16.10.2018
Prof. Dr. Svenja Hagenhoff (Professur für Buchwissenschaft, insbesondere E-Publishing und Digitale Märkte)
Gegen die Diskussion mit drei Unbekannten: Daten, Algorithmen und Digitalisierung
23.10.2018
Christoph Merdes M.Sc. (Zentralinstitut für Wissenschaftsreflexion und Schlüsselqualifikationen)
Wissen aus dem Rechner: Von der Computersimulation zur algorithmischen Wissenschaft?
30.10.2018
Prof. Dr.-Ing. Marc Stamminger (Lehrstuhl für Graphische Datenverarbeitung)
Virtuelle und erweiterte Realität - Leben und Arbeiten im virtuellen Raum
6.11.2018
Prof. Dr.-Ing. Felix Freiling (Lehrstuhl für IT-Sicherheitsinfrastrukturen)
Die digitale Schattenwirtschaft – Wie Daten gestohlen und zu Geld gemacht werden
13.11.2018
Prof. Dr. Christian Schicha (Professur für Medienethik)
Veränderungen der Öffentlichkeit im Internetzeitalter – Konsequenzen für die ‚digitale Souveränität‘ aus einer medienethischen Perspektive
20.11.2018
Dr.-Ing. Katrin Wudy (Lehrstuhl für Kunststofftechnik)
Additive Fertigung – Stand der Technik und Konzepte für die Zukunft
27.11.2018
Prof. Dr.-Ing. Björn Eskofier (Lehrstuhl für Maschinelles Lernen und Datenanalytik)
Digitalisierung im Gesundheitsmarkt
4.12.2018
Dr.-Ing. Christian Riess (Lehrstuhl für Mustererkennung)
Multimediasicherheit – Schutz der Vertrauenswürdigkeit von Bildern und Videos im digitalen Zeitalter
11.12.2018
Prof. Dr. Peter Bell (Juniorprofessur für Digital Humanities mit Schwerpunkt Kunstgeschichte)
Ich sehe was, was du nicht siehst. Anschauungsmaterial für Algorithmen
18.12.2018
Prof. Dr.-Ing. Günther Görz (Bibliotheca Hertziana – Max-Planck-Institut für Kunstgeschichte / AG Digital Humanities)
Raumkognition in historischen Texten und Karten – Digitale Strategien zur Erschließung Kulturellen Erbes
15.01.2019
Prof. Dr. Thomas Demmelhuber (Lehrstuhl für Politik und Gesellschaft des Nahen Ostens)
Autokraten im digitalen Zeitalter: ängstlich aber smart?
5.2.2019
Prof. Dr. Ute Verstegen und Lara Mührenberg M.A. (Lehrstuhl für Christliche Archäologie)
Christliche Archäologie im inverted classroom. Ein Projekt zur videobasierten digitalen Lehre an der FAU