Gleich-Geschlechtliche Erfahrungswelten. 1. LSBTI-Wissenschaftskongress

Gleich-Geschlechtliche Erfahrungswelten. 1. LSBTI-Wissenschaftskongress

Veranstalter
Bundesstiftung Magnus Hirschfeld
Veranstaltungsort
dbb Forum, Friedrichstraße
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
28.11.2013 - 30.11.2013
Deadline
14.08.2013
Von
Norman Domeier

CALL FOR POSTERS

Die Bundesstiftung Magnus Hirschfeld lädt herzlich ein zum
1. LSBTI*-Wissenschaftskongress „Gleich-Geschlechtliche Erfahrungswelten“ vom 28. bis 30. November 2013 in Berlin.

Auf dem interdisziplinären LSBTI-Wissenschaftskongress werden in vielfältigen Formaten (u.a. Vorträgen, Postern, Diskussionsrunden, Podiumsdiskussionen) Themen aus der historischen und gegenwärtigen Erfahrungswelt von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Trans und Inter* vorgestellt und diskutiert. Der Kongress soll eine Informations- und Vernetzungsplattform für Wissenschaft, Bildung, Politik, Medien, Vereine und Verbände sowie andere Interessierte bieten.

Themenschwerpunkte des Kongresses sind u.a.: Historischer Umgang mit sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, neue soziale Bewegungen, LSBTI in Kunst und Kultur, Perspektiven der Entpathologisierung von Trans und Inter, LSBTI im juristischen Kontext, Erfahrungswelten und (Mehrfach-) Diskriminierung von LSBTI (u.a. Migration, Behinderungen), Queer Theory, sowie LSBTI-Bildungsforschung.

Eine Anmeldung zur Kongressteilnahme ist ab September 2013 möglich.

Der LSBTI*-Wissenschaftskongress bietet neben Symposien und Diskussionsrunden auch die Möglichkeit, Forschungsvorhaben und –projekte zu den oben genannten oder verwandten Themen in Form von Postern vorzustellen. Der Call for Posters richtet sich in erster Linie an geplante Forschungsvorhaben, unfertige und nicht veröffentlichte Forschungsprojekte, z.B. Abschlußarbeiten, Dissertationen und Post-Doc-Projekte.

Posteranmeldungen können bis zum 14. August 2013 in elektronischer Form an kongress@mh-stiftung eingereicht werden. Sie sollten die Namen der Autor_innen, die Affiliation der einzelnen Autor_innen sowie ein Abstract des Posters (nicht mehr als 100 Wörter) enthalten.

Fragen zum Call for Posters richten Sie bitte an: janine.dieckmann@mh-stiftung.de

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Dr. Janine Dieckmann Wissenschaftliche Koordination & Projektmanagement 1.Hirschfeld-Kongress

Programm

Kontakt

Dieckmann Janine

Bundesstiftung Magnus Hirschfeld

janine.dieckmann@mh-stiftung.de

http://www.hirschfeld-kongress.de