Dr. Markus Pöhlmann (Arbeitskreis Militärgeschichte e.V.)
Donnerstag, 26. November 2015
13:00-13:30 Ankunft, Registrierung, Kaffee
13:30-13:45 Begrüßung (Martin Clauss)
A. Militärgeschichte im Computerspiel: Theorie und allgemeine Zugänge
Moderation: Markus Pöhlmann, Potsdam
13:50-14:10 Einführungsvortrag: Computerspiele und Krieg (Peter Ohler, Daniel Pietschmann)
14:15-14:35 Die Mechanismen der Geschichte im Spiel(Christian Götter, Christoph Salge)
14:40-15:00 Von der Keule bis zur Muskete im Schere-Stein-Papier Prinzip: Geschichtsbilder in Age of Empires (Alexander Flegler)
15:00-15:45 Diskussion
15:45-16:15 Kaffeepause
16:15-16:35 Deutsche Diskurse: Darstellungen von Krieg, Kriegswirtschaft und Zivilgesellschaft in deutschen Computerspielproduktionen und ihre gesellschaftliche Reflexion (Stefan Piasecki)
16:40-17:00 „Computerspiele als Mittel des kontrafaktischen Denkens“ bzw. „Computerspiele als Mittel der kontrafaktischen Geschichte“ (Georg Valtin, Benny Liebold)
17:05-17:25 „Tú decides la historia“ – der Spanische Bürgerkrieg im Computerspiel (Daniela Kuschel)
17:25 – 18:10 Diskussion
18:30 – 19:30 Präsentation der in den Vorträgen verwendeten Spiele
Freitag, 27. November 2015
B. Authentizität und historische Informationen: Entwickler und Spieler im Dialog
Moderation: Sönke Neitzel, Potsdam
9:00-9:20 „The Complete Organisational and Statistical Analysis”? Überlegungen zum Zusammentragen militärhistorischer Datensätze in der Computerspielentwicklung sowie zur fachwissenschaftlichen Nutzung derselben (Heiko Brendel)
9:25-9:45 Weltreiche erschaffen und zerstören. Die Globalstrategiespiele von Paradox Interactive und die Diskussionen der Spielerschaft (André Postert)
9:50-10:10 Das gute Kriegsspiel? Geschichtstheoretische und geschichtsdidaktische Überlegungen zu Valiant Hearts: The Great War (2014) (Julian Kümmerle)
10:15-10:30 Operationen an den Grenzen des Spiels: methodische Annäherungen an das Simulationsspiel (Josef Köstlbauer)
10:30-11:00 Kaffeepause
11:00-12:00 Diskussion
12:00-14:00 Mittagspause
C. Militärgeschichte im Computerspiel: Vom Altertum zum 20. Jahrhundert
Moderation: Stig Förster, Bern
14:00-14:20 Phantasmagorien des Krieges. Antike Schlachten in antikisierenden Videospielen (Christian Rollinger)
14:25-15:45 Authentizitäten im Computerspiel am Beispiel der „Historischen Schlachten“ in Medieval Total War II (Benjamin Dupke, Stefanie Reinhold, Coretta Storz)
14:50-15:10 „Totaler Krieg“ im Mittelalter: Die Umsetzung hochmittelalterlicher Kriegsführung durch Narration und Simulation in den Strategiespielen
Medieval II: Total War und Crusader Kings II (Robert Baumgartner)
15:15-15:35 Der Kalte Krieg-Diskurs im digitalen Spiel (Eugen Pfister)
15:35-16:05 Kaffeepause
16:05-17:05 Diskussion
17:15-17:30 Verleihung des Wilhelm-Deist-Preises für Militärgeschichte
17:45-19:15 Mitgliederversammlung des Arbeitskreises Militärgeschichte
Samstag, 28. November 2015
D. Gewalt, Gegengewalt und Gewaltverzicht
Moderation: Ralf Raths, Munster
09:00-09:20 Die Kehrseite der medialen Medaille. Terroristische und extremistische Narrative in Computerspielen (Tim Kucharzewski)
09:25-09:45 „Fuck the War!“ – Möglichkeiten und Grenzen von Antikriegsthematiken in digitalen Spielen (Lutz Schröder)
09:50-10:10 Mit Frieden zum Sieg – Die Entwicklung nicht-militärischer Konfliktlösung im modernen Strategiespiel (Carolin Wendt)
10:10-10:55 Diskussion
10:55-11:25 Kaffeepause
11:25-12:30 Abschlussdiskussion und Schluss