Jüdisches Leben in Deutschland

Jüdisches Leben in Deutschland

Veranstalter
Bundeszentrale für politische Bildung / Aus Politik und Zeitgeschichte
PLZ
53133
Ort
Bonn
Land
Deutschland
Vom - Bis
30.04.2021 - 28.05.2021
Deadline
28.05.2021
Von
Johannes Piepenbrink, Redaktion "Aus Politik und Zeitgeschichte", Bundeszentrale für politische Bildung

2021 wird mit einem Festjahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland gefeiert: Die erste urkundliche Erwähnung jüdischer Bürger:innen – in Köln – findet sich in einem kaiserlichen Edikt aus dem Jahr 321. Aus diesem Anlass widmet die Bundeszentrale für politische Bildung eine Ausgabe der Zeitschrift „Aus Politik und Zeitgeschichte“ dem Thema „Jüdisches Leben in Deutschland“.

Jüdisches Leben in Deutschland

Für die Ausgabe 44–45/2021 suchen wir Beiträge, die sich historisch oder gegenwartsbezogen und aus unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Perspektiven mit dem Thema "jüdisches Leben in Deutschland" beschäftigen. Exposés mit einem Umfang von höchstens 4000 Zeichen (1–2 Seiten) können bis zum 28. Mai 2021 per E-Mail an apuz@bpb.de eingereicht werden. Aus den Exposés sollen die zugrunde liegenden Leitfragen, die Struktur des Beitrags und die Vorgehensweise der Autor:innen klar hervorgehen. Bitte fügen Sie auch einen Kurzlebenslauf bei.

Vor der Auswahl der Autor:innen durch die APuZ-Redaktion werden alle eingereichten Exposés anonymisiert. Kriterien sind Originalität, Wissenschaftlichkeit und politische Relevanz. Die Autor:innen haben anschließend bis zum 6. September 2021 Zeit, ihre Beiträge im Umfang von ca. 27.000 Zeichen inkl. Leerzeichen und Fußnoten zu schreiben. Diese werden in der Print- wie auch in der Online-Ausgabe der APuZ veröffentlicht.

„Aus Politik und Zeitgeschichte“ – die Beilage zur Wochenzeitung „Das Parlament“ – wird von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegeben. Sie veröffentlicht wissenschaftlich fundierte, allgemein verständliche Beiträge zu zeitgeschichtlichen und sozialwissenschaftlichen Themen sowie zu aktuellen politischen Fragen. Die Zeitschrift ist ein Forum kontroverser Diskussion, führt in komplexe Wissensgebiete ein und bietet eine ausgewogene Mischung aus grundsätzlichen und aktuellen Analysen. Sie fungiert als Scharnier zwischen Wissenschaft, politischer Bildung und breiter Öffentlichkeit.

Kontakt

Bundeszentrale für politische Bildung
Redaktion „Aus Politik und Zeitgeschichte“
Adenauerallee 86
53113 Bonn

apuz@bpb.de
www.bpb.de/apuz
twitter.com/apuz_bpb

https://www.bpb.de/apuz
Redaktion
Veröffentlicht am
Klassifikation
Region(en)
Weitere Informationen
Land Veranstaltung
Sprach(en) der Veranstaltung
Deutsch
Sprache der Ankündigung