Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft: Die Entwicklung von Verkehrsinformationssystemen vom analogen Verkehrsfunk zur digitalen Navigation

Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft: Die Entwicklung von Verkehrsinformationssystemen vom analogen Verkehrsfunk zur digitalen Navigation

Veranstalter
Christian Henrich-Franke, Veit Damm (Universität Siegen, Wirtschaftsgeschichte) (Universität Siegen, DFG-Projekt: Historical Fundaments of the Mobile Society: Path (Inter-)Dependencies in Traffic Information Systems)
Ausrichter
Universität Siegen, DFG-Projekt: Historical Fundaments of the Mobile Society: Path (Inter-)Dependencies in Traffic Information Systems
Veranstaltungsort
Siegen (digital)
Gefördert durch
DFG
PLZ
57076
Ort
Siegen
Land
Deutschland
Vom - Bis
01.07.2021 - 02.07.2021
Von
Veit Damm, Wirtschaftsgeschichte, Universität Siegen

Es wird um Anmeldung per E-Mail an Veit.Damm@uni-siegen.de gebeten. Bitte geben sie auch an, ob Ihre Kontaktdaten (Name, ggf. Institution, E-Mail-Adresse) mit den anderen Teilnehmern geteilt werden darf. Einige Tage vor der Veranstaltung wird ein Link zu dem Zoom-Raum sowie eine Teilnehmerliste verschickt.

Historische Grundlagen der mobilen Gesellschaft: Die Entwicklung von Verkehrsinformationssystemen vom analogen Verkehrsfunk zur digitalen Navigation

Mobilität ist ein selbstverständlicher Bestandteil des modernen Lebens in Europa geworden: Grenzübergreifende Autobahnen und Schnellstraßen, die flächendeckende Kommunikation mit Mobiltelefonen und der Einsatz von Computer- und Navigationstechnik auch auf Reisen kennzeichnen den Alltag. Seit den 1960er Jahren hat insbesondere die Verbreitung privater PKWs die europäischen Gesellschaften mobil gemacht, doch zugleich bleibt die Erfahrung von Immobilität, von Staus, Unfällen und Verkehrsstörungen allgegenwärtig. Die Schäden dadurch sind immens – besonders im Transportbereich. Im Zeitalter der "Just-in-time-Produktion" ziehen Staus auf Autobahnen oder auch kleinste Störungen im Schiffs-, Flugzeug- oder Bahnverkehr hohe finanzielle Verluste nach sich.

Die Bekämpfung von Immobilität ist daher ein zentraler Bestandteil der mobilen Gesellschaft, wobei der Ausbreitung (digitaler) Verkehrsinformationssysteme eine Schlüsselrolle zukommt. Schon in den 1960er Jahren deuteten Verkehrsbeobachtungen an, dass das Straßennetz durch den steigenden Individualverkehr ebenso wie durch den Straßengütertransport in zunehmendem Maße Belastungsspitzen ausgesetzt sein würde, die es an die Grenzen seiner Leistungsfähigkeit bringen. Straßenbauliche Investitionen versprachen weder kurz- noch langfristig eine Lösung des Problems, da das Verkehrsaufkommen ebenso schnell anwuchs. Verkehrslenkung wurde deshalb zu einem Kernkonzept der Verkehrspolitik.

Der Workshop fragt vor diesem Hintergrund nach der historischen Entwicklung, dem Wandel und den wechselnden Zielen von Verkehrslenkungsmaßnahmen von anfänglichen Lösungen des Verkehrsfunks bis hin zur heutigen digitalen Navigation.

Programm

1.7., 10 bis 12 Uhr

1. Christian Henrich-Franke / Veit Damm (Siegen)
Begrüßung und Einführung: "Historical Foundations of the Mobile Society: Path (Inter-) Dependencies in Traffic Information Systems" (10:00 bis 10:15 Uhr)

I. Thematischer Überblick und Forschungsstand "Verkehr und mobile Gesellschaft an der Schwelle zur digitalen Wende" (10:15 bis 12:00 Uhr)

2. Weert Canzler (Berlin)
"Verkehr und digitale Mobilität – Nach über 100 Jahren private 'Rennreiselimousine': Ändern Elektrifizierung und Digitalisierung alles?"

3. Oliver Michler (Dresden)
"Eine wissenschaftlich-technische und didaktische Reise über vier Jahrzehnte: Von der manuellen Straßenkartennavigation über elektronische Navigationssysteme bis zum autonomen Fahren"

4. Jens Ivo Engels (Darmstadt)
"Verkehr als gelenkte Bewegung – konzeptionelle Überlegungen"

5. Gabriele Schabacher (Mainz)
"Kommentar"

12:00 bis 13:30 Uhr Digitale Kaffee- und Mittagspause (Virtueller Raum: Wonder.Me)

II. Geschichte der Verkehrsplanung und Verkehrslenkung (13:30 bis 15:15 Uhr)

6. Christian Henrich-Franke (Siegen)
"Verkehrsplanung und Verkehrslenkung am Rhein"

7. Christopher Kopper (Bielefeld)
"Die Bundesbahn in der verkehrspolitischen Planung der Bundesregierung"

8. Bernd Kreuzer (München)
"Verkehrsplanungsgeschichte im 20. Jahrhundert – Das Beispiel der Oberösterreichischen Autobahnen"

9. Christopher Neumaier (Potsdam/Hamburg)
"Kommentar"

15:15 - 16:15 Digitaler Treff und Diskussion mit den Referenten (Virtueller Raum: Wonder.Me)

2.7., 10 bis 16:00 Uhr

III. Geschichte des Verkehrsfunks als Instrument der Verkehrssteuerung (10 bis 12:30 Uhr)

10. Veit Damm (Siegen)
"Stau, Unfälle und Verkehrslenkung in der mobilen Gesellschaft. Die Geschichte von Verkehrsinformationssystemen zwischen analogem Verkehrsfunk und digitaler Navigation 1960 bis 2010"

11. Jörg Wehling (Berlin)
"Geschichte und Wandel von Verkehrsnachrichten beim Deutschlandfunk 1964 bis 2020"

12. Dietmar Kopitz (Genf)
"Geschichte und Entwicklung des Radio Data System (RDS) 1984 bis 2019"

13. Rüdiger Malfeld / Fritz Bolte / Thomas Kusche (Köln) "Kooperationen des WDR mit der Bundesanstalt für Straßenwesen in den Bereichen Verkehrsfunk und Verkehrstelematik 1994 bis 2008"

14. Alec Badenoch (Amsterdam)
"Kommentar: Verkehrsfunk als Bestandteil der Geschichte des Radios"

12:30 bis 14:00 Uhr Digitale Kaffee- und Mittagspause (Virtueller Raum: Wonder.Me)

IV. Historische Entwicklung von Verkehrsinformationssystemen (14:00 bis 15:15 Uhr)

15. Manfred Grieger (Göttingen)
"Fahrzeugkommunikation: Von der Stauvermeidung zum Geschäftsfeld"

16. Marco Secci (Bochum)
"Die Geschichte der Fahrzeugkommunikationstechnik 1980 bis 2000"

17. Boris Gehlen (Stuttgart)
"Kommentar"

V. Abschlussdiskussion (15:15 - 16:00 Uhr)

Kontakt

Veit.Damm@uni-siegen.de

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