Mittwoch, 27. Juli 2016
Plenum
18.00-18.15 Uhr
Eröffnung: Direktor der Herzog August Bibliothek, Einführung: Marie-Thérèse Mourey (Paris), Mark Hengerer (München)
18.15-19.15 Uhr
1. Plenarvortrag: Mark Hengerer (München): Thema wird bekanntgegeben
19.15-20.00 Uhr
Empfang und Umtrunk im Anna-Vorwerk-Haus
Donnerstag, 28. Juli 2016
Sektion 1: Körperpraktiken in Politik, Recht und Religion
09.00-09.30 Uhr
Einführung durch die Sektionsleitung: Ulrike Gleixner (Wolfenbüttel), Anselm Schubert (Erlangen)
09.30-10.00 Uhr
William Myers (New York): The Place of Torture
10.00-10.30 Uhr
Dirk Niefanger (Erlangen): „All sein richten“. Erzählweisen von Hinrichtungen und Leibstrafen in der Frühen Neuzeit
10.30-11.00 Uhr
Joanna Kodzik (Leipzig): Systembildung durch Handlung der Körperinszenierung am polnischen Hofe des 17. Jahrhundert am Beispiel der Audienzen von Laurence Hyde und Hieronim Lubomirski
Sektion 2: Körperpraktiken in der ständischen Alltagskultur und Geselligkeit
09.00-09.30 Uhr
Einführung durch die Sektionsleitung: Karin Friedrich (Aberdeen), Eva Labouvie (Magdeburg)
09.30-10.00 Uhr
Stéphanie Chapuis-Després (Lyon): Zwischen Aberglauben und Medizin: Körperrituale rund um die Schwangerschaft und die Geburt in der Frühen Neuzeit (16.-17.Jh)
10.00-10.30 Uhr
Hana Jadrná Matĕjková (Olomouc): Reflexion der Monstergeburten in böhmischen homiletischen und belehrenden Schriften der Frühen Neuzeit
10.30-11.00 Uhr
Romana Sammern (Salzburg): Künste der Verschönerung, Techniken der Körperbildung. Überlegungen zur Kosmetik als Körperpraxis
Sektion 3: Performanz und Inszenierung des Körpers auf der Bühne und in Kunst und Literatur
09.00-09.30 Uhr
Einführung durch die Sektionsleitung: Ulrich Heinen (Wuppertal), Herman Roodenburg (Amsterdam)
09.30-10.00 Uhr
Constanze Baum (Wolfenbüttel): Stummes Spiel – beredter Körper. Strategien einer "muta eloquentia corporis" im Drama der Frühen Neuzeit
10.00-10.30 Uhr
Svetlana Hautala (Oulu): From the class room into the human body and to the scene: performing "Bellum grammaticale" in 16th and 17th century Europe
10.30-11.00 Uhr
Rudi Risatti (Wien): Die Maske und ihre Doppelung – Verkörperte Allegorien in einer frühneuzeitlichen Festzugdarstellung des Theatermuseums Wien
Sektion 4: Perzeptionen und Konstruktionen des Körpers
09.00-09.30 Uhr
Einführung durch die Sektionsleitung: Helga Meise (Reims), Susanne Rode-Breymann (Hannover)
09.30-10.00 Uhr
Nicolas Detering (Freiburg i. Br.): Der Körper des Kontinents. Grenzdiskurse, Zeitkritik und Körperwissen in der frühneuzeitlichen Europa-Literatur
10.00-10.30 Uhr
Aleksandra Bovt (Göttingen): Körper im Hofgespräch und im Privatbrief. Eine Vergleichsanalyse der Briefe Liselottes von der Pfalz und der frühneuzeitlichen Konversationsliteratur
10.30-11.00 Uhr
Katja Barthel (Frankfurt/M.): Narrative Inszenierung von Gender und Körper in der populären Unterhaltungsliteratur um 1700
Plenum
11.00-11.30 Uhr
Kaffeepause im Lessinghaus
Sektion 1: Körperpraktiken in Politik, Recht und Religion
11.30-12.00 Uhr
Joseph Isaac Lifshitz (Tel Aviv/Jerusalem): Presentation of the Human Body in Jewish Books in the Sixteenth and Seventeenth Centuries: A Socio-Religious Analysis
12.00-12.30 Uhr
Gregor Rohmann (Frankfurt/M.): „Das heyst, meyn ich, den rechten santt Veyts tantz haben.“ Die Tanzwut als Chiffre und Praxis in den Debatten der Konfessionalisierung
Sektion 2: Körperpraktiken in der ständischen Alltagskultur und Geselligkeit
11.30-12.00 Uhr
Kalina Mróz-Jablecka (Wroclaw): Die „Leibes= und Seelen=Cur“. Zum Körperkonzept in schlesischen Predigten und Polizeiordnungen der Frühen Neuzeit
12.00-12.30 Uhr
Miriam Seidler (Köln): Von „häfftigen Begierden“, „Käse-Beseigen“, und dem „Affenspiel vor dem Spiegel“ – Körpertechniken in Grimmelshausens "Wunderbarlichen Vogel-Nest"
Sektion 3: Performanz und Inszenierung des Körpers auf der Bühne und in Kunst und Literatur
11.30-12.00 Uhr
Vera Grund (Venedig): Der Künstlerkörper als Maß aller Dinge? Körperlichkeit und deren Inszenierung in den Venezianischen Sängerinnen- und Sängerkarikaturen der 1720er Jahre
