Schwabe, Astrid, i.A. Vorstand der KGD
PROGRAMM
Dienstag, 24. September 2019
14.00 Uhr Begrüßung und Grußworte
14.45 Uhr Tagungseinführung (Prof. Dr. Markus Bernhardt, Universität Duisburg-Essen)
15.30-16.30 Uhr Kaffeepause
16.30-18.30 Uhr Podiumsdiskussion „Wessen Geschichte? Identität und Geschichtslernen in der Einwanderungsgesellschaft“
Gäste: Zafer Şenocak (Schriftsteller, Berlin), Prof. Dr. Michele Barricelli (Ludwig-Maximilians-Universität München), Julia Haggenmiller (Max-Ernst-Gesamtschule Köln), Dr. Carola Rupprecht (Deutsches Hygiene-Museum Dresden)
Moderation: Georgious Chatzoudis (Wissenschaftsportal L.I.S.A., Gerda Henkel Stiftung)
19.00 Uhr Abendprogramm
Mittwoch, 25. September 2019
9.30-12 Uhr Sektionen
Sektion I: Sprachsensibler Geschichtsunterricht in der Geschichtslehrer*innenbildung. Konzepte einer phasenübergreifenden Professionalisierung
Leitung: Dr. Martin Schlutow, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Einführung in die Sektion (Dr. Martin Schlutow, WWU Münster)
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm. Sprachsensibler Geschichtsunterricht fängt mit einer sprachsensiblen Geschichts-lehrer*innenbildung an (Mareike-Cathrine Wickner, Universität Duisburg-Essen)
Sprachsensibler Geschichtsunterricht als wichtige Aufgabe in der zweiten Phase der Lehrer*innenbildung: Einblicke in die Ausbildungspraxis (Kerstin Lochon-Wagner, ZfSL Bochum)
Sprachbildung als fachspezifischer Professionalisierungsauftrag. Zum Konzept eines Fortbildungsprogramms für Sprachsensiblen Geschichtsunterricht (Dr. Martin Schlutow, WWU Münster)
Diskussion und Moderation (Dr. Martin Schlutow, WWU Münster)
Sektion II: Historische Sprachhandlungen initiieren – Aufgaben im Fokus
Leitung: Prof. Dr. Nicola Brauch, Ruhr-Universität Bochum und Christoph Bramann, Universität Salzburg
Einführung in die Sektion (Prof. Dr. Nicola Brauch, RUB und Christoph Bramann, Universität Salzburg)
Fachlernen durch Sprachbildung. Historische Sprachhandlungen interdisziplinärer erforschen (Prof. Dr. Nicola Brauch, Prof. Dr. Lena Heine, Lisa Otto, Ruhr-Universität Bochum)
Fachspezifische Sprachhandlungen konkretisieren. Die Rolle handlungsinitiierender Verben (Charlotte Husemann, Universität Duisburg-Essen)
Fachspezifische Sprachhandlungen ermöglichen. Zur Bedeutung einer fachspezifischen Aufgabenkultur in Geschichtsschulbüchern (Christoph Bramann, Universität Salzburg)
Diskussion und Moderation (Marcel Mierwald, Ruhr-Universität Bochum)
Sektion III: Fachsprache als Leichte Sprache und als Bildungssprache – Sprache und Geschichte im (scheinbaren) Spannungsverhältnis zwischen Inklusion und Sprachbildung
Leitung: Martin Lücke, Freie Universität Berlin
Einführung: Inklusion – Sprachbildung – Fachlichkeit: Scheinbare Widersprüche und gemeinsame Potenziale (Martin Lücke, FU Berlin)
Zur Wirksamkeit von Leichter Sprache: Empirische Analyse von Geschichtsnarrationen in diversen Gruppen (Prof. Dr. Sebastian Barsch, Christian-Albrechts-Universität Kiel)
Leichte Sprache und ihre Differenzierungen (Prof. Dr. Bettina Degner, PH Heidelberg; Dr. Jessica Kreutz, PH Freiburg)
Sprachbildende Aufgaben für das Fach Geschichte. Ergebnisse aus dem Mercator-Projekt „Sprachen – Bilden – Chancen“ (Matthias Sieberkrob, FU Berlin)
Diskussion und Moderation (Martin Lücke, FU Berlin)
12-13.30 Uhr Mittagspause
13.30 – 15.00 Uhr Posterpräsentation geschichtsdidaktischer Nachwuchsarbeiten
15.00 – 16.30 Uhr Sitzungen der Arbeitskreise der KGD
16.30-17.00 Uhr Kaffeepause
17-19 Uhr Mitgliederversammlung der KGD
Donnerstag, 26. September 2019
9.30 – 12.00 Sektion IV und V
Sektion IV: Historische Kompetenzen sprachbasiert erfassen
Leitung: Martin Nitsche, FHNW Aarau und Prof. Dr. Jörg van Norden, Universität Bielefeld
Einführung in Sektion (Prof. Dr. Michele Barricelli, Ludwig-Maximilians-Universität München)
Narrative Kompetenz erfassen – Das Spannungsfeld zwischen Theorie, Sprache und Empirie (Prof. Dr. Jörg van Norden, Universität Bielefeld)
Perspektivische Einseitigkeit – Zur Wahrnehmung und Versprachlichung in historischen Darstellungen von Studienanfänger*innen (Kristina Karl, Prof. Dr. Christoph Kühberger, Universität Salzburg)
Narrative Kompetenz kategorial erfassen und bewerten – zum Umgang mit Zeitlichkeit (Kristine Gollin, Martin Nitsche, Prof. Dr. Monika Waldis, FHNW Aarau)
Diskussion und Moderation (Martin Nitsche, FHNW Aarau; Prof. Dr. Jörg van Norden, Universität Bielefeld)
Sektion V: Sprachsensibel und geschichtsbewusst? Herausforderung bei der Konzeption von Geschichtslehrwerken
Leitung: Prof. Dr. Saskia Handro, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Einführung: Sprachsensibel oder geschichtsbewusst? Einleitung zu Herausforderungen bei der Konstruktion von Geschichtslehrwerken (Prof. Dr. Saskia Handro, WWU Münster)
Historisches Denken durch Autorentexte fördern? Das Potential der Sprache(n) in Geschichtslehrwerken aus geschichtsdidaktischer Perspektive (Viola Schrader, WWU Münster)
Sprachbewusste Gestaltung von Autorentexten in Geschichtsschulbüchern – Desiderate, Möglichkeiten und Grenzen aus sprachdidaktischer Perspektive (Prof. Dr. Claudia Schmellentin, FHNW Windisch/Brugg)
Schulbücher sprachsensibel gestalten. Perspektiven der Schulbuchproduktion (Prof. Dr. Michael Sauer, Georg-August-Universität Göttingen; Jana Schumann, Klett Verlag)
Diskussion und Moderation (Prof. Dr. Saskia Handro, WWU Münster)
12-13.15 Uhr Mittagspause
13.15-15 Uhr Berichte aus den Sektionen und Abschlussdiskussion
15 Uhr: Optionales Begleitprogramm (Führungen auf dem UNESCO-Welterbe Zeche Zollverein)