14.00h Lucia Scherzberg (Saarbrücken):
Grußwort der Fachrichtung
14.15h Anne Conrad (Saarbrücken):
Begrüßung und Einführung
Bildung und Geschlecht als Themen einer Europäischen Religionsgeschichte
Sektion I: „Entfehlerung“ im Kontext frühneuzeitlicher Esoterik und Heterodoxie
Moderation: Rita Voltmer (Trier)
15.00h Ernst Rohmer (Regensburg):
Spracharbeit und Seelenheil im 17. Jahrhundert. Von Georg Philipp Harsdörffer zu Johann Ludwig Prasch
15.45h Kaffee/Tee
16.00h Joseph Freedman (Montgomery, Alabama/USA):
Erziehung, Naturphilosophie, Geschlecht und Weltanschauung in den Schriften Heinrich Nollius’ (+1626)
16.45h Katrin Moeller (Halle-Wittenberg):
„Die Veredlung der Frauen!“ Mädchenbildung und weibliche Vereinstätigkeit als Projekt gesellschaftlicher Wohlfahrt (Halle/Saale, 1750-1850)
17.30h Imbiss
18.15h Fritz Osterwalder (Bern):
Die starke Frau, ihre Innerlichkeit und das öffentliche Leben – Mädchenerziehung in Port-Royal
Öffentlicher Abendvortrag, anschließend Empfang im Foyer
Freitag, 4.12.2015
Sektion II: Frömmigkeit, Moralität und Erziehung
Moderation: Dr. Stefanie Lorenzen (Saarbrücken)
9.15h Klaus Kusanowsky (Frankfurt/Main):
Martin Luthers Absage an das Mönchsgelübde. Über den Zusammenhang von Sozialisation und Erziehung
10.00h Lucinda Martin (Gotha):
Erziehung und Vergemeinschaftung in radikal-pietistischen „Philadelphischen“ Kreisen um 1700
10.45h Kaffee/Tee
11.00h Martina Bär (Luzern):
Religiöse Komponenten im frühromantischen Bildungsbegriff
11.45h Heinrich Richard Schmidt (Bern)
Philipp Albert Stapfers Erziehungsidee und das Reich Gottes auf Erden
12.30h Mittagspause
Sektion III: Pädagogisierung von Theologie oder Theologisierung der Pädagogik?
Moderation: Stephanie Hellekamps (Münster)
14.15h Rahel Katzenstein (Zürich):
Fort mit Erbsünde und Wunderglaube – Religiöse Aufklärung als schulisches ‚Entfehlerungspro-gramm‘. Die Diskussion um die Abschaffung des konfessionellen und dogmatischen schulischen Religionsunterrichts im Kanton Zürich um 1870
15.00h Monika Jakobs (Luzern):
Weiblichkeitskonzepte in schweizerischen Bildungsprogrammen des 19. Jahrhunderts und ihre theologische Fundierung
15.45h Kaffee/Tee
16.00h Guido Estermann (Goldau/Schwyz):
Die Rezeption Pestalozzis in der ‚katholischen Pädagogik‘
16.45h Alexander Maier (Saarbrücken):
Die ‚Entfehlerung‘ der Moderne – Katholische Selbstbildung im Quickborn und bei Romano Guardini
19.00h Gemeinsames Abendessen
Samstag, 5.12.2015
Sektion IV: Bildung zwischen Säkularisierung und Sakralisierung
Moderation: Meike Sophia Baader (Hildesheim)
9.15h Jean Marie Weber (Luxemburg):
Die psychologischen Ansätze von Oskar Pfister und Hans Zulliger. Bindeglieder in der Transformationskette vom Sakralen zu einer ‚säkular-sakralen Pädagogik‘
10.00h Florian Heßdörfer (Leipzig):
Optimieren und Erlösen – Vom guten und besseren Leben. Die Transformation pädagogischer Strategien durch die Techniken der Psychometrie
10.45h Kaffee/Tee
11.00h Ragnhild Barbu (Luxemburg):
Gute Mädchen kommen in den Himmel, Jungen überall hin –‚Entfehlerung‘ in Luxemburger Primarschulcurricula 1960-1998
11.45h Monica Lienin (Luzern):
Religionsunterricht an Volksschulen nach 1945 im Spannungsfeld von Staat und Kirchen – Ein Projektbericht
12.30h Anne Conrad/Alexander Maier (Saarbrücken):
Erziehung als ‚Entfehlerung‘. Offene Fragen und neue Perspektiven
Fazit und Schlussrunde
13.00h Ende der Tagung