Freitag, 27. März 2015
Begrüßung / Einführung
(9.30 – 10.00 h)
Sektion I: Kreisbildungen: Formen, Strukturen und Modelle bürgerlicher Assoziation im 20. Jahrhundert
(10.00 h – 12.30 h)
Knut Martin Stünkel: Formular und Pfingsten. Jürgen Freses Soziologie der Intellektuellen-Assoziationen dargestellt am Patmos-Kreis (1919-1921)
Gabriele Guerra: Gemeinschaft, Bund oder Kreis? Walter Benjamin liest Stefan George
Andrè Postert: Klubs gegen Parteien. Ein konservatives Modell in der Zwischenkriegzeit
Mittagessen
12.30 h – 14.00 h
Sektion II: Bünde und Kreise als Medien kulturkritischer, lebensreformerischer und weltanschaulicher Diskurse
14.00 h – 17.30 h
Michael Schäfer: Eucken-Kreis und Euckenbund
D. Timothy Goering: Das intellektuelle Netzwerk der Dialektischen Theologie
Kaffeepause
15.30 h – 16.00 h
Eva Locher/Stefan Rindlisbacher: „Innere Verwandtschaft braucht keine Organisation“ - der „Schweizer Lichtbund“ von den 1920er bis zu den 1960er Jahren
Andreas Huber: Akademiker-Netzwerke in Wien und die politischen Brüche 1933-1945
Samstag, 28. März 2015
Sektion III: Netzwerke demokratischer Reform?
9.00 h – 12.30 h
Ursula Krey: Friedrich Naumann und seine „freiwillige Gefolgschaft“. Ein zivilgesellschaftliches und politisches Netzwerk auf religiöser Basis mit langfristigen Auswirkungen (1890-1960)
Christopher König: Die „Vereinigung der Freunde der Christlichen Welt“: Religiöse Konstellationen und politische Entwürfe in einem kulturprotestantischen Netzwerk zwischen Kaiserreich und Weimarer Republik
Kaffeepause
10.30 h – 11.00 h
Justus H. Ulbricht: “Sozialismus im weitesten Sinne heißt: Verpflichtet sein!” Der “Leuchtenburg-Kreis” in Sachsen als Diskussions- und Experimentierfeld demokratischen Engagements
Hagen Stöckmann: Der Staatsbürger in Uniform, der aus dem Platon-Archiv kam. Georg Picht und Debatten über Staatsnähe, Innere Führung und Erziehung zur Freiheit seit 1949