Hauptreferate
Prof. Dr. Stig Förster, Universität Bern: Carl von Clausewitz und die moderne Militärgeschichte. Wissenstransfer zwischen Ausbildung und Bildung
Prof. Dr. Daniel Tröhler, Universität Luxemburg: Die Pädagogisierung des Kalten Krieges. Militärische Interessen an Schulreformen nach Sputnik
Beiträge
Prof. Dr. Lucien Criblez, Universität Zürich: Turnen – zum Funktionswandel eines Schulfaches im 20. Jahrhundert
Prof. Dr. Claudia Crotti, PH FHNW: Dienst mit der Schürze – Landesverteidigung, Geschlecht, Bildungssystem 1914 bis 1945
Dr. Lukas Boser, Université de Lausanne: «Die Schule wird nicht darunter leiden, wenn hie und da ein Lehrer zum Offizier aufsteigt» – Militärkarrieren von Lehrpersonen 1850-1950
Prof. Dr. Patrick Bühler, PH FHNW: «Anormaux médicaux», «arriérés militaires», «anormaux de l’école»: ‹Anormale› um 1900 in der Medizin, im Militär und in der Schule
Dr. Andrea De Vincenti, PH Zürich/Dr. Norbert Grube, PH Zürich: Die Pädagogisierung des Krieges. Wissenszirkulation und historische Narrative
Eneia Dragomir, Universität Zürich: Von der Disziplinierung zur Wissensvermittlung? Subjektkonzepte und Ausbildungsverfahren der Schweizer Armee nach 1945
Dr. Alexandre Fontaine, Université de Genève: Corps de cadets, bataillons scolaires et petits soldats. Quelques exemples de transferts de savoirs dans l’espace européen du 19ème siècle
Dr. Michael Geiss, Universität Zürich: Angriff von zwei Seiten: Das Schweizer Militär in der Hochkonjunktur
Prof. Dr. Andreas Hoffmann-Ocon, PH Zürich: Kritik von Militär und Krieg in der Zürcher Schulsynode und den Schulkapiteln: Die Dynamik der Krisenwahrnehmung und die Transformation der individualpädagogischen Perspektive zu Beginn des 20. Jahrhunderts
Dr. Michèle Hofmann, PH FHNW: Waffen im Kampf gegen Krankheiten – Transfer medizinischen Wissens zwischen Militär und Schule im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert
Dr. Rebekka Horlacher, Universität Zürich/PH Zürich: Physische Bildung als Nationalerziehung. Die Turnbewegung in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts
Prof. Dr. Rudolf Jaun, Universität Zürich: Staatsbildungs- und Geschlechter-Konzepte bei Friedrich Beust und Emil Rothpletz
Dr. Michael Olsansky, MILAK: Die Erwartungen des Militärs an das schweizerische Schulwesen nach dem Ersten Weltkrieg
Michael Ruloff, Universität Bern, PH FHNW: Militär im Klassenzimmer – Von heimkehrenden Soldaten, einer Akademie und der Beziehung zwischen Schweizer Schule und Armee um 1800