storico Germanico Roma)
Sektion I: Ein deutscher Protestant im Rom des frühen Settecento – allgemeine Hintergründe
9.30 Matthias Schnettger (Universität Mainz): Rom und das Papsttum am Beginn des 18. Jahrhunderts. Schlaglichter auf den Pontifikat Clemens’ XI.
10.15 Elisabeth Kieven (Bibliotheca Hertziana Roma): Die Künste in Rom unter Papst Clemens XI.
11.00 Kaffeepause
11.30 Irene Dingel (Universität Mainz): Protestantische Stellungnahmen zu Lehre und Leben der römisch-katholischen Kirche im deutschen Umfeld Händels
12.15 Ricarda Matheus (Roma): Händel vor der Inquisition? – Zum Umgang mit Protestanten im päpstlichen Rom um 1700
13:00 Mittagspause
Sektion II: Händels musikalisches Umfeld in Rom
14.30 Donald Burrows (The Open University, Milton Keynes): What we know – and what we don’t know – about Handel’s Career in Rome
15.15 Saverio Franchi (Conservatorio di Roma / Università di Perugia): Possibili valenze storico-ideologiche dell'attività musicale romana durante il soggiorno di Händel (1706–1708)
16.00 Kaffeepause
16.30 Colin Timms (University of Birmingham): Did Steffani compose the Confitebor tibi, Domine in Add. MS 14398?
17.15 Sara Jeffe (Universität Heidelberg): Francesco Antonio Urio und sein Oratorium Gilard ed Eliada
18.00 Luca Della Libera (Conservatorio di Frosinone): La produzione sacra di Alessandro Scarlatti all’epoca del viaggio italiano di Händel
19.30 Öffentlicher Vortrag
Silke Leopold (Universität Heidelberg):
Ein Lutheraner in Rom.
Komponieren im Kontext der Konfessionen
anschließend Empfang
Freitag, 19. Oktober 2007, 9.30 Uhr
Sektion III: Die römischen Kompositionen Georg Friedrich Händels und die Kunstpatronage in Rom um 1700
9.30 John H. Roberts (University of California, Berkeley): Transformation of German Models in Handel’s Early Roman Music
10.15 Siegfried Schmalzriedt (Universität Karlsruhe): Händels römische Kantate Oh come chiare e belle (Olinto pastore, Tebro fiume, Gloria) (HWV 143)
11.00 Kaffeepause
11.30 Ellen T. Harris (Massachusetts Institute of Technology): Sacred passion and profane love: Handel and the Roman cardinals
12.15 Karl Böhmer (Villa Musica Mainz): »Per dar principio all’accademia di musica« – Zu den Ausführenden von Händels Delirio amoroso
13.00 Mittagspause
14.30 Mait Martin (Universität Karlsruhe): Georg Friedrich Händels Apollo e Dafne – im Rausch der Gefühle
15.15 Diana Blichmann (Universität Mainz): »Or che regna Neron, moro contenta«. Agrippina als antikuriales Politikum
16.00 Kaffeepause
16.30 Alexandra Nigito (Universität Zürich): La musica alla corte del cardinal Benedetto Pamphilj: nuovi documenti d’archivio (1710–1715)
17.15 Teresa Chirico (Conservatorio di Frosinone): Strumenti musicali in casa Ottoboni all’epoca di Händel a Roma
18.00 Tommaso Manfredi (Università di Reggio Calabria): Mecenatismo e architettura per la musica nel primo Settecento romano: il cardinale Ottoboni, la regina di Polonia e il principe Ruspoli
20.00 »Händel in Rom«
Filmdokumentation von Olaf Brühl
D 2006 / 45 min / ZDF-3sat
anschließend Gespräch mit dem Regisseur
Samstag, 20. Oktober 2007, 9.00 Uhr
Nur für Referentinnen und Referenten
Wissenschaftliche Exkursion nach Vignanello, Castello Ruspoli
Sabine Ehrmann-Herfort (Istituto Storico Germanico Roma)
11.00 Führung im Castello Ruspoli
13.00 Mittagessen in Vignanello