08:30 Eintreffen, Kaffee, Gipfeli
09:00 Begrüssung, Tagungseröffnung (Peter Gautschi, Pädagogische Hochschule Zentralschweiz Luzern)
09:15 Wie umgehen mit dem Zivilisationsbruch Holocaust? Gedanken zur Thematisierung des Unaushaltbaren
(Meik Zülsdorf-Kersting, Universität Osnabrück)
Anschliessend Diskussion im Plenum
10:15 Pause
10:45 Sektionen 1 und 2
Moderationen: Meik Zülsdorf-Kersting und Peter Gautschi
Die Sektionen 1 und 2 finden zeitgleich statt.
1 Schulpraxis
Die Zeit des Holocaust in Vorstellungen von Grundschulkindern
(Andrea Becher, Universität Osnabrück)
Holocaust, ein Thema für die Primarschule?
(Christian Mathis, Natalie Urech, Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz)
Eine Studie über Holocaust-Education in der deutschsprachigen Schweiz (2011–2013)
(Ruth Kempnich, Revital Ludewig, Pädagogische Hochschule St. Gallen und Universität St. Gallen)
Diskussion
2 Zeugnisse
Das virtuelle Zeugnis – eine geschichtsdidaktische Herausforderung
(Martin Lücke, Alina Bothe, Freie Universität Berlin)
Die Judenkartei Gailingens 1936–1940: ein einzigartiges Dokument für die Schule
(Markus Kübler, Pädagogische Hochschule Schaffhausen)
Begegnungen zwischen Holocaust-Überlebenden und SchülerInnen aus pädagogischer Sicht
(Miriam Victory Spiegel, Tamach Zürich)
Diskussion
12:15 Mittagpause; Verpflegung; Materialausstellung
14:15 Sektionen 3 und 4
Moderationen: Meik Zülsdorf-Kersting und Peter Gautschi
Die Sektionen 3 und 4 finden zeitgleich statt.
3 Hochschulpraxis
"Betroffenheit ist nicht genug": Überlegungen zum Modul "Holocaust genocide and modern Humanity" der Kean University, NJ, USA
(Monique Eckmann, Haute école de travail social Genève)
Jüdische Perspektiven auf den Holocaust – Erinnerungsliteratur im Unterricht
(Christian Kuchler, Universtität Regensburg)
Zur Auseinandersetzung mit Nationalsozialismus und Holocaust in Schule und Universität – ein Projektbericht
(Gerald Lamprecht, Universität Graz)
Diskussion
4 Schauplatz
"Die Exkursionen nach Dachau müssen Sie unbedingt beibehalten": Originale Orte und ihre Bedeutung für die Vermittlung des Holocaust
(Daniela Zunzer, Kollegium St. Michael Freiburg)
"Vom Ort des Grauens ins Schulzimmer", Bericht über eine Studienreise nach Auschwitz
(Urs Urech, Leiter von Begegnungen in Schulklassen mit Schoa Überlebenden)
Von der Leichtigkeit des Einfühlens in die Opfer und von der Schwierigkeit des Verstehens der Täter
(Daniel Gerson, Universität Basel)
Diskussion
15:15 Kaffeepause
15:45 Bericht im Plenum; Diskussion; Perspektiven
16:30 Schluss