24.10.18
interne Lektüresitzung (Ethan Kleinberg/Joan W. Scott/Gary Wilder: Theses on Theory and History)
31.10.18
Reformationstag
07.11.18
Kai Nowak (Leipzig): Sicherheit als Siebter Sinn. Verkehrserziehung in (West-)Deutschland 1920-1995
14.11.18
Carola Groppe (Hamburg): Das deutsche Kaiserreich und sein Bürgertum. Konzept, Quellen und ausgewählte Ergebnisse einer Bildungsgeschichte als Sozialisationsgeschichte (zusammen mit dem Kolloquium für Neuere und Neueste Geschichte & Zeitgeschichte)
21.11.18
Interne Lektüresitzung (Karen M. Smith: The government of childhood. Discourse, power and subjectivity)
28.11.18
kein Kolloquium
05.12.18
Friederike Kind-Kovacs (Jena): The Value of Memories and Pictures: Child Transports after the Great War
12.12.18
interne Lektüresitzung (Oliver Nachtwey: Die Abstiegsgesellschaft. Über das Aufbegehren in der regressiven Moderne)
19.12.18
Gleb Albert (Zürich): Eine (un)politische Computer-Jugendkultur? Die westeuropäische ‚Cracker-Szene‘ am Ende des Kalten Krieges
09.01.19
Christina Benninghaus (Oxford): Reproduktion und Moderne: Die Anfänge der Adoptionsvermittlung, 1910-1930
16.01.19
Bettina Hitzer (MPI Berlin): Lügen und Geheimnisse. Eine Geschichte der Adoption
23.01.19
Anne Bruch (GEI Braunschweig): „Zeigen Sie Kindern die reale Welt! Das bewegte Bild - Der große Erzieher der Zukunft“. Die Diskussion um die Einführung des neuen schulischen Bildungsmedium Lehrfilm in der Zeit zwischen 1911 und 1939 in einem trinationalen Vergleich
30.01.19
Dayana Lau (Halle): Frühe Forschung in der Sozialen Arbeit zwischen Wissenschaft und Expertise. Eine Kritik professionspolitischer Instrumentalisierung sozialwissenschaftlicher Forschung in historischer Sicht
06.02.19
interne Lektüresitzung (Tatjana Thelen/Larissa Vetters/Keebet Benda-Beckmann (Hg.): Stategraphy. Toward a Relational Anthropology of the State)