Donnerstag, 21. Februar 08
13:00 Uhr
optional: Führung durch die Sondersammlungen (Voranmeldung)
14:00 Uhr
Begrüßung (Dr. Petra Blödorn-Meyer bzw. Dr. Jürgen Neubacher), SUB Hamburg
14:30 Uhr
Arbeit in Gruppen cf. der genannten Themenschwerpunkte:
1. Übernahme eines Nachlasses
- Kontakt
- Vertragsverhandlungen, Vertragsentwürfe für unterschiedliche Formen der Übernahme (RA Joachim Kersten, Senfft Kersten Nabert & Maier, Hamburg)
- Planung der Übernahme: Sichtung, Ordnen, Aufbewahrungsmaterialien, Magazinplatz
Leitung: Dr. P. Blödorn-Meyer und Dr. Jan Bürger (Deutsches Literaturarchiv Marbach), unterstützt von Dr. Sigrid v. Moisy (Bayerische Staatsbibliothek, München)
2. Erschließung
- Personal- und Materialaufwand, Zeit- und Kostenrechnung
- Drittmittel, Antragsentwürfe
- Auswahl des Nachweissystems, Online-Findbücher, Web-Präsenz
- RNA
- Erschließungstiefe
Leitung: PD Dr. Volker Kaukoreit (Österreichisches Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek, Wien) und Mathias Manecke (Deutsche
Nationalbibliothek, Leipzig), unterstützt von N. N.
3. Benutzung
- Rechtsfragen: Datenschutz/Persönlichkeitsrecht
- Benutzungsbeschränkungen
- Unerschlossene Nachlässe
- Bestandserhaltung (Aufbewahrung, Restaurierung, Verfilmung, Digitalisierung etc.)
Leitung: Dr. Michael Herkenhoff (Universitäts- und Landesbibliothek, Bonn) und Dr. Nikolaus Gatter (Varnhagen Gesellschaft, Köln), unterstützt von
Prof. Dr. Gabriele Beger (SUB Hamburg)
4. Zusammenarbeit mit Forschung und Lehre
- Seminarbegleitung
- Ausstellungen
- Editionen
Leitung: Dr. Irmgard Wirtz Eybl (Schweizerisches Literaturarchiv (SLA), Bern) und Dr. J. Neubacher, unterstützt von Isabella Meinecke (Hamburg University Press)
16:00 Uhr
Kaffeepause/networking
16:30-18:00 Uhr
Arbeit in Gruppen ... (Fortsetzung)
(open end)
19.30 Uhr
auf Wunsch: gemeinsames Abendessen
Freitag, 22. Februar 08
Präsentation der Arbeitsergebnisse im Plenum
(Der jeweils zirka 60minütige Bericht aus den Gruppen schließt die Diskussionszeiten mit ein.)
09:00 Uhr
Themenschwerpunkte 1 und 2
11:00 Uhr
Kaffeepause/networking
11:30 Uhr
Themenschwerpunkt 3
12:30 Uhr
Mittagspause
13:30 Uhr
Themenschwerpunkt 4
14:30 Uhr
Zusammenfassung und Bewertung
15:30 Uhr (zirka)
Ende der Veranstaltung
Teilnehmer:
max. 40 Personen
Kostenbeitrag:
EUR 85,-- (early bird-Tarif bei Anmeldung bis zum 16. Januar 2008): danach: EUR 145,--