Donnerstag, 5. Dezember
13.00 – 13.30 Uhr Begrüßung: Dirk van Laak; Jürgen Dinkel (Gießen)
13.30 – 15.00 Uhr Moderation: Daniel Maul (Gießen)
Stefanie Scharf (Siegen): Die Bedeutung der nationalvietnamesischen Kinematographie im Kontext der Indochina-Kriege
Madeleine Bernstorff (Berlin): Ohne Genehmigung. Die Filme von René Vautier
15.00 – 15.30 Uhr Pause
15.30 – 17.00 Uhr Moderation: David Kuchenbuch (Gießen)
Cord Eberspächer (Düsseldorf) "Gut gemacht, Röder. Bist ja doch nicht so´n Reserve-Christus". Der Algerienkrieg, die „Rote Hand“ und die deutsch-deutsche Systemauseinandersetzung in dem Fernsehvierteiler des Deutschen Fernsehfunks (DFF) „Flucht aus der Hölle“ (1960)
Johannes Pause (Trier): Der Antagonismus der Räume. Zur Dynamik kolonialer Konflikte in Gillo Pontecorvos Battaglia di Algeri
17.00 – 17.30 Uhr Pause
17.30 – 19.00 Uhr Moderation: Eva Gajek (Gießen)
Christian Bunnenberg (Duisburg-Essen): Interview mit einem Neokolonialisten? Der DEFA-Film „Der lachende Mann“ (1966)
Kai Nowak (Gießen): Exploiting Africa. Der Filmskandal um „Africa Addio“ (1966) und die Authentizität des Schocks
19.00 – 20.15 Uhr Abendessen
Ab 20.15 Uhr Hubertus Büschel (Gießen): Heia Safari – Die Legende von der deutschen Kolonialidylle in Afrika (WDR 1966)
Freitag, 6. Dezember
9.00 – 10.30 Uhr Moderation: Ulrike Weckel (Gießen)
Carena Brenner (Berlin): Umbrüche und Aufbrüche – Die Dekolonisierung und Wiederaneignung des filmischen Raums
Julia Dittmann (Bayreuth): Die Dekolonisierung des weiß-weiblichen Blicks
10.30 – 11.00 Uhr Pause
11.00 – 13.00 Uhr Moderation: Jürgen Dinkel (Gießen)
Christoph Kalter (Berlin): Ambivalenter Abschied. Die Kolonialkriege und das postkoloniale Portugal in Joao Botelhos „Um Adeus Portugues“ (1986)
Robert Stock (Konstanz): Re-Kolonisierung der Leinwand? Bewegte Bilder des portugiesischen Kolonialismus in „These are the Weapons“ (1978)
Gerhard Wiechmann (Oldenburg): „Also kann man sagen, hier stehen die Portugiesen gegen den Rest der Welt“. Die Reflexion der portugiesischen De-Kolonialisierungskriege in Afrika in Manoel de Oliveiras historischem Film-Bilderbogen „Der vergängliche Ruhm der Herrschaft“ (POR/E/F 1990)
13.00 - 13.30 Uhr Abschlussdiskussion
Ab 13.30 Uhr Mittagessen/ Ende