Erziehung als "Entfehlerung". Zum Zusammenhangvon Weltanschauung, Bildung und Geschlecht in der Neuzeit

Erziehung als "Entfehlerung". Zum Zusammenhangvon Weltanschauung, Bildung und Geschlecht in der Neuzeit

Veranstalter
Anne Conrad / Alexander Maier, Universität des Saarlandes
Veranstaltungsort
Universität des Saarlandes, Campus C 7.4, 66123 Saarbrücken
Ort
Saarbrücken
Land
Deutschland
Vom - Bis
03.12.2015 - 05.12.2015
Website
Von
Anne Conrad

Die Emanzipation der Pädagogik von den religiösen Instanzen seit dem 18. Jahrhundert bedeutet keinesfalls das Verschwinden religiöser Motive aus dem pädagogischen Feld. Insbesondere der Verweis auf eine a priori gegebene absolute Subjektivität der zu Erziehenden wie des pädagogischen Zugriffs darauf prägt den Erziehungsdiskurs bis heute.

Eng damit verbunden ist die Idee eines in nuce bereits vorhandenen menschlichen Potenzials sittlicher Güte, das durch Bildung zu „wecken“ ist. Damit einher geht seit der Frühen Neuzeit die Hoffnung auf eine „Entfehlerung“ von Welt und Gesellschaft (J.A. Comenius), die in den folgenden Epochen je unterschiedlich artikuliert wird.

Die Tagung möchte aus einer Perspektive der „longue durée“ diese subjektzentrierten Bildungskonzepte in der Neuzeit im Kontext von christlichen wie esoterischen Entwürfen nachzeichnen, die „sakralen“ Strukturen des pädagogischen Denkens analysieren und danach fragen, weshalb und wie diese auch im säkularen Erziehungsdiskurs wirksam geblieben sind.

Besonders im Blick ist dabei die Frage nach geschlechtsspezifischen Ansprüchen und Zuschreibungen.

Programm

14.00h Lucia Scherzberg (Saarbrücken):
Grußwort der Fachrichtung

14.15h Anne Conrad (Saarbrücken):
Begrüßung und Einführung
Bildung und Geschlecht als Themen einer Europäischen Religionsgeschichte

Sektion I: „Entfehlerung“ im Kontext frühneuzeitlicher Esoterik und Heterodoxie
Moderation: Rita Voltmer (Trier)

15.00h Ernst Rohmer (Regensburg):
Spracharbeit und Seelenheil im 17. Jahrhundert. Von Georg Philipp Harsdörffer zu Johann Ludwig Prasch

15.45h Kaffee/Tee

16.00h Joseph Freedman (Montgomery, Alabama/USA):
Erziehung, Naturphilosophie, Geschlecht und Weltanschauung in den Schriften Heinrich Nollius’ (+1626)

16.45h Katrin Moeller (Halle-Wittenberg):
„Die Veredlung der Frauen!“ Mädchenbildung und weibliche Vereinstätigkeit als Projekt gesellschaftlicher Wohlfahrt (Halle/Saale, 1750-1850)

17.30h Imbiss

18.15h Fritz Osterwalder (Bern):
Die starke Frau, ihre Innerlichkeit und das öffentliche Leben – Mädchenerziehung in Port-Royal
Öffentlicher Abendvortrag, anschließend Empfang im Foyer

Freitag, 4.12.2015

Sektion II: Frömmigkeit, Moralität und Erziehung
Moderation: Dr. Stefanie Lorenzen (Saarbrücken)

9.15h Klaus Kusanowsky (Frankfurt/Main):
Martin Luthers Absage an das Mönchsgelübde. Über den Zusammenhang von Sozialisation und Erziehung

10.00h Lucinda Martin (Gotha):
Erziehung und Vergemeinschaftung in radikal-pietistischen „Philadelphischen“ Kreisen um 1700

10.45h Kaffee/Tee

11.00h Martina Bär (Luzern):
Religiöse Komponenten im frühromantischen Bildungsbegriff

11.45h Heinrich Richard Schmidt (Bern)
Philipp Albert Stapfers Erziehungsidee und das Reich Gottes auf Erden

12.30h Mittagspause

Sektion III: Pädagogisierung von Theologie oder Theologisierung der Pädagogik?
Moderation: Stephanie Hellekamps (Münster)

14.15h Rahel Katzenstein (Zürich):
Fort mit Erbsünde und Wunderglaube – Religiöse Aufklärung als schulisches ‚Entfehlerungspro-gramm‘. Die Diskussion um die Abschaffung des konfessionellen und dogmatischen schulischen Religionsunterrichts im Kanton Zürich um 1870

15.00h Monika Jakobs (Luzern):
Weiblichkeitskonzepte in schweizerischen Bildungsprogrammen des 19. Jahrhunderts und ihre theologische Fundierung

15.45h Kaffee/Tee

16.00h Guido Estermann (Goldau/Schwyz):
Die Rezeption Pestalozzis in der ‚katholischen Pädagogik‘

16.45h Alexander Maier (Saarbrücken):
Die ‚Entfehlerung‘ der Moderne – Katholische Selbstbildung im Quickborn und bei Romano Guardini

19.00h Gemeinsames Abendessen

Samstag, 5.12.2015

Sektion IV: Bildung zwischen Säkularisierung und Sakralisierung
Moderation: Meike Sophia Baader (Hildesheim)

9.15h Jean Marie Weber (Luxemburg):
Die psychologischen Ansätze von Oskar Pfister und Hans Zulliger. Bindeglieder in der Transformationskette vom Sakralen zu einer ‚säkular-sakralen Pädagogik‘

10.00h Florian Heßdörfer (Leipzig):
Optimieren und Erlösen – Vom guten und besseren Leben. Die Transformation pädagogischer Strategien durch die Techniken der Psychometrie

10.45h Kaffee/Tee

11.00h Ragnhild Barbu (Luxemburg):
Gute Mädchen kommen in den Himmel, Jungen überall hin –‚Entfehlerung‘ in Luxemburger Primarschulcurricula 1960-1998

11.45h Monica Lienin (Luzern):
Religionsunterricht an Volksschulen nach 1945 im Spannungsfeld von Staat und Kirchen – Ein Projektbericht

12.30h Anne Conrad/Alexander Maier (Saarbrücken):
Erziehung als ‚Entfehlerung‘. Offene Fragen und neue Perspektiven
Fazit und Schlussrunde

13.00h Ende der Tagung

Kontakt

Anne Conrad

Universität des Saarlandes, FR 3.3 Katholische Theologie, Campus A 4.2, 66123 Saarbrücken

+49-681-302-3348 (2348)

a.conrad@mx.uni-saarland.de


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