Donnerstag / Giovedì 26
15.00: Einleitung / Introduzione
15.15–16.15: Impulsreferat / Relazione iniziale
Stefan Gerber
Universitäten und (ihre) Räume. Historiographische und methodische Überlegungen zu regionalgeschichtlicher Universitäts- und Hochschulgeschichte
Diskussion / Discussione
16.15–16.30: Pause/Pausa
16.30–18.30: Sektion 1: Die Rolle der „Region“ in der Gründungsphase von Universitäten / Sezione 1: Il ruolo della “regione” nella fase fondativa dell’università
Chair: Florian Huber
Hilmar Preuß
Von den Ideen einer „Akademie mit universitären Aufgaben“ zur Moskauer Universität – Entwicklungen in den kulturellen Räumen der zwei Hauptstädte Petersburg und Moskau
Federico Vicario
Tra lingua e territorio. L’Università di Udine e il Friuli
Malgorzata Swider
Die politische und kulturelle Dimension von Universitätsgründung in einer multikulturellen Gesellschaft. Der Casus Oppelner Universität (Uniwersytet Opolski) in Opole, Oberschlesien
Diskussion / Discussione
Freitag / Venerdì 27
9.00–11.00: Sektion 2: Universität und Raum I / Sezione 2: Università e spazio I
Chair: Michaela Oberhuber
Wiebke Jensen
Die Universität als regionaler Rechtsraum. Das Beispiel Göttingen (1814–1852)
Margret Friedrich
Regionale Bedarfe, landesfürstliche Planungen, Transfer von Wissen: Ein-, Aus-, Entgrenzungen an der Universität Innsbruck im ausgehenden 18. Jahrhundert
Christof Aichner
Universitäre Räume der Habsburgermonarchie im langen 19. Jahrhundert
Diskussion / Discussione
11.00–11.15: Pause / Pausa
11.15–12.45: Sektion 3: Universität und Raum II / Sezione 3: Università e spazio II
Chair: Christof Aichner
Timo J. Celebi
Die Transformierung „hochschulleerer Räume“ zur "Hochschullandschaft“. Das nordrhein-westfälische Gesamthochschulkonzept als gesellschaftspolitisches Experimentierfeld für die Bundesrepublik der 1970er Jahre
Michaela Oberhuber
Die Selbstverortung einer Universität. Raumvorstellungen in der Selbstbeschreibung der Freien Universität Bozen
Diskussion / Discussione
14.15–16.15: Sektion 4: Die Universität als Ausbildungsstätte für die Region / Sezione 4: L’università come formazione del sapere per la regione
Chair: Margret Friedrich
Jean-Luc Le Cam
Universität und regionales Schulsystem: der Ausbau einer engeren Bindung im 17. Jahrhundert. Das Beispiel der Territorien von Holland und Niedersachsen in ihrem Verhältnis zu den Universitäten Leiden und Helmstedt
Andreas Golob
Universitär herangebildete Lehrkräfte für die Region. Soziokulturelle Austauschprozesse im Gefolge der Thun-Hohensteinischen Reformen am Beispiel der Karl-Franzens-Universität Graz bis zum Ende der Habsburgermonarchie
Marina Hilber
Universität und medikaler Raum: Die Schließung der Tiroler Landesgebär- und Findelanstalt Alle Laste im Kontext universitätspolitischer Ereignisse
Diskussion / Discussione
16.15–16.30: Pause / Pausa
16.30–17.30: Abschlussdiskussion / Discussione conclusiva
(geleitet von / moderata da Stefan Gerber):
Vom „Nutzen und Nachteil“ der Raumkategorie für die Universitätsgeschichte als vergleichende Regionalgeschichte / Il (s)vantaggio della categoria “spazio” nella storia dell‘università “regionale”