Freitag, 15. Februar 2013
14:00 – 14:30 Uhr
Yvonne Robel, Oldenburg
Begrüßung und Einführung
14:30 – 17:00 Uhr
I. Projektlehre im Geschichtsstudium – Konzept und Anspruch
Moderation: Yvonne Robel, Oldenburg
Ulrike Senger, Passau
Kompetenzorientierung im Geschichtsstudium durch Projektlehre?
Lena Krull, Münster
Jenseits von Lehramt und Taxischein – Projektlehre und Berufsorientierung von Studierenden
15:40 – 15:50 Uhr Pause
Anna Groeben, Hamburg
Die Projektlehre von 1968 bis 1990 – über die Wiedereinführung einer pädagogischen Methode in den USA und der BRD
Thorsten Logge, Hamburg
Vergessene Lehren? Ansätze zur Projektarbeit in der Geschichtswissenschaft an der Universität Hamburg 1970 bis 2012
17:00 – 17:30 Uhr Pause
17:30 – 19:15 Uhr
II. Organisation und spezifische Anforderungen
Moderation: Georg Götz, Oldenburg
Eva Schöck-Quinteros & Sigrid Dauks, Bremen
„Am Anfang habe ich schon nach Luft geschnappt.“ Zwischen Herausforderung und Überforderung: Das Projekt „Aus den Akten auf die Bühne“ an der Universität Bremen
Alexander Kraus, Münster
Geschichte(n) erzählen im Kollektiv. Ein Oral-History-Projekt zu den Erzähltraditionen von Märchen
Eva Maria Gajek, Gießen
Zeitmanagement und Zeitdruck: Kooperationen mit Praktikern im Studiengang Fachjournalistik
ab ca. 20:00 Uhr - gemeinsames Abendessen
Samstag, 16. Februar 2013
9:00 – 9:30 Uhr
Johannes Wildt, Dortmund
Forschendes Lernen im hochschuldidaktischen Diskurs
9:30 – 12:00 Uhr
III. Selbstverständnis von Lernenden und Lehrenden
Moderation: Mareike Witkowski, Oldenburg
Irmgard Zündorf, Potsdam
Der Masterstudiengang Public History an der FU Berlin. Herausforderungen und Realitäten in der Lehre und bei der Koordination
Rainer Pöppinghege, Paderborn
75 Jahre in einem Semester: Studierende begleiten ein Unternehmensjubiläum
10:40 – 10:50 Uhr Pause
Tillmann Lohse, Berlin
„Bin ich ein Editor?“ Ein Selbsterfahrungskurs an der Humboldt-Universität zu Berlin
Mareike Menne, Stuttgart/Salzkotten
„Beschäftigungsfähigkeit“ unterrichten. Der Blog „Brotgelehrte“ in der Übung „Berufe für HistorikerInnen“, HI, Uni Stuttgart
12:00 – 13:00 Uhr Mittagsimbiss
13:00 – 14:45 Uhr
IV. „Crossover“ als Herausforderung
Moderation: Britta Wehen, Oldenburg
Jörn Lindner, Hamburg
Interdisziplinarität – didaktischer Königsweg oder Chronologie des Scheiterns?
Björn Bergold, Yvonne Kalinna & Marija Stanisavljevic, Magdeburg
Lehre interdisziplinär - Ein Projektseminar zur geschichts- und sozialwissenschaftlichen Erforschung von Gedenkstätten
Christine Bartlitz & Sebastian Brünger, Potsdam
kudamm’31 – ein Audiowalk zwischen Klangkunst und Geschichtswissenschaft
14:45–14:50 Uhr Pause
14:50 – 16:00 Uhr
V. Projektlehre im Geschichtsstudium – Formen, Wege, Perspektiven – Abschlussdiskussion
Moderation: Thorsten Logge & Yvonne Robel