Die Tagung ist dreisprachig (deutsch, Italienisch, englisch) mit Simultanübersetzung am Donnerstag und Freitag.
Mittwoch, 29.06
15-17 Uhr: EWIV-Sitzung
18 Uhr: Begrüßung durch einen politischen Vertreter Südtirols
anschließend präsentieren sich die Museen und Sammlungen an den Ständen
Donnerstag, 30.06.
9-9:30 Uhr: Eröffnung durch einen Vertreter der Universität
9:30-10:15 Uhr: Eröffnungsvortrag Heinz Blaumeiser: Methodologische Aspekte der Akquirierung und Analyse mündlicher Quellen (Österreich)
10:15-11:15 Uhr: Forschungsforum I
Walter Müller:
Schulgeschichten – Schulgeschichte. Über den Eigenwert und die Grenzen von Zeitzeugenaussagen für die historische Bildungsforschung
(Deutschland) (20 min.)
Mathias Rösch:
“Stimmt das überhaupt?” Zeitzeugenarbeit mit Jugendlichen in Schulmuseen – eine Analyse am Beispiel der Schulgeschichte des „Dritten Reichs“ (Deutschland) (20 min.)
anschließend 20 min. Diskussion
11:15-11:30 Uhr: Pause
11:30-13:00 Uhr: Praxisforum I „methodisches Handwerkszeug“
Walter Cesana:
La scuola di montagna narrata dai suoi protagonisti: indicazioni metodologiche e prospettive euristiche
(Italien) (15 min.)
Maja Nikolova:
Sweet Memories - Oral Memories of Students and Professors Educational Museum in Belgrade, Serbia
(Serbien) (15 min.)
Branko Šuštar /Marjetka Balkovec Debevec:
What was school like? Testimonies on schooling as part of the collector, exhibition, research and publicist activity of the museum
(Slowenien) (15 min.)
Alberto Barausse/ Rossella Andreassi:
“Ricordi di scuola”. Le fonti orali nella storia della scuola e delle istituzioni educative
(Italien) (15 min.)
anschließend 30 min. Diskussion
13:00-14:45 Uhr: Mittagspause
14:45-16:15 Uhr: Praxisforum II „Arbeit mit Zeitzeugen im Museum“
Luis Vidigal:
What is the value of professional life stories from Portuguese school masters during Salazar’s dictatorship (1932-1968).
(Portugal) (15 min.)
António Gomes Ferreira/Luís Mota:
Memory and History. From Oral Testimonies to Documentary Sources in the Project of Casas da Criança
(Portugal) (15 min.)
Monica Ferrari:
Per una storia della lezione delle cose: interviste e dialoghi sulla modalità d’uso degli oggetti didattici
(Italien) (15 min.)
Elke Urban:
Mutprobe Multiperspektivität
(Deutschland) 15 min.
anschließend 30 min. Diskussion
16:15-16:30 Uhr: Pause
16:30-18:00 Uhr: Praxisforum III „Universität“
Fabio Targhetta:
Dalla Storia della scuola ai ricordi di vita scolastica. L’esperienza del Museo dell’educazione dell’Università di Padova.
(Italien) (15 min.)
Katharina Kellerhals:
Erlebte Geschichte – referierte Geschichte
(Schweiz) (15 min.)
Pablo Álvarez Domínguez/ Andrés Payà Rico:
The History Of Spanish Schooling And Its Actors. Experiences And Didactic Proposals For The Study Of The Educative Heritage
(Spanien) (15 min.)
Guida Carvalho:
Seomara da Costa Primo. Uncovering her teaching method, through her students oral memories
(Portugal) (15 min.)
Ab 18:00 Uhr: Event
Freitag, 01.07.
9-10 Uhr: Forschungsforum II
Augschöll:
Mikrohistorie
(Italien) (20 min.)
Helmwart Hierdeis:
Erinnern und Erzählen (Deutschland) (20 min.)
anschließend 20 min. Diskussion
10-11:15 Uhr: Praxisforum IV „Mikrohistorie
Alessandro Marenco:
Raccontare la scuola e i suoi attori attraverso le testimonianze di vita: due esempi (Italien) (15 min.)
Mirella D’Ascenzo: Lucciole per lanterne. La scuola elementare a Bologna durante il fascismo nei ricordi degli allievi (Italien) (15. min)
Carmen Sanchidrián Blanco/Bárbara Arias Gómez:
Teachers’ Life History As A Source For The History Of Education (Spanien) (15 min.)
anschließend 30 min. Diskussion
11:15-11:30 Uhr: Pause
11:30-13:00 Uhr: Praxisforum V „Kooperationen“
Tijs van Ruiten/Sarah-Jane Earle/ Jacques Dane:
Oral history as a deepening of understanding Museum Objects
(Niederlande) (10 min.)
Jan Šimek:
Die Erinnerungen der Lehrerinnen und Lehrer im Archiv für Geschichte des Lehrerstandes und ihre Bedeutung für Erkenntnis des tschechischen (und europäischen) Schulwesens in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts
(Tschechien) (10 min.)
Martín Fraile:
The Pedagogical Museum Center at the University of Salamanca
(Spanien) (10 min.)
Juri Meda:
Memoria Magistra: il progetto della Mediateca Digitale delle Memorie Magistrali
(Italien) (10 min.)
anschließend 50 min. Diskussion
13:00-15:00 Uhr: Mittagessen
ab 15 Uhr: Besuch des Schulmuseums Bozen
Samstag, 02.07.
9-11:00 Uhr: Länderforum
Michael Ward/Margaret Zeegars:
A Pedagogy for Affective Learning: The Sovereign Hill Museum School
(Australien) (10 min.)
António Gomes Ferreira/ Ariclê Vechia:
Comprehension of educational practices in Brazil in the 1930’s. Articulating the writing of exercise books and the interview with the author
(Portgual/Brasilien) (10 min.)
Yanes Cabrera:
La creazione e l'interpretazione della storia della educazione nei Musei della scuola del XXI secolo
(Spanien) (10 min.)
Çağla Nezehat Saraç:
High village institute of Hasanoğlan: revitalising its history and spirit
(Türkei) (10 min.)
Francesca Davida Pizzigoni/Patrizia Zamperlin:
ICOM Italia. Commissione tematica sui musei della scuola: avvio e progetti
(Italien) (10 min.)
Aires Antunes Diniz:
Brotero Lost Museum
(Portugal) (10 min.)
Barbara Salotti:
Il Fondo Maria Maltoni: le testimonianze degli alunni di San Gersolè
(Italien) (10 min.)
Maria Cristina Menezes :
How it was the school? The materiality and the school existences
(Brasilien) (10 min.)
anschließend ca. 30 min. Diskussion
11-11:30 Uhr: Pause
11:30-13 Uhr: Zusammenfassung des Symposiums und Planung für 2013
13-14 Uhr: Mittagessen
ab 14 Uhr: Kulturprogramm