Mittwoch, den 13. Februar 2008
Anreise
11.00 Uhr Pressekonferenz
12.00 – 15.00 Uhr Anmeldung
ab 13.00 Uhr Eröffnung der Informations- und Bücherstände von Stiftungen, Verlagen und NGOs
14.45 – 15.15 Uhr Begrüßung: Prof. Dr. Keitel-Kreidt (FU Berlin), Prof. Dr. Simone Lässig (Georg Eckert Institut) und Thomas Krüger (Bundeszentrale für politische Bildung)
15.15-16.00 Podiumsdiskussion: Schule in der Einwanderungsgesellschaft: Herausforderungen und Perspektiven
Prof. Dr. Maria Böhmer (Integrationsbeauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration) und Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz (Kultusminister von Sachsen-Anhalt)
Moderation: Jörg Lau (Die Zeit)
16.00 – 16.30 Uhr Kaffeepause
16.30 – 17.45 Uhr Input-Statements Prof. Dr. Viola Georgi, Rainer Ohliger, Dr. Susanne Schwalgin: Jenseits von Fordern und Fördern: Schule und Bildung in der Einwanderungsgesellschaft
18.00 – 19.30 Uhr Panel: Schule in der Einwanderungsgesellschaft zwischen Staat, Markt und Zivilgesellschaft
Moderation: Rainer Ohliger (Netzwerk Migration in Europa e.V.)
Sprecher:
Prof. Dr. Frank Olaf Radtke (Universität Frankfurt)
Prof. Dr. Sally Tomlinson, University of Oxford
anschließend Diskussion im Plenum
ab 19.30 Uhr Empfang
Donnerstag, den 14. Februar 2008
9.00 – 10.30 Uhr Panel: Multikulturalismus, Diversity und Citizenship: Herausforderungen für die Bildung
Moderation: Prof. Dr. Viola Georgi (Freie Universität Berlin)
Sprecher:
Prof. Dr. Rudolf Leiprecht (Universität Oldenburg)
Dr. Nasar Meer (Bristol University)
anschließend Diskussion im Plenum
10.30 – 11.00 Uhr Kaffeepause
11.00 – 13.00 Uhr Panel: Lehreraus- und Fortbildung für die Einwanderungsgesellschaft
Moderation: Dr. Susanne Schwalgin (Georg-Eckert Institut)
Sprecher:
Prof. Dr. Audrey Osler (University of Leeds)
Prof. Dr. David Montemurro (Ontario Institute for Studies in Education, Toronto)
Regine Hartung, Landesinstitut für Lehrerfortbildung und Schulentwicklung Hamburg
anschließend Diskussion im Plenum
13.00 – 14.30 Uhr Mittagspause
14.30 – 16.30 Uhr Parallele Workshops zu interkulturellen Konzepten, Lernmedien und Lehrmethoden
Workshop 1: Citizenship Education (in englischer Sprache)
Barry van Driel, International Association for Education, Brüssel
Workshop 2: Eine Welt der Vielfalt
Susanne Ulrich (Centrum für angewandte Politikforschung München)
Workshop 3: Service-Learning - Lernen durch Engagement
Prof. Dr. Anne Sliwka (Universität Trier), Anne Seifert und Sandra Reinmuth (beide Freudenberg Stiftung)
Workshop 4: Interkulturelles Geschichtslernen (in englischer Sprache)
Adam Strom (Facing History and Ourselves)
Workshop 5: Interkulturelle Kommunikation durch biographisches Erzählen (in englischer Sprache)
Prof. Dr. Hanna Schissler (Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung) und Professor Elisabeth Quintero (New York University)
Workshop 6: Die Schule als Ort der Integration –Beispiele guter Praxis
Karin Jäger, Heinrich von Stephan Oberschule, Berlin-Moabit
Hiltrud Kneuer, Schule Slomanstieg, Hamburg-Veddel
Workshop 7: Webbasierte Unterrichtsmaterialien „1001 Idee zu muslimischen Kulturen und Geschichte(n)“
Dr. Gerdien Jonker (Georg-Eckert Institut für Internationale Schulbuchforschung)
16.30 – 17.00 Uhr Kaffeepause
17.00 – 18.30 Uhr Podiumsdiskussion mit Vertretern von Elternvereinen
Moderation: Dr. Sara Fürstenau (Universität Hamburg)
Diskutanten:
Safter Çinar, Föderation Türkischer Elternvereine in Deutschland
Antonio Díaz, Bund der Spanischen Elternvereine in der Bundesrepublik
Isidora Randjelović, Roma Elternverein Bashe Rroma e.V. (Berlin)
Mahmoud El-Hussein, Arabische Elternunion (Berlin)
20.00 Uhr Gemeinsames Abendessen, Restaurant N.N.
Freitag, den 15. Februar 2008
9.00 – 11.00 Uhr Panel: Migration und Diversität im Schulbuch
Moderation: Prof. Dr. Hanna Schissler (Georg-Eckert-Institut)
Sprecher:
Dr. Thomas Kunz (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge): Migration und Diversität im Schulbuch
Schulbuchautoren/verlage:
Wolfgang Pankratz (Autor des Westermann Verlags für das Geschichts- und Politiklehrbuch „Durchblick“): Migrationsgeschichte in deutschen Schulbüchern: Ein Fallbeispiel
Benoît Falaize (Institut national de la recherche pédagogique): Migrationsgeschichte in französischen Schulbüchern
11.00 – 11.30 Uhr Kaffeepause
11.30 – 12.30 Uhr Sprecher
Ingrid Keller-Russell, Lehrerin der Integrierte Gesamtschule Hannover-Linden: Praxiserfahrungen mit dem Schulbuch „Durchblick“
Pascal Mériaux, (Geschichtslehrer, Lyon): Praxiserfahrungen mit französischen Schulbüchern
12.30-13.00 Kommentar zu den präsentierten Schulbüchern/Praxisberichten
Rainer Ohliger (Netzwerk Migration in Europa)
13.00 – 14.30 Uhr Mittagspause
14.30 – 15.30 Uhr Diskussion: Schule, Sprache und Integrationspolitik in der Einwanderungsgesellschaft
Moderation: Yassin Musharbash (Der Spiegel, angefragt)
Diskutanten:
Prof. Dr. Christoph Schroeder (Universität Potsdam)
Susanne Mehlin, Werkstatt für Integration durch Bildung (Berlin)
15.30 – 16.00 Uhr Kaffeepause
16.00 – 18.00 Uhr Panel: Schooling for Community: Die Öffnung und Vernetzung von Schulen im sozialräumlichen Umfeld
Moderation: Dr. Mechtild Gomolla (Universität Münster)
Prof. Dennis Shirley (Lynch School of Education, Boston College)
Dr. Susanne Schwalgin (Georg Eckert Institut)
Siegfried Arnz, Hauptschulreferent der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung