Freitag, 12. Juli 2013
10:00 Begrüßung und Einführung
10:20 Knut Ebeling (Weißensee Kunsthochschule Berlin)
Am Nullpunkt des Bildes
11:10 Marcus Coelen (Ludwig-Maximilians-Universität München, Paris)
Last Images. Blanchot, Beckett
13:00 Yanik Avila (Universität Erfurt, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Bauhaus-Universität Weimar)
Maurice Blanchots Dissimilation in L'éspace littéraire
13:50 Franck Hofmann (Freie Universität Berlin)
Der dunkle Punkt. Bildlichkeit und orphische Ästhetik nach Blanchot
14:40 Bettine Menke (Universität Erfurt)
Titel noch offen
16:00 Marco Gutjahr (Universität Rostock)
Leichenhafte Ähnlichkeit. Maurice Blanchot und die Leidenschaft des Bildlichen
16:50 Nathalie Mälzer (Universität Hildesheim)
Ähnlichkeitsmodi in Blanchots Roman Le Très-Haut
17:40 Friederike Thielmann (Universität Erfurt, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Bauhaus-Universität Weimar)
Vor einer Leiche
Samstag, 13. Juli 2013
09:00 Anna Häusler (Universität Erfurt)
Die 'faszinierte' Fotografie
09:50 Sebastian Baden (HfG Karlsruhe)
Maurice Blanchots Écriture du desastre und die künstlerische Fotografie nach Ground Zero
11:00 Arthur Cools (Universität Antwerpen)
Der unzugängliche Ort der Fensterscheibe
11:50 Nicola Suthor (Freie Universität Berlin)
Die Meisterschaft der linken Hand
12:40 Stefanie Heine (Universität Zürich)
Der offene Spiegel. Berthe Morisot und Blanchots image
14:30 Edith Futscher (Universität für angewandte Kunst Wien)
Die neutralen Bilder der Marguerite Duras
15:20 Lena Christolova (Universität Konstanz)
"Das der Ähnlichkeit verlustige Bild". Maurice Blanchot und der Film Blue von Derek Jarman