Dr. Gerhard Lutz
Donnerstag 22.2.2018
14:00 – 14.30 Anne Südbeck (Osnabrück): Die weltliche Elite im Hildesheim des 13. Jahrhunderts
14.30-15.00 Claudia Hefter (Potsdam): "Zwischen aulicus scriba doctus und ruina mundi. Bemerkungen zu Karrierewegen von Hildesheimer Domschülern“
15.00 – 15.45 Diskussion
Kaffeepause
16.15 – 16.45 Michael Brandt (Hildesheim) & Martina Giese (Potsdam): Die Schatzverzeichnisse des Domes und von St. Michael in Hildesheim
16.45 – 17.15 Claudia Höhl (Hildesheim): Zwischen Kult und Politik. Die Große Goldene Madonna im 13. Jahrhundert
17.15 – 18.00 Diskussion
19.00 Öffentliche Abendveranstaltung
Thomas Vogtherr (Osnabrück): Interdisziplinär und überörtlich - Bemerkungen am Ende eines Forschungsprojektes zur Hildesheimer Kunstgeschichte des 12. und 13. Jahrhunderts
Martina Giese (Potsdam): Zwei Fuder Roggen für die Biblia Bernwardi. Über die Plünderung des Michaelisklosters im 16. und 17. Jahrhundert
Joanna Olchawa (Osnabrück): "Von Hildesheim bis nach Sibirien. Bronzekunst des Mittelalters als Prestige- und Luxusgut"
Freitag 23.2.2018
9.00 – 9.30 Esther-Luisa Schuster (Bonn): Das Bild als Kommentar. Das Wandmalereiprogramm aus dem ehemaligen Hildesheimer Dom-Westbau
9.30 – 10.00 Harald Wolter- von dem Knesebeck (Bonn): Objekt- und Bildform der Hildesheimer Holzdecke und der Hildesheimer Klerus
10.00 – 10.45 Diskussion
10.45-11.15 Kaffeepause
11.15 – 11.45 Dorothee Kemper (Berlin / Kiel): Tradition in neuem Glanz? Hildesheimer Grubenschmelzwerkstätten des Mittelalters
11.45 – 12.15 Klaus Gereon Beuckers (Kiel): Bemerkungen zur Historizität der mit Bischof Bernward verbundenen Goldschmiedearbeiten des 12. Jahrhunderts
12.15 – 12.45 Klaus Niehr & Joanna Olchawa (Osnabrück): Bronze ohne Ende
12.45-13.30 Diskussion