12.00-12.30 Uhr
Julia Zons (Konstanz): Der Körper des Arbeiters als visuelles Argument für Salomon de Caus’ „nützliche machiner“
Sektion 4: Perzeptionen und Konstruktionen des Körpers
11.00-11.30 Uhr
Zrinka Blažević (Zagreb): The body ot the slave: transcultural masculinity in the autobiography of Osman Aga of Temeşvar (1670-1725)
11.30-12.00 Uhr
Barbara Becker-Cantarino (Austin): Ein transkultureller Blick auf den Körper: Zu Berichten der Herrnhuter „Indianermissionare“ in Nordamerika im 18. Jahrhundert
Plenum
12.30-14.00 Uhr
Mittagspause
14.00-15.00 Uhr
2. Plenarvortrag: Mariacarla Gadebusch Bondio (München): Die Rituale des Arztes in der Frühen Neuzeit
15.00-15.30 Uhr
Kaffeepause im Lessinghaus
Sektion 1: Körperpraktiken in Politik, Recht und Religion
15.30-16.00 Uhr
Philip Knäble (Göttingen): Der Körper des Klerikers – Konfessionelle Auseinandersetzungen um den Tanz von Geistlichen im 16. und 17. Jahrhundert
16.00-16.30 Uhr
Brendan Röder (München): Der Körper des Priesters. Irreguläre Kleriker vor der frühneuzeitlichen Konzilskongregation
16.30-17.00 Uhr
Terezie Vohraliková (Prag): Miraculous healing. The Body in Books of Miracles from Baroque
Sektion 2: Körperpraktiken in der ständischen Alltagskultur und Geselligkeit
15.30-16.00 Uhr
Julia Burbulla (Bern): "Le plat Trompe-l’oeil": Die Bedeutung des Essens und der Esskunst im französischen Barock
16.00-16.30 Uhr
Jan Brademann (Dessau): Zwischen reichsständischer und landesherrlicher Körpertechnik? Beobachtungen anhand der Tagebücher Christians II. (1599-1656) und Victor Friedrichs (1700-1765) von Anhalt-Bernburg
Sektion 3: Performanz und Inszenierung des Körpers auf der Bühne und in Kunst und Literatur
15.30-16.00 Uhr
Victoria Gutsche (Erlangen): Der heroische Körper – Inszenierungen des Helden im höfisch-historischen Roman des 17. Jahrhunderts
16.00-16.30 Uhr
Julia Bohnengel (Saarbrücken): Körperkonzepte bei Camus und Harsdörffer: "Le coeur mangé" (1630) und "Das gefressene Herz" (1654)
16.30-17.00 Uhr
Christoph Schmälzle (Berlin): Laokoons Körper – exemplarisches Leiden zwischen Medizin und Kunst
Sektion 4: Perzeptionen und Konstruktionen des Körpers
15.30-16.00 Uhr
Klaus Haberkamm (Münster): Mikrokosmos Mensch. Der Körper in der astrologischen Anthropologie der Frühen Neuzeit
Plenum
19.00-20.30 Uhr
Abendveranstaltung in Schünemanns Mühle (Foyer) der Bundesakademie für kulturelle Bildung
Marie-Thérèse Mourey (Paris)
Anstand und Eleganz auf der Bühne der Welt. Gebaren und Tanz im 17. Jahrhundert.
Eine Aufführung unter Mitwirkung von Irène Ginger und Hubert Hazebroucq (Tänzer) sowie Emmanuel Resche und Etienne Galletier (Musiker)
Freitag, 29. Juli 2016
Sektion 1: Körperpraktiken in Politik, Recht und Religion
09.30-10.00 Uhr
Lothar Vogel (Rom): Die Jungfrauengeburt als Paradigma einer idealen Anthropologie im radikalen Pietismus
10.00-10.30 Uhr
Andreas Keller (Berlin): Der „Körper als Kirche“ und die „Kirche als Körper“: Neu- und Reformulierungen des christlichen "Corpus"-Begriffs von der messianischen Verleiblichung Qurinus Kuhlmanns bis zur militanten Körperschaft des kolonialen Jesuitentums
Sektion 2: Körperpraktiken in der ständischen Alltagskultur und Geselligkeit
09.30-10.00 Uhr
Rudolf Drux (Köln): Körperlichkeit in barocken Hochzeitsgedichten (Epithalamien). Lizenzen und Grenzen
10.00-10.30 Uhr
Anne Christina May (Erfurt): Kollektive Körpererfahrung im rituellen Eid: Schwörtage in der Frühen Neuzeit
Sektion 3: Performanz und Inszenierung des Körpers auf der Bühne und in Kunst und Literatur
09.30-10.00 Uhr
M. A. Katritzky (Oxford): Shackshoon: the disabled non-European performative body in 17th century London
10.00-10.30 Uhr
Clemens Peck (Salzburg): Verkehrter Körper. Stranitzkys Wiener Haupt- und Staatsaktionen
Plenum
10.30-11.00 Uhr
Kaffeepause im Lessinghaus
11.00-12.00 Uhr
3. Plenarvortrag: Eva Labouvie (Magdeburg): Magie des Körpers – Körpermagie – magische Körper
Ende des Kongresses