Martin Bartelmus, Institut für Germanistik, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Tag 1: 08.07.2021
14:00 bis 14:30 Uhr
Martin Bartelmus (Universität Düsseldorf) / Maurice Saß (Alanus Hochschule): Einführung
14:30 bis 15:15
Katerina Korola (University of Chicago) / Katharina Loew (University of Massachusetts Boston): Birds, Bird Hats, and the Cinema: Hermann Hähnle, the Bund für Vogelschutz, and the Gender Politics of Early Twentieth-Century Nature Conservation
15:15 bis 16:00
Matthew Brower (University of Toronto): Wildlife Photographer of the Year and the Temporality of Wildlife Photographs
16:00 bis 16:30
Pause
16:30 bis 17:15
Miriam Drewes (Universität Hildesheim): Still nature: Aushandlungsfiguren von Tierdarstellungen in Plakaten des Wildlife-Tierfilms
17:15 bis 18:00
Benjamin Ochse (freischaffender Designer, Kurator und Autor): Der Tiger steht nicht still. Die Geschichte der Fotografie im Zoologischen Garten. Mit Licht malen. Der Versuch die Natur im Zoo mit der Fotografie abzubilden
Tag 2: 09.07.2021
10:00 bis 10:45
Sabina Mlodzianowski (Universität der Künste, Berlin): Die Wildtierfotografie von Ottomar Anschütz im Anspruch zwischen Kunst und Wissenschaft
10:45 bis 11:30
Wilfried E. Keil (Universität Heidelberg): Der „Schlitzverschluss“ von Ottomar Anschütz und seine Auswirkungen auf die Wildtierphotographie
11:30 bis 12:00
Pause
12:00 bis 12:45
Christoph Hinkelmann (Ostpreußisches Landesmuseum, Lüneburg): Beiträge zur Wildtierfotografie aus dem früheren deutschen Osten
12:45 bis 13:30
Anna-K. Wöbse (Universität Gießen): Keine falsche Bewegung – Anpassung und Mimikry von Wildtierfotograf*innen
13:30 bis 14:00
Abschlussdiskussion