Dystopisches/Utopisches Theater in Großbritannien nach 2000 und seine politischen Räume

Dystopisches/Utopisches Theater in Großbritannien nach 2000 und seine politischen Räume / Dystopian/Utopian Theatre in Britain after 2000 and Its Political Spaces

Veranstalter
Prof. Dr. Merle Tönnies (Paderborn) Prof. Dr. Eckart Voigts (Braunschweig) (Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF))
Ausrichter
Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF)
Veranstaltungsort
Videokonferenz
PLZ
33615
Ort
Bielefeld
Land
Deutschland
Vom - Bis
11.03.2021 - 13.03.2021
Von
Manuela Lenzen

Dieser Workshop zielt auf einen umfassenden Überblick über britische Theaterstücke des 21. Jahrhunderts ab, die charakteristische dystopische und/oder utopische Elemente verwenden.

Dystopisches/Utopisches Theater in Großbritannien nach 2000 und seine politischen Räume / Dystopian/Utopian Theatre in Britain after 2000 and Its Political Spaces

Dieser Workshop zielt auf einen umfassenden Überblick über britische Theaterstücke des 21. Jahrhunderts ab, die charakteristische dystopische und/oder utopische Elemente verwenden. Diese bisher in der Forschung eher übersehenen Werke funktionalisieren die spezifischen räumlichen Bedingungen des Theaters und kreieren neue Wirkmechanismen, die sich deutlich vom etablierten Genre der Dystopie abheben, das seit langem utopische Szenarien dominiert. Sie reagieren dabei sowohl auf die zunehmende literarische und kulturelle Valenz dystopischer Formate als auch auf den fortschreitenden Zerfall des politischen Diskurses in Großbritannien spätestens seit Mitte der 1990er Jahre. Damit erscheint das britische dystopische Theater als ein Weg, zu den genuin politischen Fragen von Machtstrukturen, Ungleichheit und Ausgrenzung zurückzukehren, die heute oft hinter einer rhetorischen Nebelwand verborgen bleiben.

Der Workshop verbindet Dramenforschung und Theaterwissenschaften mit Cultural Studies, Architektur und Politikwissenschaften/Soziologie, um diese Entwicklung von 2000 an nachzuzeichnen und verschiedene Kategorien von Theaterstücken voneinander abzugrenzen. Dystopie wird dabei stets in Relation zu utopischem Denken gesehen, und der Gebrauch von fiktionalem Raum und Bühnenräumen bildet einen wichtigen Schwerpunkt.

Programm

VIDEO CONFERENCE: All times are CET, GMT in the UK is an hour earlier: 10.45 CET = 09.45 GMT

11 – 13 March

2021 THURSDAY, 11 MARCH 2021

10.45 – 11.00 Welcome Welcome address by Marc Schalenberg (ZiF) Merle Tönnies and Eckart Voigts

11.00 – 12.00 Keynote I and Introductory Discussion
Elaine Aston: “Dystopia/Utopia in Theatre: Feeling the Structures of Project Neoliberal Dystopia”

12.00 – 13.00 Dystopian/Utopian Identities and Conflicts
Paola Botham: "Towards a Genealogy of the British Feminist Dystopian Play"
Anette Pankratz: "Civil Wars and Republics in Contemporary Drama"
Discussion with both panelists

Break

14.30 – 15.30 Contemporary Political Developments and Utopian/Dystopian Perspectives
Sebastian Berg: "From Neoliberal Utopia to Austerity Dystopia: A Cultural Political Economy Approach to Contemporary British History"
Dennis Henneböhl: "The Past as Utopia: Nostalgia in Brexit Britain"
Discussion with both panelists

Break

16.00 – 17.00 Genres and Patterns
Trish Reid: "Dystopian Dramaturgies and the Politics of Ruin"
Siân Adiseshiah: "What Hope Utopian Theatre?”
Discussion with both panelists

FRIDAY, 12 MARCH 2021

11.00 – 12.00 Keynote II and Discussion
Nicole Pohl: "‘In the burning house, language remains’ (Agamben, 2020)"

12.00 – 13.00 Utopia/Dystopia and Space(s) I
Julia Schneider: "Spaces between Utopia, Dystopia and Heterotopia: The Case Study of Young Adult Dystopia"
Stefanie John: "Butterflies in the Sink: Invasive Environments in Thomas Eccleshare's Pastoral"
Discussion with both panelists

Break

14.30 – 15.30 Utopia/Dystopia and Space(s) II
Peter-Paul Schnierer: "Visions of Hell in Contemporary British Theatre"
Maria Marcsek-Fuchs: "’Let the doors be shut upon’ … Covid-19: Shakespeare Heritage Sites during the Pandemic"
Discussion with both panelists

Break

16.00 – 17.00
The Discursive/Subversive Spaces of Dystopia I
Matthias Göhrmann: “The Spectre of Utopia/Dystopia: The Working of the Culture War Discourse in Contemporary British Climate Change Plays”
Vicky Angelaki: "Dystopian Place in Contemporary British Theatre: Disruptive Spatial Re-presentations"
Discussion with both panelists

SATURDAY, 13 MARCH 2021

11.00 – 12.00 The Discursive/Subversive Spaces of Dystopia II
Chris Megson: "Politics and Paradox in Contemporary Dystopia Drama"
Leila Michelle Vaziri: "’I am the abyss into which people dread to fall’ – Encountering Anxiety in Zinnie Harris’s How to Hold Your Breath and Alistair McDowall’s X"
Discussion with both panelists

12.00 – 13.00 Dystopian/Utopian Subjects, Objects and Images I
Christiane Schlote: "Petrodystopias and Hyperobjects Onstage, please"
Ilka Zänger: "’HIDING FROM THE WORLD’ – Dystopian Subjectivity in Martin Crimp’s Theatre Texts"
Discussion with both panelists

Break

14.30 – 15.30 Dystopian/Utopian Subjects, Objects and Images II
Luciana Tamas "'A Description of this World as if it Were a Beautiful Place’: Dys(u)topias in Forced Entertainment"
Aleks Sierz, "'What a terrible world – sometimes I wonder if I'll get out of it alive': The Dystopic Imagination of Philip Ridley from Mercury Fur (2005) to Karagula (2016)"
Discussion with both panelists

Break

16.00 – 17.00 Final Round-up with all participants and future perspectives

Kontakt

Trixi Valentin im Tagungsbüro des ZiF: trixi.valentin@uni-bielefeld.de

https://www.uni-bielefeld.de/ZIF/AG/2021/03-11-Toennies.html
Redaktion
Veröffentlicht am
Beiträger