Prof. Dr. Bettina Alavi
03. März 2009
14.00: Michael Austermann, PH Heidelberg:
Begrüßung durch den Rektor der Pädagogischen Hochschule.
Bettina Alavi, PH Heidelberg:
Eröffnung
14.30 : Nicola Würffel, PH Heidelberg:
Mediendidaktische Ansätze: ein Überblick
15.00 : Bettina Alavi, PH Heidelberg:
Allgemeine Diskussion
15.15 : Kaffeepause
15.30: Jan Hodel, PH Fachhochschule Nordwestschweiz:
Geschichte lernen mittels Copy/Paste & Share? Empirische Erkun-dungen zum selbstständigen, mediengestützten Lernen von Geschichte im Zeitalter von Social Software
16.15: Uwe Danker, Astrid Schwabe, Universität Flensburg:
Zielloses Wandern in Cyberspace oder autonomes Lernen im virtuellen Raum? Ein empirischer Werkstattbericht zur (außer)schulischen Nutzung der regionalhistorischen Website www.vimu.info.
17.00: Andrea Kolpatzik, Universität Münster:
'Die Deutschen' erobern die Schule! Grenzen und Chancen des historischen Lernens mit kommerziellen Geschichtsportalen
17.45: Kaffeepause
18.00: Michele Barricelli, Leibniz Universität Hannover:
Eingeblendet. Historisches Lernen mithilfe videografierter Zeitzeugeninterviews (anhand zweier aktueller Beispiele zu Holocaust und NS-Zwangsarbeit)
18.45: Angela Schwarz, Universität Siegen:
Neue Medien - alte Bilder? Frauenfiguren und Frauendarstellungen in neueren Computerspielen mit historischen Inhalten
19.30 Ende
20.00 Abendessen
04. März 2009
8.30: Birgit Marzinka, Metaversa e.V., Berlin:
Chancen und Herausforderungen von Bildungsportalen am Beispiel von zeitzeugengeschichte.de
9.15: Alois Ecker, Universität Wien:
eLearning in Geschichtswissenschaft und Geschichtsunterricht. Von „Geschichte online“ bis „Didaktik online“.
10.00: Manuel Altenkirch, Marcel Schäfer, PH Heidelberg: Möglichkeiten des historischen Lernens in virtuellen Lernarrangements ausgehend von einem Best-Practice-Beispiel.
10.45: Kaffeepause
11.00: Gerhard Henke-Bockschatz, Universität Frankfurt:
Bilanz: Die DVD "Das 20. Jahrhundert. Erster Teil. Die Jahre 1914 - 1949"
11.45: Bettina Alavi, Marcel Schäfer, PH Heidelberg:
Historisches Lernen und Lernstrategien von Schüler/innen. Eine empirische Untersuchung zu historischer Selbstlernsoftware.
12.30: Mittagessen
13.30: Alexander König, LPM Saarbrücken:
Historisches Lernen mit Lernmanagementsystemen – Moodle im Geschichtsunterricht
14.15: Holger Meeh, PH Heidelberg:
Typische Aufgabenformate für historisches Lernen – Chancen und Grenzen bestehender Autorenwerkzeuge
15.00: Bettina Alavi, PH Heidelberg:
Abschlussdiskussion
16.00: Ende