Tiere im Nationalsozialismus

Tiere im Nationalsozialismus

Veranstalter
NS-Dokumentationszentrum München
Veranstaltungsort
NS-Dokumentationszentrum München, Auditorium
Ort
München
Land
Deutschland
Vom - Bis
18.03.2020 -
Website
Von
Ilona Holzmeier, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, NS-Dokumentationszentrum München

Mittwoch 18.03.2020, 19.00 Uhr
Vortrag von Jan Mohnhaupt

Kartoffelkäfer als Kriegswaffe und Schweine zur „Volkserziehung“ – Tiere wurden vom Nationalsozialismus vereinnahmt. Die Hundezucht diente den Nationalsozialisten als Vorbild für ihren Rassenwahn. Insekten waren im Volksschulunterricht Teil der Kriegsvorbereitung. Und der Hirsch sollte den Mythos vom „deutschen Wald“ stützen.

In Tagebüchern und Fachzeitschriften, Schulfibeln und Propagandamaterial stößt Jan Mohnhaupt auf Tiere und ihre besondere Rolle im Nationalsozialismus. Im Stil einer historischen Reportage begibt er sich auf ihre Spuren, von den Pferden an der Ostfront bis zu den Katzen in deutschen Wohnzimmern. Er macht deutlich, dass auch dieser Ausschnitt der NS-Geschichte das natio- nalsozialistische Weltbild überraschend klar widerspiegelt.

Jan Mohnhaupt ist freier Journalist und Autor. Über sein Buch spricht er mit Knut Cordsen (Bayerischer Rundfunk).

Programm

Kontakt

Ilona Holzmeier

Max-Mannheimer-Platz 1
80333 München
089-233-67015

veranstaltungen.nsdoku@muenchen.de

www.nsdoku.de
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Epoche(n)
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung