Der Erste Weltkrieg globalgeschichtlich betrachtet – Perspektiven für den Geschichtsunterricht

Der Erste Weltkrieg globalgeschichtlich betrachtet – Perspektiven für den Geschichtsunterricht

Veranstalter
KGD-Arbeitskreis „Welt- und globalgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht“
Veranstaltungsort
Ort
Augsburg
Land
Deutschland
Vom - Bis
30.11.2016 -
Deadline
30.11.2016
Website
Von
Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte der Universität Augsburg

Call for Papers: Tagung „Der Erste Weltkrieg globalgeschichtlich betrachtet – Perspektiven für den Geschichtsunterricht“, 13./14. Februar 2017, Universität Augsburg

Ein wesentliches Ziel des Arbeitskreises „Welt- und globalgeschichtliche Perspektiven im Geschichtsunterricht“ der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD) ist die Entwicklung globalgeschichtlicher Perspektiven für den kompetenzorientierten Geschichtsunterricht. Insbesondere geht es darum, neuere globalgeschichtliche Ansätze und Konzepte für den Geschichtsunterricht fruchtbar zu machen.

Das Thema der nächsten Tagung des Arbeitskreises befasst sich mit globalgeschichtlichen Perspektiven auf den Ersten Weltkrieg, die herkömmliche europa- und deutschlandzentrierte Sichtweisen erweitern. Auf diese Weise soll das Verständnis des Ersten Weltkrieges als eines globalgeschichtlichen Ereignisses stärker als bisher ins Blickfeld des Geschichtsunterrichts gerückt werden, da – so auch die aktuelle globalgeschichtlich orientierte Forschung – die deutsche und europäische Dimension ohne globale Kontexte nicht hinreichend verstanden werden kann.

Wir wünschen uns Beiträge, die von den gegebenen Lehrplänen aus gedacht sind und konkrete Realisierungsmöglichkeiten im kompetenzorientierten Geschichtsunterricht entwickeln, wobei besonders Vorschläge zur Bewältigung des „Spagats“ zwischen den gängigen eurozentristischen Modellierungen des Themas und den Forderungen globalgeschichtlicher Zugriffe erwünscht sind. Denn es ist daran gedacht, aus den Beiträgen globalgeschichtliche Unterrichtsbeispiele zu entwerfen, mit deren Hilfe die globalgeschichtliche Perspektive exemplarisch am Beispiel des Ersten Weltkrieges in die LehrerInnenfortbildung getragen wird. Dafür planen wir eine LehrerInnenfortbildung – aufbauend auf die Tagung des AK – im Kontext der KGD-Konferenz in Berlin im September 2017.

Zugleich erwarten wir, dass die Beiträge ihr Thema reflektierend und begründend zu welt- und globalgeschichtlichen Ansätzen in Bezug setzen und sich entsprechend positionieren, wobei im Arbeitskreis theoretische Offenheit besteht.

Themenvorschläge könnten sich zum einen mit der globalgeschichtlichen Perspektivierung des Ersten Weltkrieges befassen, z.B.:
- Der Erste Weltkrieg in verflechtungsgeschichtlicher Perspektive
- Der Erste Weltkrieg im Kontext der Geschichte der Globalisierung
- Der Erste Weltkrieg als globaler Wirtschaftskrieg
- Der Erste Weltkrieg im Kontext der Geschichte des Kolonialismus
- Der Erste Weltkrieg als erster „Welt-“Krieg?
- 1917 als globalgeschichtliches „Epochenjahr“?
- Globale Folgen des Ersten Weltkrieges
- Der Erste Weltkrieg und die Folgen für das weltweite Bild von Europa

Zum anderen sind Themenvorschläge erwünscht, die ihren Ausgangspunkt sowohl bei genuin geschichtsdidaktischen Fragestellungen als auch insbesondere bei unterrichtspraktischen Erfahrungen nehmen.

Thematische Vorschläge für Beiträge richten Sie bitte bis zum 30.11.2016 per E-Mail an Philipp Bernhard (philipp.bernhard@philhist.uni-augsburg.de). Die Rückmeldung erfolgt bis spätestens 15.12.2016. Das Abstract sollte 3000 Zeichen (inklusive Leerzeichen) nicht überschreiten. Für die Vorträge auf der Tagung sind jeweils 20 Minuten vorgesehen.

Hinweise: Zuschüsse zu den Reise- und Übernachtungskosten können zum gegebenen Zeitpunkt noch nicht zugesagt werden. Eine Publikation der Beiträge (online oder print) ist angedacht.

Programm

Kontakt

Prof. Dr. Susanne Popp
Universität Augsburg
sekretariat.didg@philhist.uni-augsburg.de
+49 (0)821 598 – 5556

Philipp Bernhard, M.A.
Universität Augsburg
philipp.bernhard@philhist.uni-augsburg.de
+49 (0)821 598 – 5555


Redaktion
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Deutsch
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