Donnerstag, 27. September
(10:00 Mitgliederversammlung der ComFor)
12.15 Begrüßung / Welcome
Offenes Werkstattforum: Aktuelle Projekte zur Comicforschung
Open Workshop: Current Projects in Comics Studies
12.30 Linda-Rabea Heyden: Goethes Faust als Comic
13.15 Daniela Kaufmann: Tierische Tatsachen II. Art Spiegelmans MAUS und die Entwicklungslinien des autobiografischen Tiercomics
14.00 Pause / Break
14.15 Kathrin Klohs: “We’ll corner the extra nerd market!” Wissenschaft im Comic als Gegenstand einer Wissenschaft vom Comic
15.00 Katharina Küstner: Identitätsaushandlungen bei jugendlichen Mangazeichner/innen
15.45 Pause / Break
16.00 Elena Potapenko: Der visuell-verbale Code der italienischen Fumetti Neri: Entwicklung eines Markup-Schemas und linguistische Analyse
16.45 Barbara Uhlig: Experimentelle Wege in die Abstraktion – die Erweiterung der Comic-Sprache im Werk von Lorenzo Mattotti
17.30 Pause / Break
17.45 Christophe Dony: The Double Awareness of Vertigo Comics or Reassessing the Mainstream vs. Independent/Alternative Dichotomy
18.30 Pause (Abendessen) / Break (Dinner)
Künstlergespräche: Politische Themen in Comics
20.15 Uli Knorr: Das Comic-Kunst_Projekt Herzlicher Gruß. Eine Familiengeschichte während des Erstens Weltkriegs.
21.00 Peter Brandt: Warum gibt es Hanisauland?
Freitag, 28. September
9.15 Eröffnung / Commencement
Political Aesthetics
9.45 Ian Hague (Chichester): Eye Like Comics: Ocularcentrism and the Ideal Perspective in Comics Studies
10.30 Jelena Stojanovic (Paris): New Forms of Action against Politics and Art
11.15 Pause / Break
Images from the Second World War
11.30 Kees Ribbens (Amsterdam): Absence of politics? Representing WWII in European comics
12.15 Florian Hessel (Bochum): Comics in Field Manuals of the US Army: Milton Caniffs „How to spot a Jap“ (1943)
13.00 Mittagspause / Lunch
Between Propaganda and Entertainment: Nordic Comics in the 1930s-1960s (NNCORE)
15.00 Louise C. Larsen: The Flight of the Forehead in the Third Reich: Cartoon Art in Between Germany and Denmark during the 1930s
15.45 Michael Scholz (Gotland): Entertainment or Propaganda: Comic Strips in Sweden during World War II
16.30 Pause / Break
16.45 Ralf Kauranen (Turku): Guidelines for consumption and good citizenship in exceptional times: Home front propaganda comics during WWII in Finland
17.30 Rikke Platz Cortsen & Anne Magnussen (Copenhagen): Good Friends and Political Critique: Representations of the Cold War in Danish Comics and Cartoon Art in the 1950s and 1960s
18.15 Pause (Abendessen) / Break (Dinner)
KEYNOTE
20.15 Anne Magnussen (Copenhagen): Spanish Comics and Politics
Samstag, 29. September
Zur politischen Ästhetik der Comics
9.00 Ole Frahm (Hamburg/Berlin): Die Geste des Comics
9.45 Pause / Break
10.00 Martin Wambsganß (Tübingen): Bilder der Gewalt – „blutige“ Comics als Beitrag zur Unterscheidung zwischen primärer Wirklichkeit und medialem Schirm
10.45 Juliane Blank (Saarbrücken): Das Grinsen der Occupy-Bewegung. Die Guy-Fawkes-Maske als Symbol politischen Protests seit dem Comic V for Vendetta.
11.30 Mittagspause / Lunch
Politische Gewalt
13.30 Marc Blancher (Clermont-Ferrand/Regensburg): Der engagierte Comic in Marokko oder der ästhetische Bericht über die Unterdrückung in den 70er Jahren
14.15 Pause / Break
14.30 Susanne Schütz (Halle): Politische Gewalt im peruanischen Comic. Kollektives Gedächtnis und ästhetische Repräsentationen des bewaffneten Konflikts (1980‐1992)
15.15 Catherine Michel (Berlin): Die Palästinenser sind schuld! – Nein, die Israelis, das seht Ihr doch! Überzeugungsstrategien in Nahostkonflikt-Comics
16.00 Pause / Break
Imagologien: Bilder von Gruppen und Gesellschaften
16.30 Matthias Harbeck (Berlin): Das „neue“ Deutschland im amerikanischen Comic
17.15 Martin Frenzel (Darmstadt): Von Hergé bis Baru: Gesellschaftsbilder und Politik im frankobelgischen Autorencomic
18.00 Manuela Grünangerl (Salzburg): Politische und gesellschaftliche Wandlungsprozesse in der portugiesischen Comicproduktion der 1970er Jahre
18.45 Pause (Abendessen) / Break (Dinner)
KEYNOTE
20.30 Simon Schwartz: Objektive und subjektive Wahrnehmung von Geschichte in drüben! und Packeis
Sonntag, 30. September
Propaganda…
9.00 Kalina Kupczynska (Lodz): Pathos rules – über propagandistische Aspekte der Solidarnosc-Comics
9.45 Giovanni Remonato (Verona): Comics als Propaganda: der Kamerad Corto Maltese
10.30 Pause /Break
10.45 Ralf Palandt (München): Le Rat Noir – Rechtsextreme Comics aus Frankreich
11.30 Micha Johann Gerstenberg (Berlin): The Justice Society of America Pursues Victory for America and Democracy – der amerikanische Superhelden-Comic als Propagandamedium im Spannungsfeld von Kritik, ökonomischer Kalkulation und amerikanischer Außen- und Propagandapolitik 1940-45
12.15 Mittagspause / Lunch
…Kritik und Satire
14.00 Kristin Eckstein (Tübingen) und Felix Giesa (Köln): Strategien der visuell-narrativen Kritik am repressiven Schulsystem Japans
14.45 Hartmut Nonnenmacher (Freiburg): El Jueves – eine Comic- und Satirezeitschrift aus Barcelona
15.30 Pause / Break
Politische Comic-Lektüren
15.45 Johannes von Müller (Basel): Von Honoré Daumier zu Carl Barks: Karikaturistische Potenziale des Comics
16.15 Dietrich Grünewald (Koblenz): Macht der Bilder. Die politisch-poetische Parabel Im Land der verlorenen Erinnerung (Stéphane Poulin, 2011) im Spannungsfeld von Bild- und Textaussage
17.00 Pause / Break
17. 15 Hans-Joachim Backe (Bochum): Politrickery: Brian K. Vaughans zwiespältige Polit-Comics
18.00 Christian Knöppler (Mainz): The Paranoid Style in Warren Ellis’s Comic Book Politics