Call for Papers
How to Decolonize the Curriculum? Wie können wir das Curriculum dekolonialisieren? Interdisziplinäres Kolloquium „Postcolonial und Gender Studies“ an der Universität Trier
[Deadline: 19.04.2021]
Kolloquium/ Workshop
Das CePoG veranstaltet am 2. und 3. Juli 2021 ein interdisziplinäres Kolloquium, das sich an alle richtet, die fragen, wie man Wissensproduktion Wissensverbreitung und Bildung dekolonialisieren kann: Es geht darum, Problemfelder von Wissen und Wissenschaftlichkeit in akademischen und schulischen Kontexten zu beschreiben und Strategien und Lösungsansätze zu finden. Willkommen sind Projekte und Projektideen im Bereich des zivilgesellschaftlichen Engagements, des community activism, Vorstellungen bestehender Initiativen sowie wissenschaftlicher (Masterarbeit, Dissertations- oder Habilitationsvorhaben) und schulischer Projekte. Das Kolloquium soll Raum für inhaltlichen Austausch und Vernetzung bieten und ist Auftakt und Impuls für längerfristige Perspektive unseres Centrums, die sich auf gesellschaftspolitische, wissenschaftliche, institutionelle, didaktische und wissenschaftspolitische Reflexionsprozesse der Dekolonialisierung richtet.
Diejenigen, die sich gerne mit einem eigenen Beitrag beteiligen wollen, möchten wir bitten, uns bis 19.04.2021 ein Abstract (max. 1500 Zeichen inkl. Leerzeichen) und den Titel Ihres Themas für einen Input zukommen zu lassen: an cepog@uni-trier.de). Der Workshop wird digital stattfinden. Sprachen deutsch und englisch.