Tobias Winnerling, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Institut für Geschichtsswissenschaften, Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit
Freitag, 15. März 2013 / Friday, March 15th, 2013
13:30 - 14:00 Uhr / 01:30 – 02:00 p.m.
Anmeldung / Registration
14:00 – 14:30 / 02:00 – 02:30 p.m.
Florian Kerschbaumer, Klagenfurt/Tobias Winnerling, Düsseldorf
Eröffung / Introduction
I PIRATEN, MUSKETIERE & CO. / PIRATES, MUSKETEERS & CO.
14:30 – 14:50/ 02:30 – 02:50 p.m.
Gunnar Sandkühler, Köln
Lebensformen in der Karibik. Das Spiel „Pirates!“ / Carribean Ways of Life. The Game “Pirates!“ [GER]
14:50 – 15:10/ 02:50 – 03:10 p.m.
Stefan Donecker, Konstanz
Assyrian landsknechts and Mongolian musketeers. The primordial nation concept of the Civilization series as a challenge for early modern history [ENG]
15:10 – 15:40/ 03:10 – 03:40 p.m.
Diskussion / Discussion
15:40 – 16:00/03:40 – 04:00 p.m.
Pause / Recreation
II HISTORISIERUNG / HISTORICISM
16:00 – 16:20/ 04:00 – 04:20 p.m.
Martin Weis, Davis (California)
The Videogame as a Historical Medium. Asssassin‘s Creed and the Playable Past [ENG]
16:20 – 16:40/ 04:20 – 04:40 p.m.
Simon Maria Hassemer, Freiburg
Historiografische Periodisierung als theme in Videospielreihen / Historiographical periodization as a theme in video game series[GER]
16:40 – 17:10/ 04:40 – 05:10 p.m.
Diskussion / Discussion
17:10 – 19:00 / 05:10 – 07:00 p.m.
Pause & Abendessen / Recreation & dinner
19:00 – 20:00 / 07:00 – 08:00
Angela Schwarz, Siegen
Narration und Narrativ: Geschichte(n) erzählen im Computerspiel [GER]
20:00 – 20:30 / 08:00 – 08:30 p.m.
Diskussion / Discussion
Samstag, 16. März 2013 / Saturday, March 16th, 2013
09:00 – 09:30
Florian Kerschbaumer, Klagenfurt/Tobias Winnerling, Düsseldorf
Eröffung / Introduction
09:30 – 10:00
Rolf Nohr, Braunschweig
The game is a medium. The game is a message [GER]
10:00 – 10:30 Discussion
10:30 – 10:50
Pause / Recreation
III ARCHITEKTUR / ARCHITECTURE
10:50 – 11:10
Marc Bonner, Saarbrücken
Darstellung und Funktion frühneuzeitlicher Architektur und Stadtgefüge in Computer- und Videospielen / Presentation and function of early modern architecture and urban fabrics in PC and video games [GER]
11:10 – 11:30
Gernot Hausar, Wien
Der Stadt ihre Spieler. Historische Metropolen in Assassin’s Creed I und II / Players in the digital city: historical metropoleis in the Assassin’s creed series [GER]
11:30 – 12:00
Diskussion / Discussion
12:00 – 13:00 / 12:00 – 01:00 p.m.
Mittagspause / Lunch break
IV STRATEGIE / STRATEGY
13:00 – 13:20 / 01:20 – 01:40 p.m.
Malte Stamm, Düsseldorf
Konfliktsituationen – Werkzeug für Counterfactual History oder Infotainment? / Conflict simulations – tools for counterfactual history or infotainment? [GER]
13:40 – 14:00 / 01:40 – 02:00 p.m.
Lutz Schröder, Hamburg
Erforsche die Spinning Jenny, erhalte +8% Wohlstand durch die Textilindustrie. Die Übertragung realer Entwicklungen in die virtuelle Welt anhand von Empire: Total War / Discover the Spinning Jenny, get +8% wealth by textile industries. The transfer of real developments into the virtual world of Empire: Total War [GER]
14:00 – 14:30 / 02:00 – 02:30 p.m.
Diskussion / Discussion
14:30 – 14:50 / 02:30 – 02:50 p.m.
Pause / Recreation
V ECHTZEIT / REAL-TIME
14:50 – 15:10/ 02:50 – 03:10 p.m.
Anton Zwischenberger, Klagenfurt
Epochengrenzen und Spannungsbögen in den Echtzeitstrategiespielen „Age of Empires III“ und Europa Universalis III“ / Epochal delineations and arcs of suspense in the real-time stratey games of the Age of Empires series [GER]
15:10 – 15:30/ 03:10 – 03:30 p.m.
René Schallegger, Klagenfurt
Homo ex Machina? Discussing Trans-Humanism and the Concept of ‚Cyber-Renaissance‘ in „Deus Ex: Human Revolution“ [ENG]
15:30 – 16:00 / 03:30 – 04:00 p.m.
Diskussion / Discussion
16:00 – 16:20 / 04:00 – 04:20 p.m.
Pause / Recreation
VI AUTHENTIZITÄT / AUTHENTICITY
16:20 – 16:40/ 04:20 – 04:40 p.m.
Simon Huber, Wien
Spiel um historische Authentizität / Game of historical authenticity [GER]
16:40 – 17:00/ 04:40 – 05:00 p.m.
Tim Raupach, Marburg
Authentizität als Darstellung in Computerspielen mit historischem Setting / Authenticity as presentation in video games with historical settings [GER]
17:00 – 17:30/ 05:00 – 05:30 p.m.
Diskussion / Discussion
17:30 – 20:00/05:30 – 20:00 p.m.
Pause & Abendessen / Dinner break
20:00 – 21:30
Tom Chatfield, London
Special difficulties, special opportunities: what does it mean to study video games? [ENG]
Sonntag, 17. März 2013 / Sunday, March 17th, 2013
09:00 – 09:30
Florian Kerschbaumer, Klagenfurt/Tobias Winnerling, Düsseldorf
Eröffung / Introduction
VII SPIELE UND RAUM / GAMING AND SPACE
09:30 – 09:50
Adam Chapman, Hull
The History Beyond the Frame: Off-Screen Space in Historical Videogames [ENG]
09:50 – 10:10
Josef Köstlbauer, Wien
Playing History? [ENG]
10:10 – 10:40
Diskussion / Discussion
10:40 – 11:00
Pause / Recreation
VIII SPIELE UND SPIEL / GAMING AND GAMES
11:00 – 11:20
Sinem Derya Kiliç, Mainz
Homo homini ludus? Zur Philosophie des Spiels in der Frühen Neuzeit und ihrer Bedeutung im virtuellen Rollenspiel / Homo homini ludus? On the early modern philosophy of play and their relevance for virtual role playing [GER]
11:20 – 11:40
Andreas Fischer, München
Spiel im Spiel: Karneval, Attentat und Wettbewerb in Assassin’s Creed II / Game in the game: carnival, assassination attempts and competition in Assassin’s Creed II [GER]
11:40 – 12:10 / 11:40 a.m. – 00:10 p.m.
Diskussion / Discussion
12:10 – 13:30 / 00:10 – 01:30 p.m.
Mittagspause / Lunch break
13:30 – 15:00
Abschlussdiskussion / Final discussion