Donnerstag, 24. Januar 2013
13.30
Begrüßung und Einführung / Welcome and Introduction
Ute Frevert / Sven Oliver Müller / Jürgen Osterhammel / Martin Rempe
--- Kaffeepause --- Coffee Break ---
14.45
Mediale Vergemeinschaftung: „Stars“ und ihre Fan-Gemeinden
Creating Medial Communities: Stars and their Followers
Chair: Martin Rempe, Universität Konstanz
Siegmund von Hausegger, the Munich Philharmonic and Languages of Community
Neil Gregor, University of Southampton
From Mainstream to the “Mainstream of Minorities”: Repertoire Change and Social Differentiation in Popular Music in West Germany, Britain and the US (1950-1990)
Klaus Nathaus, Universität Bielefeld
Der organisierte Kultus: Wagner und seine Fan-Gemeinden im 20. Jahrhundert
Hermann Grampp, Berlin
--- Kaffeepause --- Coffee Break ---
17.00
Pilgerfahrt und Außeralltäglichkeit: das Musikfest
Pilgrimage and the Transcendence of Everyday Life: Musical Festivals
Chair: Jörg Echternkamp, Miltärgeschichtliches Forschungsamt Potsdam / Sciences Po, Paris
Vom Tempel zum Public Viewing. Überlegungen zu Selbstverständnis, Kunstanspruch und Wirkung der Bayreuther Festspiele im Wandel ihrer Geschichte
Stephan Mösch, Universität Bayreuth
Von der Kommunikation zum Erlebnis. Die Festivals auf der Burg Waldeck und in Roskilde im Vergleich
Detlef Siegfried, Universität Kopenhagen
Jewish Music Festivals as Spaces of Negotiating Jewish Identities Magdalena Waligórska, Freie Universität Berlin
Freitag, 25. Januar 2013
08:45
„Anwesenheitsgesellschaft“: das Konzert
“Unmediated Interaction”: Live Performances
Chair: Jürgen Osterhammel, Universität Konstanz
New Music versus Old in the Fragmented State of Concert Programming, 1900-1914
William Weber, California State University, Long Beach
Konzert als Arena: Kommunikation und Skandale im Konzertleben um den Ersten Weltkrieg
Hans-Jakob Ziemer, Max Planck Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin
Jazz in Cold war Germany
Uta Poiger, Northeastern University, Boston
Das Konzert als ästhetisch/soziale Differenz
Martin Tröndle, Zeppelin Universität Friedrichshafen
--- Kaffeepause --- Coffee Break ---
11.15
Repräsentation und Opposition: Musik auf politischen Bühnen
Representation and Revolt: Music on Political Stages
Chair: Daniel Morat, Freie Universität Berlin
Demokratische Ordnung durch Neue Musik? Die Oper als Ort kultureller Verhandlungen in der Weimarer Republik
Stephanie Kleiner, Universität Konstanz
The Melancholic Crowd: Some Social Movements and their Soundscapes in the Twentieth and Twenty-First Centuries
Martin Stokes, King’s College London
Wann sie singen Seit an Seit.... Musik als gemeinschaftsbildende Tradition und Praxis auf Parteitagen
Sarah Zalfen, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
--- Mittagessen --- Lunch ---
14.00
Abgrenzung und Rückzug: historische Soziologie von Avantgarden und Subkulturen
Dissociation and Retreat: Avant-gardes and Subcultures
Chair: Celia Applegate, Vanderbilt University, Nashville
Der Sturz ins Jetzt des Augenblicks. Tumulte in Konzertsälen und ihre Folgen in den Jahren der Weimarer Republik
Martin Thrun, Universität Leipzig
Protest als Kommunikationsziel musikalischer Avantgarden um 1968: Wer hört zu? Wer macht mit?
Beate Kutschke, Universität Leipzig
Martin Kippenberger hört Whitney Houston. Über das Verhältnis von Musik, Subkultur und Dissidenz am Beispiel Punk
Alexa Geisthövel, Humboldt-Universität zu Berlin
--- Kaffeepause --- Coffee Break ---
16.15
Nonverbale Hierarchien: „koloniale Situation“ und transkultureller Transfer
Nonverbal Hierarchies: “Colonial Situations” and Transcultural Encounters
Chair: Margrit Pernau, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
Die Instrumente der Zivilisierung: Koloniale Musikerziehung im Vergleich
Claudius Torp, Universität Kassel
Populäres Musikleben im spätkolonialen Afrika
Martin Rempe, Universität Konstanz
Listening to Music Through the Head: A Pattern of Western Music Reception in Modern Japan
Toru Takenaka, Osaka University
Samstag, 26. Januar 2013
09.30
Emotionale Rezeptionen: Nationalhymnen
Emotional Receptions: National Anthems
Chair: Sven Oliver Müller, Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin
Fratelli d'Italia: musikalische Struktur und Funktion von Nationalhymnen
Michael Walter, Universität Graz
Worlds’ Fairs and Brass Bands: Communicating through Music in the Early Twentieth Century
Celia Applegate, Vanderbilt University, Nashville
„Deutschland einig Vaterland“? Nation und Emotionen im Spiegel des deutschen Hymnenstreites um 1950
Juliane Brauer, Universität Erfurt
--- Kaffeepause --- Coffee Break ---
11.45
Interdisziplinäres Schlusspanel
Interdisciplinary Concluding Panel
Hans-Joachim Hinrichsen, Universität Zürich
Michael Stegemann, Universität Dortmund
Michael Werner, École des hautes études en sciences sociales, Paris
Helga de la Motte, Technische Universität Berlin