Donnerstag/Thursday, 28. November 2013
17.45
Anmeldung/Registration
18.15
Begrüßung durch die Veranstaltenden/Welcome address by the organisers
18.30
Begrüßung durch/Welcome address by Martina Seifert, Hamburg
19.00
Abendvortrag/Evening lecture: Vom männlichen Bestehen einer Gefahr zur
Ideologie der totalen Vernichtung: Skylla und die Sirenen zwischen
Spätantike und Mittelalter, Susanne Moraw, Berlin
20.00
Umtrunk/Reception
Freitag/Friday, 29. November 2013
08.45
Anmeldung/Registration
09.15
The Art of Quotation. Forms and Themes of the Art Quote, 1990-2010,
Nina Heydemann, Leipzig/London
10.00
Die Viellogik des Bildes: Surreale Transformationen bei Remedios Varo,
Linn Burchert, Berlin
10.45
Kaffeepause/Coffee break
11.00
‘Painting with Light’: The Art of Film and Greek Tragedy, Anastasia
Bakogianni, Milton Keynes
11.45
Blick_folgen. Eye-Tracking als Analyseinstrument zur Beantwortung
rezeptionsästhetischer Fragestellungen, Hanna Brinkmann/Laura Commare,
Wien
12.30
Mittagspause/Lunch break
13.30
Rezeption als Identitätsstiftung – Bemerkungen über Rezeption als Teil
des Bedeutungsprogramms frühchristlicher Sarkophagplastik, Adriana
Kapsreiter, Berlin
14.15
Fremde und Vertrautheit in Hannah Höchs Serie „Aus einem
ethnographischen Museum“ 1924-1934, Lara Viktoria Rath, Heidelberg/
Paris
15.00
Kaffeepause/Coffee break
15.15
„[…] die Autorität der Antichen […]“ – Das Modell visueller Autorität
am Beispiel frühneuzeitlicher Antikenrezeption, Sebastian Dohe, Kassel
16.00
Die Idee der Gerechtigkeit. Legitimation durch Rezeption, Ann-Kathrin
Hubrich, Hamburg
16.45
Kaffeepause/Coffee break
17.00
Aphrodite becomes Eve: The Early Reception of Praxiteles’s Knidia,
Sadie Pickup, London
19.00
Abendempfang, Buffet/Reception, buffet
Samstag/Saturday, 30. November 2013
09.00
Rezeption griechischer Plastik als Phänomen der neuzeitlichen
Grabkunst – Das Ehrengrab für Peter Joseph Leydig auf dem Mainzer
Hauptfriedhof, Fabienne Richter, Mainz
09.45
Workshop I: Dynamische Bilder im Kontext. Workshop zur
Bedeutungskonstruktion in visuellen Narrativen, John A. Bateman/
Jennifer Henke/Janina Wildfeuer, Bremen
Workshop II: Sehen in Bewegung. Möglichkeiten und Grenzen der
rezeptionsästhetischen Analyse von Architektur und ihren Bildwerken,
Jeannet Hommers, Hamburg
10.45
Kaffeepause/Coffee break
11.00
Im Labyrinth der Rezeption. Kritik der Rezeption von Gianlorenzo
Berninis erster Brunnenskulptur, Anna Seidel, Hamburg
11.45
Das Gesicht als „Spiegel der Seele“? - Problematiken der
Bildnisinterpretation am Beispiel der Wissenschaftsgeschichte des
Caesar- und Trajansporträts, Lisa Jureczko, Düsseldorf
12.30
Mittagspause/Lunch break
13.30
Reception of Ancient Images and the Narratological Perspective, Jacobus
Bracker, Hamburg
14.15
Repräsentationale Konvergenz. Zur Logik der Immersion in
rezeptionstheoretischer Perspektive, Lars Christian Grabbe, Kiel
15.00
Kaffeepause/Coffee break
15.15
Das Kopenhagener Stundenbuch, Rostislav Tumanov, Hamburg
16.00
Federico Zuccaris Dante Historiato – Ein multimediales Bilderbuch,
Tanja Westermann, Berlin
16.45
Abschlussdiskussion/Final discussion
Die Teilnahme ist kostenlos. Participation is free of any charge.
Organisation: Jacobus Bracker & Ann-Kathrin Hubrich,
mail@kunstderrezeption.de
Aktuelles Programm/Updated program
http://www.kunstderrezeption.de