Technische Hochschulen. Perspektiven der Universitätsgeschichte

Technische Hochschulen. Perspektiven der Universitätsgeschichte

Veranstalter
Prof. Dr. Marcus Popplow / Anton F. Guhl, M.A., Karlsruher Institut für Technologie, Institut für Technikzukünfte / Institut für Geschichte
Veranstaltungsort
KIT, Geb. 10.91, R. 228, Engelbert-Arnold-Str. 4
Ort
Karlsruhe
Land
Deutschland
Vom - Bis
19.04.2018 - 19.07.2018
Von
Guhl, Anton F.

Die Universitätsgeschichtsschreibung hat sich in den letzten drei Jahrzehnten zu einer vielgestaltigen Forschungslandschaft entwickelt, die von hohen Publikationszahlen, Institutionalisierung und methodisch-theoretischen Differenzierungen geprägt ist. Die Geschichte Technischer Hochschulen und Universitäten (TH/TU) spielt in diesem Rahmen bislang eine untergeordnete Rolle. Zwar wurden – ähnlich wie bei der allgemeinen Universitätsgeschichte – häufig anlässlich von Gründungsjubiläen innovative Arbeiten zu verschiedenen Hochschulstandorten vorgelegt, übergreifende Darstellungen und dezidiert programmatische Ansätze zur TH/TU-Geschichte sind hingegen selten.

Die Ringvorlesung soll helfen, diese Lücke zu schließen, und das Verhältnis zwischen "klassischer" Universitätsgeschichte und TH/TU-Geschichte ausloten. Erstens gilt es, den Gründen für die häufige Trennung beider Forschungsstränge nachzugehen. Zweitens soll geprüft werden, wie das bereits entwickelte methodische Instrumentarium der Universitätsgeschichte für die Erforschung von THs/TUs transponiert werden kann. Zahlreiche organisatorische, soziale und funktionale Aspekte beider Institutionsgefüge sind wesensverwandt, zugleich sind Unterschiede etwa in der Anwendungsbezogenheit der Wissenschaften festzustellen. Drittens ist nach eigenständigen Spezifika der Geschichte von THs/TUs zu fragen.

Vor allem die Entwicklungsgeschichte vieler THs/TUs von lokalen Spezial-Instituten zu den mit Promotions- und Habilitationsrecht ausgestatteten heutigen Bildungsstätten, die häufig auch nicht-technische Fakultäten umfassen, macht es möglich, institutionalisierungsgeschichtlichen Parallelen und Divergenzen nachzugehen. Spannungsfelder aus Differenz und Kongruenz eröffnen sich auch in systemischen Fragestellungen etwa zum Verhältnis zu gesellschaftlichen Teilbereichen wie Politik, Industrie und Wirtschaft oder bei der "Verortung" von THs/TUs in der Wissenschaftslandschaft in ihren nationalen, internationalen und auch (post-)kolonialen Bezügen. Dies gelingt häufig erst unterstützt durch lokalgeschichtliche und personengeschichtliche Perspektiven. Ein studentengeschichtlicher Zugang kann zudem Erkenntnisse über (Aus-)Bildungswelten eröffnen und an professionsgeschichtliche Forschung, z.B. zum Ingenieur-Beruf anknüpfen.

Durch diese und weitere Ansätze soll durch die Ringvorlesung ein methodisch-theoretisches Instrumentarium zur multiperspektivischen Erforschung von Hochschulgeschichte erarbeitet werden. Zugleich wird ein Beitrag geleistet für eine umfassende Erforschung des vielfach durchlässigen Wissenschaftssystems aus (Technischen) Universitäten, außeruniversitären öffentlich finanzierten Forschungseinrichtungen und privatwirtschaftlich organisierten Forschungs- und Entwicklungseinheiten.

Die Vorträge finden donnerstags, 15:45 Uhr, statt.

Programm

19.04.2018 Einführung
Prof. Dr. Marcus Popplow / Dr. Klaus Nippert / Anton F. Guhl, M.A. (KIT)

26.04.2018 Über Gegenstand, Entwicklung und Nutzen einer Geschichte technischer Studenten und ihrer Vereinigungen im 19. und 20. Jahrhundert
PD Dr. Dr. Harald Lönnecker (TU Chemnitz / Bundesarchiv Koblenz)

03.05.2018 (Post-)Kolonialismus und Hochschulgeschichte
Prof. Dr. Andreas Eckert (HU Berlin)

17.05.2018 Looking to the Future of the Past: Reflections on the History and Transmission of Technical Education in Britain and Australia during the Long 19th Century
Prof. Roy MacLeod, PhD, LittD (University of Sydney)

24.05.2018 Ingenieure in der Hochmoderne und ihre hohen Schulen
Prof. Dr. Thomas Hänseroth (TU Dresden)

07.06.2018 Heinrich Aumund und die Technischen Hochschulen Preußens in der Weimarer Zeit. Eine gescheiterte Hochschulreform?
Prof. Dr. Wolfgang König (TU Berlin)

14.06.2018 Zur Rüstungsrelevanz der Technischen Hochschulen 1933 bis 1945
Prof. Dr. Helmut Maier (Ruhr-Universität Bochum)
ACHTUNG – Beginn um 18:00 Uhr; Veranstaltungsort: Geb. 30.45, R. 201 (Engesserstr. 15)

21.06.2018 Kooperation und Konkurrenz zwischen Hochschulen und außeruniversitärer Forschung in Deutschland
Prof. Dr. Helmuth Trischler (LMU München / Deutsches Museum)

28.06.2018 Biografische Dimensionen der Hochschulgeschichte
Prof. Dr. Rainer Nicolaysen (Universität Hamburg)

05.07.2018 "Nicht Felder, nicht Bäume...". Zur Bedeutung der Stadt als Ort der Wissenschaft
Prof. Dr. Martina Heßler (Helmut Schmidt Universität Hamburg)

12.07.2018 Performative Historiographie – Über das Ausführen und Aufführen von Hochschulgeschichte
Prof. Dr. Thorsten Logge (Universität Hamburg)

19.07.2018 Rück- und Ausblick: Perspektiven einer integrierten Hochschulgeschichte
Anton F. Guhl, M.A. (KIT)

Kontakt

Anton F. Guhl

Douglasstraße 24, 76133 Karlsruhe

anton.guhl@kit.edu

http://www.geschichte.kit.edu
Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung