Donnerstag, 7. November 2013: Kulturcampus Domäne Marienburg
17.00-17.15h Begrüßung durch den Präsidenten der Universität Hildesheim Prof. Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich; Leiter des Instituts für Musik und Musikwissenschaft Prof. Dr. Matthias Rebstock; Vorstand des Herder Kollegs Prof. Dr. Rolf Elberfeld
17.15-17.30h Prof. Dr. Johannes Ismaiel-Wendt (Hildesheim) Einführung: „Popular Orientalism(s). In Erinnerung an Edward Said als Musikkritiker“
17.30-18.00h Dr. Barbara Hornberger (Hildesheim) und Matthias Müller (Hildesheim), vorl. Arbeitstitel: „Eine musikalisch dialogische Präsentation zu Orientalismen in Schlager und Popsongs vom frühen 20. Bis ins 21. Jahrhundert“
18.00-18.45h Prof. Dr. Birgit Abels (Göttingen), Vortrag: „Attraktion und Repulsion im Elfenbeinturm. Edward Said und die Musik“
18.45-19.30h Empfang
19.30-20.00h Saam Schlamminger (aka Chronomad) (u.a. München) und Burnt Friedman (Berlin), Konzertante Audio Installation: „Repetition:Takes:Place inActuality“
Kooperationsveranstaltung mit dem Haus der Kulturen der Welt, Berlin.
20.00-21.00h Diskurs DJ Set Stefanie Alisch (Bayreuth)
Freitag, 8. November 2013: Center for World Music
9.30-11.00h Uhr Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer (Oldenburg), Vortrag: „Sonische Fundstücke (meines) orientalischen Begehrens" /
Wouter Capitain (Amsterdam), Vortrag (in English): „Edward Said beyond Counterpoint: Musical Performance and Cultural Theory”
11.30-13.00h Dr. Markus Wyrwich (Berlin), Vortrag: „Orientalism and Popular Music - Textual analyses of ‘Beatiful Liar’ and ‘Shiver’” /
Prof. Dr. M.J. Grant (Göttingen), Vortrag: „Die ‚Türkische Musik‘: Popular Orientalisms in der Militärmusik des 18. und 19. Jahrhunderts“ /
14.00-15.30h Prof. Dr. Markus Schmitz (Münster), Vortrag: „Musikalische Korrelationen und emanzipierte Dissonanzen in zeitgenössischen anglophon-arabischen Repräsentationen“
Dr. Thomas Hilder (Hildesheim), Vortrag (in English): “Sámi Popular Music and Postcolonial Cosmopolitanism”
16.00-17.30h PD. DR. Jochen Bonz (Bremen), Vortrag: „Popmusikalische Identifikationsdynamiken jenseits von 'Identität' und 'Othering': 'Mimesis', 'Fort/Da', 'Übergangsobjekt' und 'Genießen im Realen'“.
Anschließend Jochen Bonz im Gespräch mit Dr. Guido Graf (Hildesheim)
18.30-19.45h Dr. Mark Campbell (aka DJ Grumps) (Toronto), Multimedia Performance Lecture (in English): „Remix the Social, Mash-Up the Idea”. Kooperationsveranstaltung mit dem Zentrum für Bildungsintegration, Universität Hildesheim
19.45-20.30h Dr. des. Carla Müller-Schulzke (Berlin), Lecture Performance: „(Neo-) Orientalismus versus Afro-Futurismus: Transkulturelle Sound Praktiken Hören“
Anschließend: Diskurs DJ Set Jay Rutledge (München)
Samstag, 9. November 2013: Center for World Music
9.45-11.15h Prof. Dr. Alexander Weheliye (Chicago), Vortrag (in English): „Allochronic Technologies: Coloniality and Popular Music”
11.45-12.45h Jay Rutledge (München) und Prof. Dr. Raimund Vogels (Hildesheim) im Gespräch zum Thema: „Neuerscheinung: Tradition! Archivieren und Veröffentlichen Musiktraditionen zwischen Plattenmarkt und Museum.“ Moderation: Prof. Dr. Stefan Krankenhagen (Hildesheim).
13.30-14.00h Simone Ayivi (Berlin), Katharina Kellermann (Frankfurt) und Juliane Kremberg (Berlin), Research Audio Performance, Titel: „Desorientierung in ferner Nähe. Oder: Das 1002. Bild“
14.00-15.30h Stefanie Alisch (Bayreuth), Vortrag (in English): „Of postcolonial schizophonia and musical worldliness - kuduro in Lisbon“ /
PD. Dr. Julio Mendívil (Hildesheim), Vortrag: „Orientalismus andersrum. Die Repräsentation des Mehrheitsdeutschen als der exotische Andere“