27. Mai
14.30 Uhr Begrüßung und Einleitung
15.15 Uhr Aspekte der Produktion und Rezeption des Tenorgesangs auf physiologischer Ebene
Matthias Echternach
16.30 Uhr Drachentöter und Frauenversteher: Die hohe männliche Singstimme als „glaubwürdiges Signal“ – Eine Annäherung aus humanethologischer Sicht
Christian Lehmann
17.15 Uhr Caruso – der Mythos
Thomas Seedorf
19.00 Uhr Caruso on Screen (Filmvorführung)
28. Mai
9.00 Uhr Tenor: der Begriff und seine Vorgeschichte bis ins 17. Jahrhundert
Sabine Ehrmann-Herfort
9.45 Uhr Der Ort des Tenors in der italienischen Oper des 17. Jahrhunderts
Joachim Steinheuer
11.00 Uhr Anmerkungen zu Vokalprofilen von Tenören in der Opera seria des 18. Jahrhunderts
Saskia Maria Woyke
11.45 Uhr Der Tenor in der Opera buffa
Daniel Brandenburg
14.30 Uhr Velluti, Nozzari & Co. Zur Ablösung der Kastraten durch Tenöre
Arnold Jacobshagen
15.15 Uhr Die Tenorpartien der Opéra Comique im 19. Jahrhundert: Erbe des Haute-contre?
Corinna Herr
16.30 Uhr Komponieren im Irrealis? Anmerkungen zu Kommunikationsraum und Idiosynkrasie bei Wagners Tenorpartien
Stephan Mösch
17.15 Uhr Voice, genre, species? – How the tenor voice has been defined since the first recordings
John Potter
19.00 Uhr Masterclass Francisco Araiza
29. Mai
9.00 Uhr Ritter vom hohen c. Der Tenor und die hegemoniale Männlichkeit
Rebecca Grotjahn
9.45 Uhr Mario Del Monaco und das Archivio del Canto di Bologna
Marco Beghelli
11.00 Uhr Abschlussdiskussion mit Kammersänger Francisco Araiza, Intendant Benedikt Stampa u.a.
Moderation: Arnold Jacobshagen