Erika Wottrich, CineGraph - Hamburgisches Centrum für Filmforschung e.V.
Donnerstag, 19. November 2020
16:30
REKLAME AUS HOLLAND. Trick- und andere Werbefilme 1953-79
vorgestellt von Leenke Ripmeester
19:00
Kongress-Eröffnung mit Verleihung der Willy Haas-Preise
Eröffnungsfilm:
DE KRIBBEBIJTER (Der greisgram)
NL 1935. Regie:Hermann Kosterlitz, Ernst Winar. 90 min. OmU
Freitag, 20. November 2020
09:30
Begrüßung
09:45 - 10:15
Ivo Blom, Amsterdam: Key Note
10:45 - 11:30
PANEL 1: AVANTGARDE
Thomas Tode, Hamburg: Das Licht Hollands. Von Landschaftsmalern, Naturdokumentaristen und geborenen Internationalisten. Austauschprozesse zwischen niederländischer und deutscher Filmavantgarde
12:00 - 16:00
PANEL 2: PRODUKTION & DISTRIBUTION
12:00 - 12:45
Rommy Albers, Amsterdam: Haro van Peski - zwischen Berlin und Amsterdam
14:00 - 14:45
Annette Schulz, Amsterdam: Rudi Meyer - eine Bank!?
15.15 - 16:00
André van der Velden, Utrecht: Luxor, Rembrandt und Asta: drei Ufa-Kinopaläste in den Niederlanden, 1918-1944
Samstag, 21. November 2020
09:30 - 11:20
PANEL 3: NATIONALSOZIALISMUS
09:30 - 10:15
Evelyn Hampicke, Berlin: Drehte für Deutschland - Frits van Dongen, ein Niederländer in Harlans Filmen VERWEHTE SPUREN und DIE REISE NACH TILSIT
10:35 - 11:20
Timur Sijaric, Wien: Appropriating a Dutch Myth, Germanizing History. Film music and Genius’ Cult in REMBRANDT (1941/1942)
11:40 - 12:05
PANEL 4: NIEDERLANDE ALS EXIL
Kathinka Dittrich van Weringh, Köln: Der niederländische Spielfilm der dreißiger Jahre und die deutsche Filmemigration
12:15 - 12:45
Präsentation Eye Filmmuseum
14:00 - 16:00
PANEL 5: NACHKRIEG & VERGANGENHEITSBEWÄLTIGUNG
14:00 - 14:55
Tobias Temming, Münster: Selbstbild und Fremdbild im niederländischen Kriegsfilm 1948 bis 1962
15:15 - 16:00
Katja S. Baumgärtner, Berlin: "Der Film beginnt ohne Musik – auf der Leinwand erscheint das Portraitfoto eines weiblichen Häftlings" – Joop Huisken, Renate Drescher und der Film über das Frauenkonzentrationslager Ravensbrück
Sonntag, 22. November 2020
09:30 - 12:45
PANEL 6: DOKUMENTARFILM
09:30 - 10:15
Anke Steinborn, Frankfurt/Oder: Maler des Lichts. Bert Haanstra zwischen niederländischer Klassik und deutscher Avantgarde
10:35 - 11:20
Karl Griep, Berlin: Das Bild der Niederlande in den Periodikafilmen der Deutschen Wochenschau GmbH (DW)
12:00 - 12:45
Anna Schober-de Graaf, Klagenfurt: Doubles for everyone: Transit characters as tactics for involving the public in Dutch documentaries since the 1960s.
14:00 - 14:45
PANEL 7: NEUER DEUTSCHER FILM
Michael Töteberg, Hamburg: Kopf und Bauch. Rob Houwer und Lautens Straub helfen dem Neuen deutschen Film auf die Beine
15:15 - 16:00
Abschlussdiskussion