Jahrbuch für Historische Kommunismusforschung 2016

Jahrbuch für Historische Kommunismusforschung 2016

Veranstalter
Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur
Veranstaltungsort
Ort
Berlin
Land
Deutschland
Vom - Bis
16.11.2013 -
Deadline
20.01.2014
Von
Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Für das Jahrbuch für Historische Kommunismusforschung (JHK) 2016 können ab sofort Artikelangebote eingereicht werden. Im Mittelpunkt des Bandes soll das Thema „Konspiration und Kommunismus“ stehen. Das Call for Papers steht in mehreren Sprachen als Download unter http://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/jahrbuch zur Verfügung.

Einsendeschluss für Exposés ist der 20. Januar 2014.

Programm

Im Mittelpunkt des Jahrbuchs für Historische Kommunismusforschung (JHK) 2016 soll das Thema „Konspiration und Kommunismus“ stehen.
Denkbar sind u. a. Beiträge zur Praxis der Konspiration in der internationalen kommunistischen Bewegung, zu klandestinen Strukturen innerhalb der Komintern, der Parteien und ihrer Organisationen, zur Verstaatlichung kommunistischer Untergrundarbeit in den Geheimdiensten ihrer politischen Regime, biografische Porträts sowie ideologie-, mentalitäts- und kulturgeschichtliche Beiträge. Aber auch die Unterwanderung der kommunistischen Parteien und Bewegungen weltweit durch „den Klassenfeind“ kann Thema von Beiträgen im JHK 2016 sein. Ebenso willkommen sind Texte, die die Infiltration von anderen Einrichtungen, wie etwa Kirche, Gewerkschaften und Jugendorganisationen durch die kommunistischen Untergrundapparate in den Blick nehmen. Ausdrücklich willkommen sind darüber hinaus auch Einsendungen, die nicht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Schwerpunktthema stehen, aber neue Forschungsergebnisse zur Kommunismusgeschichte präsentieren.
Das Call for Papers steht in mehreren Sprachen als Download unter www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/jahrbuch zur Verfügung. Einsendeschluss für Exposés ist der 20. Januar 2014.

Kontakt

Birte Meyer

Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Kronenstr. 5, 10117 Berlin

jhk@bundesstiftung-aufarbeitung.de

https://www.bundesstiftung-aufarbeitung.de/ausgabe-2013-4164.html