Wirtschaftshistorischer NachwuchswissenschaftlerInnen-Workshop

Wirtschaftshistorischer NachwuchswissenschaftlerInnen-Workshop

Veranstalter
Humboldt-Universität zu Berlin (Mark Spoerer), Europa Universität Viadrina Frankfurt/Oder (Alexander Nützenadel) und Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (André Steiner)
Veranstaltungsort
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
03.07.2008 - 04.07.2008
Deadline
31.03.2008
Website
Von
André Steiner

Call for Papers

Die Humboldt-Universität zu Berlin (Mark Spoerer), die Europa Universität Viadrina Frankfurt/Oder (Alexander Nützenadel) und das Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam (André Steiner) veranstalten am 3. und 4. Juli 2008 in Berlin einen Workshop zur Wirtschaftsgeschichte, der Doktoranden und kürzlich promovierten Postdocs Gelegenheit geben soll, Ihre Forschungsprojekte vorzustellen.

Der Workshop beginnt am Abend des 3. Juli mit einem Gastvortrag von Harold James (Princeton/EUI). Am 4. Juli stellen die Teilnehmer ihre Projekte und ggf. Ergebnisse vor. Diese Projekte sollen wirtschaftshistorische Fragestellungen im weitesten Sinne verfolgen. Methodisch sieht sich der Workshop einem reflektierten Eklektizismus verpflichtet - anything goes von der Kulturgeschichte über die Neue Institutionenökonomik bis zur Kliometrie, solange Fragestellung und methodischer Ansatz sinnvoll aufeinander abgestimmt sind.

Für diesen Workshop sind bis zum 31. März 2008 Vorschläge einzureichen, die einen maximal vierseitigen Abstract, aus dem Fragestellung, methodischer Ansatz, ggf. Quellen, Bearbeitungsstand und ggf. erste Ergebnisse hervorgehen, den Namen des/der betreuenden Hochschullehrers/in und einen kurzen CV umfassen sollen.

Bis Ende April werden die Einreicher über Annahme oder Ablehnung der Vorschläge informiert. Von den zum Vortrag ausgewählten Teilnehmern wird erwartet, dass sie bis zum 13. Juni 2008 ihr Paper einreichen und bis zum Workshop die der anderen gelesen haben. Das Paper wird dann nur noch kurz vorgestellt und von einem Koreferat begleitet, das in die Diskussion überleitet. Die Teilnahme am Workshop steht allen Interessierten offen.

Für diejenigen Teilnehmer, deren Vorschläge ausgewählt werden, ist ein finanzieller Zuschuss vorgesehen, der den Grossteil der Reise- und Übernachtungskosten abdecken dürfte.

Vorschläge sind per e-mail an die drei Organisatoren zu richten:

Alexander Nützenadel, Viadrina (nuetzenadel@euv-frankfurt-o.de)
Mark Spoerer, Humboldt-Universität (spoererm@wiwi.hu-berlin.de)
André Steiner, ZZF Potsdam (asteiner@uni-potsdam.de)

Temine:
- Deadline für Vorschäge: 31. März
- Auswahl der Vortragenden: bis Ende April
- Abgabe der Papers: 13. Juni

Programm

Kontakt

André Steiner

Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam

asteiner@uni-potsdam.de


Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung