Tagungsprogramm / Conference Program
(Änderungen bleiben vorbehalten / subject to modifications)
Donnerstag, 27. Oktober 2016
12:45 Uhr
Öffnung des Tagungsbüros
14:00 Uhr
Prof. Dr. Matthias Müller (Johannes Gutenberg-Universität Mainz), Prof. Dr. Martin Eberle (Stiftung Schloss Friedensein Gotha): Eröffnung und Begrüßung
14:10 Uhr
Dr. Heiko Laß (Ludwig-Maximilians-Universität München), Dr. Margret Scharrer (Saarbrücken): Einführung in das Tagungsthema
Sektion 1: Einführung: Hof – Oper – Architektur
14:30 Uhr
Dr. Nicole K. Strohmann (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover): Oper und Hof – Raum und Repräsentation: Prämissen einer Korrelation im europäischen Musiktheater der Frühen Neuzeit
14:55 Uhr
Sebastian Biesold M. A. (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn): Raum und Performanz: Geistliche musikdramatische Werke an katholischen Fürstenhöfen der Frühen Neuzeit
15:20 Uhr
Prof. Dr. Matthias Müller (Johannes Gutenberg-Universität Mainz): Eine Bühne für die immerwährende Präsenz des Fürsten. Zur Epiphanie des Regenten in der Residenzarchitektur
15:45 Uhr
Diskussion und Kaffeepause
16:45 Uhr
Dr. Roswitha Jacobsen (Universität Erfurt): Theater als Medium höfischer Kommunikation: Das Singspiel „Die unveränderte treue Ehegattin Penelope“ am Gothaer Hof 1690
17:10 Uhr
Prof. Dr. Klaus Pietschmann (Johannes Gutenberg-Universität Mainz): Bontempis „Il Paride“ (Dresden 1662) im Spannungsfeld zwischen höfischer Repräsentation und künstlerischer Ambition
17:35 Uhr
Prof. Dr. Panja Mücke (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim): Kaiserliche Symbolik: Selbstdarstellung in Musik und Architektur unter Karl VI.
18.00 Uhr
Diskussion und Kaffeepause
19:00 Uhr Abendvortrag:
Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann (Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover): Räume der Herrschaftsrepräsentation in der Musiktheater-Kultur am Wiener Kaiserhof von Leopold I.
20:00 Uhr Gemeinsames Beisammensein, Empfang
Freitag, 28. Oktober 2016
Sektion 2: Bühnenräume
9:00 Uhr
Dr. Heiko Laß (Ludwig-Maximilians-Universität München): Bauten für das höfische Musiktheater im 17. und 18. Jahrhundert
9:25 Uhr
Dr. Hans Lange (München): Die Etablierung der zentralen Fürstenloge in deutschen und italienischen Hoftheatern 1600 – 1750
9:50 Uhr
PD Dr. Ute Engel (Ludwig-Maximilians-Universität München): Die Decke spielt mit. Deckengemälde, Zuschauer- und Bühnenräume in Opernhäusern der Frühen Neuzeit
10:15 Uhr
Diskussion und Kaffeepause
11:00 Uhr
PD Dr. Michael Hochmuth (TU Dresden): Oper in den kursächsischen Landschlössern
11:25 Uhr
Dr. des. Helena Langewitz (Basel): Umkämpfte Inselreiche – Teichtheateraufführungen in Paris und Wien zwischen 1664 und 1716
11:50 Uhr
Marc Rohrmüller M. A. (SLUB Dresden): Fremde Theater. Über eine Sammlung von Architekturzeichnungen als Vorlagenblätter für die Bauten des sächsischen Hofes im 18. Jahrhundert
12:15 Uhr
Diskussion und Mittagspause
Sektion 3: Musiktheatrale Inszenierung in- und außerhalb des Bühnenraums
13:45 Uhr
Dr. Andrea Sommer-Mathis (Österreichische Akademie der Wissenschaften, Wien): Barockes Maschinentheater
14:10 Uhr
PD Dr. Stephanie Schroedter (Freie Universität Berlin): Barocke Tanz-Grotesken – Strategien einer hoffähigen Inszenierung von Unhöflichem
14:35 Uhr
Dr. Joël Heuillon (Univesité Paris VIII), Dr. Giuseppe Capriotti (Università Macerata): The stage space created by the music and by the actor-singer. Examples from the Florentine court
15:00 Uhr
Diskussion und Kaffeepause
15.45 Uhr
PD Dr. Dorothea Baumann (Universität Zürich): Akustik in Hoftheatern des 17. und 18. Jahrhunderts
16.10 Uhr
Prof. Dr. Tadeusz Krzeszowiak (Hochschule für Lichttechnik/Bühnenbeleuchtung, Wiener Neustadt / Universität für Musik und darstellende Kunst, Wien): Licht und Mechanik im Theater vom Barock zum Rokoko
16.45 Uhr
Diskussion und Kaffeepause
17.30 Uhr
Prof. Dr. Martin Eberle (Stiftung Schloss Friedenstein, Gotha): Führung durch die Bühnenmaschinerie des Ekhof-Theaters
19.00 Uhr
Fernando Olivas – Laute, Anna Reisener – Barockcello, Anna Franciska Hajdu – Gesang. (Akademie für Alte Musik Bremen): Akustische Experimente im Ekhoftheater in Gotha
20:00 Uhr Gemeinsames Beisammensein und Abendessen
Samstag, 29. Oktober 2016
Sektion 4: Die Präsenz des Herrschers im Bühnenraum
9:00 Uhr
Carlos María Solare (Berlin): Göttliche Inszenierungen – mythologische Festspiele am spanischen Hof
09:25 Uhr
Prof. Dr. Juan-José Carreras (Universidad de Zaragoza): Farinelli’s dream: performance, audience and political function of Italian court opera in 18th-century Madrid
09:50 Uhr
Diskussion und Kaffeepause
10:35 Uhr
Prof. Dr. Greta Haenen (Hochschule für Künste Bremen): Die Schlafkammerbibliothek Leopolds I. Sammeltätigkeit, Ordnung und Einflüsse auf einen kaiserlichen Komponisten
11.00 Uhr
Dr. Elisabeth Theresia Hilscher, Anna Mader-Kratky M. A. (Österreichische Akademie der Wissenschaften Wien): Die gespiegelte Inszenierung – Beispiele zu Repräsentation und Hierarchie im Theaterparterre am Wiener Kaiserhof
11.25 Uhr
Karin Fenböck M. A. (Wien): Kavalierstheater am Hof Maria Theresias zwischen kaiserlicher Kulturpolitik und traditioneller höfischer Repräsentation
11:50 Uhr
Diskussion und Mittagessen
13:30 Uhr
Dr. Babette Ball-Krückmann (Fürstenfeldbruck): „Meiterstücke der Erfindung“ und konkrete Wirklichkeit: Inszenierung herrschaftlicher Räume im Bühnenbild am Beispiel von Carlo Galli Bibienas Bühnenbildern für Bayreuth
13:55
Dr. Paolo Sanvito (Humboldt Universität Berlin / Università Napoli): Der Stellenwert der Parmenser Theatererfahrungen innerhalb der Geschichte des höfischen Musiktheaters
14:20 Uhr
Diskussion und Kaffeepause
15:00 Uhr
Holger Schumacher M. A. (Karlsruhe) „Serenissimus wollen, dass der Fond etwas mehr komponiert werde“ – Bühnenbild am Württembergischen Hof
15:25 Uhr
Dr. Margret Scharrer (Saarbrücken): Projektion der Ferne: exotische Räume im französischen Musiktheater
15:50 Uhr
Dr. Simon Paulus (Universität Stuttgart): „L’Architecture dansante“ – Tanz, Geometrie und Raum in der höfischen Festkultur um 1700
16:15 Uhr
Diskussion,
Zusammenfassung und Abschlussdiskussion