Donnerstag / Thursday, 31.1.2013
Sektion I: Theorie
1st Section: Theory
09.00 Julia Burbulla (Bern) / Ana-Stanca Tabarasi-Hoffmann (Mainz): Begrüßung / Opening words
09.30 Barbara Stoltz (Marburg): Der Begriff scienza in der Kunstliteratur der frühen Neuzeit
10.00 Susanne Müller-Bechtel (Dresden): Akademische Kunstpraxis – eine künstlerische Wissenschaft?
10.30 Kaffeepause / Coffee break
11.00 Ana-Stanca Tabarasi-Hoffmann (Mainz / Würzburg): Thomas Burnet’s Sacred Theory of the Earth and the Concept of a Scientific Romance
11.30 Diskussion „Theorie“
12.00 Mittagessen / Lunch
13.00 Julia Burbulla (Bern)/ Ana-Stanca Tabarasi-Hoffmann (Mainz): Europäische Forschungsverbünde – Weg und Ziel?
13.30-15.30 EU-Netzwerk / EU-Network
15.30 Kaffeepause / Coffee break
Sektion II: Wissenschaft und Moderne / Gegenwartskunst
2nd Section: Science and Modernity / Contemporary Art
16.00 Hans H. Diebner (Frankfurt a.M.): Roman Signer – Heideggers neuer Kronzeuge?
16.30 Melanie Franke (Basel): Erzählen und Wissen bei Simon Starling
17.00 Diskussion „Wissenschaft und Moderne“ mit Blick auf EU
17:30 Ende / End
19.00 Abendessen / Dinner
Freitag / Friday, 1.2.2013
Sektion III: Kunst im Verbund mit anderen Disziplinen
3rd Section: The Connections between Art and other Disciplines
09.00 Anja Zimmermann (Oldenburg): Künstlergene – Gene als Künstler: Austauschbeziehungen zwischen Biologie und zeitgenössischer Kunst
09.30 Maciej Jarzewicz (Warschau): Drawing and Photography in Darwin’s Expression of the Emotions.
10.00 Sabine Coelsch-Foisner / Christopher Herzog (Salzburg): Strategies in Science Plays / Strategien in Science Plays.
10.30 Kaffeepause / Coffee break
11.00 Patrick Stoffel (Bochum): Urwelt-Szenen. Die Anfänge der Paläontologie im Interferenzfeld von Wissenschaft und Kunst.
11.30 Julia Burbulla (Bern): Art and Economics. Perspectives of an European Cooperation.
12.00 Mittagessen / Lunch
13.00-15.30 EU-Netzwerk / EU-Network
15.30 Kaffeepause / Coffee break
16.00 Hanna Holtz (Hamburg): Ausstellen – Sammeln – Publizieren: Surrealismus und Ethnologie in den 1920er und 1930er Jahren in Paris.
16.30 Julia Rüdiger (Wien): Variation des Purismus. Amédée Ozenfants Transformation einer wissenschaftlichen Kunsttheorie.
17.00 Diskussion „Kunst im Verbund“ mit Blick auf EU / Discussion on „Art and other Disciplines“ and the EU
17.30 Ende / End
19.00 Abendessen / Dinner
Samstag / Saturday, 2.2.2013
09.30 Julia Burbulla (Bern) / Ana-Stanca Tabarasi-Hoffmann (Mainz): Begrüßung
9.45 Michael Kausch (Koblenz): Raum und das Bild des Kosmos: Strukturen des künstlerischen Denkens in den Serien Claude Monets und ihre Bezüge zu Philosophie und Wissenschaft
10.15 Christina Storch (Frankfurt a.M.): Meteorologische Malerei. Gemalte Meteorologie.
10.45 Kaffeepause / Coffee break
11.15-12.15 Schlussdiskussion zu „Kunst im Verbund“ und „EU-Netzwerk. Wie weiter?“ / Final discussion on „Art and other Disciplines“ and on the continuation of the EU network
12.30 Ende des Workshops / End of the workshop