Mit Medienkompetenz betreten wir den Bereich der kritischen Analyse und Bewertung neuer Medien wie insbesondere des Internets, um seine Vorteile zu nutzen und gleichzeitig seine Nachteile zu kennen. Während dies bereits in den primären und sekundären Bildungszweigen nachhaltig geübt wird, ist das tertiäre Bildungswesen teilweise noch weit davon entfernt, Medienkompetenz systematisch zu vermitteln. Die kürzlich ins Leben gerufene virtuelle Reihe aventinus media (http://www.aventinus-online.de/media) will einen Beitrag leisten, sich diesem Defizit von zwei Seiten zu nähern: Zum einen erhalten Studierende als Autoren aktiv die Gelegenheit, unter Anleitung einer in Medienkompetenz geschulten Redaktion Internetressourcen zu analysieren und ihre Bewertung schriftlich festzuhalten. Zum anderen sollen die Ergebnisse dieser Bewertungen als studentische Internetressourcenbesprechungen einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden, um den studentischen Leser für eine kritische Handhabung des Internets zu sensibilisieren.
Das Konzept von aventinus media verknüpft alt Bewährtes mit innovativ Neuem, indem es auf den Erfahrungen der bei einsichten. Kontextualisierung von Geschichte veröffentlichten Link-Hints. Internetressourcen spontan aufbaut (http://www.einsichten-online.de/category/lihi). Diese stellen Besprechungen ausgewählter Internetressourcen dar, welche nach einer Stärken- und Schwächenanalyse sowie dem zwar fundierten, allerdings spontanen Eindruck des Angebots bewertet werden. Auf der anderen Seite sollen die Besprechungen um eine studentische Perspektive erweitert werden, wie dies kürzlich auch in der Rubrik aventinus recensio geschah. Daher sollte jede Besprechung ein Urteil zur Studienrelevanz des Angebots enthalten. Besonderes Augenmerk ist dabei auf die freie Verfügbarkeit, intuitive Anwenderführung und Aufmachung sowie ggfs. das Preis-Leistungs-Verhältnis zu legen. Jeder Beitrag endet mit einer Zusammenfassung, welche insbesondere auf die Studienrelevanz und die studentische Perspektive rückverweist.
Insbesondere Studierende sind an dieser Stelle aufgerufen, ihre Beiträge zur Publikation einzurichten. Schicken Sie Ihren Beitrag bei Interesse bitte an redaktion@aventinus-online.de.