Mobilität und Umwelt

Mobilität und Umwelt

Veranstalter
Arbeitskreis Verkehrsgeschichte, Gesellschaft für Technikgeschichte (GTG)
Veranstaltungsort
Deutsches Museum, Kerstensteiner-Kolleg
Ort
München
Land
Deutschland
Vom - Bis
13.02.2015 - 14.02.2015
Deadline
15.09.2014
Website
Von
Prof. Dr. Christopher Kopper

Mobilität und Umwelt. Workshop des Arbeitskreises Verkehr in der Gesellschaft für Technikgeschichte in Zusammenarbeit mit dem Rachel Carson Center for Environment and Society, München

Termin: Freitag, 13. Februar – Samstag, 14. Februar 2015
Ort: Deutsches Museum, Kerschensteiner Kolleg
Deadline für Papers: 15. September 2014

Die gesellschaftlichen Handlungsfelder Verkehr und Umwelt sind heute eng miteinander verbunden. Als Emittenten von Luftschadstoffen wie des klimaschädlichen CO2, als Quellen von Lärmemissionen und Verbraucher von Flächen gehören einerseits die Fahrzeuge des motorisierten Verkehrs und ihre gebauten Infrastrukturen zu den wichtigsten Verursachern ökologischer Schäden. Andererseits erweisen sich neue Mobilitätskonzepte als Triebfedern eines sich rasant verstärkenden Diskurses um Nachhaltigkeit und ökologische Gerechtigkeit. Verkehrspolitik und Umweltpolitik sind durch enge kausale Interdependenzen miteinander verbunden. Obwohl sich immer wieder Ziel- und Interessenkonflikte zwischen Verkehrsinteressen und Umweltinteressen manifestieren, zeichnen sich die gegenwärtigen Diskurse durch das fast völlige Fehlen einer historischen Erfahrungsdimension aus. Auch in der verkehrs- und mobilitäts¬geschichtlichen Forschung haben umwelthistorische Fragestellungen bislang keine zentrale Rolle gespielt.

Der gemeinsame Workshop des Arbeitskreises Verkehr und des Rachel Carson Center widmet sich aus historischer Perspektive den umweltrelevanten Aspekten von Mobilität. Unabhängig von dem primär historischen Erkenntnisinteresse sind auch Wissenschaftler/-innen aus anderen Disziplinen eingeladen, über die ökologischen Aspekte von Mobilität beziehungsweise die Einflüsse ökologischen Denkens und Handelns auf den Verkehr zu referieren. Die Veranstalter gehen von einem weitgefassten Begriff von Mobilität aus. Sie freuen sich über Beträge unterschiedlicher geschichtswissenschaftlicher Subdisziplinen, die von der klassischen Politik(feld)geschichte über die Kulturgeschichte des Politischen, Umweltgeschichte, die Wirtschafts- und Unternehmensgeschichte, die Technikgeschichte und die Sozial¬geschichte bis zur Alltagsgeschichte und Kulturgeschichte reichen können.

Vorträge (Länge bis 25 Minuten) können auf Deutsch und Englisch gehalten werden. Die Veranstalter übernehmen die Kosten für Übernachtung im Kerschensteiner Kolleg des Deutschen Museum, München. Bei der Anreise aus dem Inland werden die vollen Fahrtkosten (BahnCard 50, 2. Klasse) übernommen; bei der Anreise aus dem Ausland wird ein prozentualer Anteil getragen.

Senden Sie ein kurzes Exposè des geplanten Vortrags mit einem kurzen Lebenslauf bitte bis zum 15. September 2014 an:
Christopher Kopper (ckopper@hotmail.com)

In our society, transport, mobility and the environment are closely intertwined fields. Motorized means of transport and their physical infrastructures are responsible for a considerable portion of environmentally-relevant emissions (like the greenhouse gas carbon dioxide), for noise pollution, and for the consumption of space. On the other hand, new concepts of mobility have fueled the growing discourse about sustainability and ecological justice. The policies and politics of transport and the environment are closely connected, with close causal interdependencies. But the dimension of historical experience is mostly absent from contemporary discourses about conflicts between transport and the environment. The topics and methods of environmental history are only partially integrated into the history of transport, traffic, and mobility.

This joint conference of the Arbeitskreis Verkehrsgeschichte and the Rachel Carson Center looks at the environmentally relevant aspects of transport, traffic, and mobility from a historical perspective. The conveners favor a wide definition of mobility. Apart from historians, researchers from other disciplines are encouraged to present new research about the ecological aspects of transport, traffic, and mobility and, vice versa, about the effects of ecological thinking and actions on transport. We welcome contributions from the whole scope of historiography, from political history (of transport) and the history of political cultures to environmental history, economic and business history, the history of technology, and social and cultural history.

Presenters are invited to give their presentations in German or English. Presentations should not exceed 25 minutes. The organizers provide accommodation at the Kerschensteiner Kolleg of the Deutsches Museum. Expenses for domestic travel (BahnCard 50 tickets) will be fully reimbursed. Presenters from abroad will receive a percentage of their travel expenses that is yet to be determined.

Please e-mail a brief exposè of your presentation (half page plus short C.V.) until September 15, 2014 to:
Christopher Kopper (ckopper@hotmail.com).

Die Organisatoren/The Conveners:
apl. Prof. Dr. Christopher Kopper, Fakultät für Geschichtswissenschaft, Universität Bielefeld (ckopper@hotmail.com)
Dr. Christopher Neumaier, Zentrum für Zeithistorische Forschung (ZZF), Potsdam (neumaier@zzf-pdm.de)
Prof. Dr. Helmuth Trischler, Rachel Carson Center und Deutsches Museum, München (h.trischler@deutsches-museum.de)

Programm

Kontakt

Christopher Kopper

Fakultät für Geschichtswissenschaft, Universität Bielefeld

ckopper@hotmail.com


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Deutsch
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