Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Senatssaal
13.00 Begrüßung
1. Religious practice and cultural knowledge
13.30-15.30
Sebastian Scholz (Zürich), Das merowingische Frankenreich und Byzanz: Politische Kontakte und kulturelles Wissen
Roland Zingg (Mainz), Wissen über das Andere oder Projektionsfläche? Byzanz in der fränkischen Hagiographie
Konrad Huber (Mainz), Stephanus - Prototyp des Märtyrers. Die Anfänge seiner Verehrung
Katharina Reihl (Mainz), Die spätantike Stephanusverkündigung: östliche und westliche Theologie im Vergleich
15.30-15.45 Kaffeepause
15.45-16.45
Yitzhak Hen (Be’er Scheva), Written Evidence for Church Vessels in Early Medieval Francia
Michelle Beghelli (Mainz), Early Medieval Church Vessels between East and West – the Archaeological Perspective
16.45-17.00 Kaffeepause
2. Practicing Christianity in the Byzantine Mediterranean: Modes of interreligious communication
17.00-18.00
Nikos Tsivikis (Mainz), The Evolution of the Christian Character of a Byzantine Province in the Middle Ages: SW Peloponnese from the Sixth to the Eleventh centuries
Luca Zavagno (Ankara), ‘Cities on Islands’: Urbanism in the Byzantine Insular System During the Transition Between Late Antiquity and the Early Middle Ages.
Freitag, 09.12.2016
Römisch-Germanisches Zentralmuseum, Vortragssaal im Kurfürstlichen Schloss
09.00-11.00
Antje Steinert (Mainz), Un-Byzantine Elements in Fourteenth-Century Church Paintings in Western Crete - Evidence of Western Influences?
Maria Paschali (Nicosia), Blurring the Boundaries within Christianity in Fourteenth-Century Famagusta: Pictorial Evidence from its Churches
Nicholas Coureas (Nicosia), 'All Christians are Equal but Some are More Equal than Others'. The Cypriot Nobility and the Christian Confessions on Lusignan Cyprus (1192-1474)
Miriam Salzmann (Mainz), (Re)constructing Aristocratic Religious Identity on Cyprus in the Fifteenth Century.
11.00-11.15 Kaffeepause
3. The Legacy of Byzantium as research problem
11.15-12.15
Christina Hadjiafxenti (Mainz), Das theologische Werk des Filaretos Vafeides: Plagiat oder kritischer Umgang mit deutschen Vorbildern?
Vasilios N. Makrides (Erfurt), Orthodoxe Theologie, Byzantinistik, Neogräzistik und deutsch-griechische Beziehungen: Der Fall Gerhard Podskalsky (1937-2013)
12.15-14.00 Mittagspause
14.00-15.00
Andreas Gietzen (Mainz), Nation-Building(s) im 19. Jh. – Kirche und Klöster Serbiens zwischen byzantinischem Erbe und nationaler Identität
Klaus Buchenau (Regensburg), Post-Byzantinismus? Anmerkungen zu den ideologischen Strömungen in der Serbischen Orthodoxen Kirche zwischen den Weltkriegen.
15.00-15.15 Kaffeepause
15.15-16.15
Alfons Brüning (Nijmegen), Von "Byzance après Byzance" zum "Dritten Rom" - Wandlungen der Byzanzreferenzen im russischen historischen Diskurs um die Mitte des 19. Jh.
Alena Alshanskaya (Mainz), Das Erbe von Byzanz zwischen Historiographie und Geschichtspolitik Russlands in der zweiten Hälfte des 19. und zu Beginn des 20. Jh.
16.15-16.30
Schlussbemerkungen